Baumpilzgalerie

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 27.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

  • Hallo Uli


    Schöne deutliche Bilder sind das...:thumbup: Ich kam leider nicht so nah dran wegen Stacheldraht und Privatgrundstück und so...:/


    auf P.avium kommt Phellinus pom. wohl am häufigsten vor. Da hatte ich ihn auch schon früher gefunden. Dann soll er ja noch auf Schlehe recht häufig sein, und eben auf Pflaume. Alle unsere drei Pflaumen die wir im Garten hatten, hatten auch ihn zu Gast.
    Es wird wohl Phellinus pomaceus (tuberculosus) sein, auch wenn der eigentlich hellere Randbereich bei deinen Bildern etwas größer ausfällt.



    VG,
    Ralf


    Edit: Sieht mir auch schon danach aus, als ob er selbst schon wieder parasitiert wird. Ganz schöne Nekrosen hat er da.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal!



    " Hart überall" sollte der Zunderschwamm aber nicht sein, denn er hat einen sogenannten Myzelialkern, in dem weiches Material ist, der Zunder, der sich zum Kokeln benutzen läßt ;)


    Das ist jetzt blöd. Denn was Weiches finde ich an und in dem Pilz gar nicht, und brennen tut er auch nicht.
    Schnitt:


    Da mache ich mich noch mal auf die Suche, aber einen Verdacht habe ich schon:
    Meine dürftigen Kenntnisse bei solchen Porlingsartigen. :evil:
    Kann sein, daß da demnächst noch eine Bestimmungsanfrage reintrudelt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Deiner ist schon der Zunderschwamm.
    Das Weißdurchwachsene ist der Mycelialkern, und da unten dran auf deinem Bild ist ein filziger Bereich. Das ist der eigentliche Zunder, der bei unserer heimischen Art immer nicht so gut ausgeprägt ist. Glimmt ewig, wenn trocken, selbst ausprobiert.
    Z.B. in Rumänien scheinen diese Bereiche viel größer zu sein, sonst würden die dort ja nie einen ordentlichen Zunderhut zusammenbekommen oder anderes, was sie draus basteln.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    AHA!
    Ich zünsel da an der Außenseite rum, und nix passiert. Nun hab' ich's mal innen probiert. Ganz schlecht. Das kokelt jetzt lustig vor sich hin, ausgehen will es nicht, stinkt mir aber die Bude voll. 8|


    Ich leg' das mal raus auf die Fensterbank in den Schnee. ;)


    Danke und Grüße,
    Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Zitat


    Ganz schlecht. Das kokelt jetzt lustig vor sich hin, ausgehen will es nicht, stinkt mir aber die Bude voll.


    Mehr passiert da nicht, auch wenn noch trockener. Ist wie ein Glutspeicher.
    Zum Feuermachen mit Funken wird der Filz noch behandelt, das geht so nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Ganz schlecht. Das kokelt jetzt lustig vor sich hin, ausgehen will es nicht, stinkt mir aber die Bude voll. 8|


    Ich leg' das mal raus auf die Fensterbank in den Schnee. ;)


    Sorry...irgendwie mußte ich gerade lachen....:D Hast du was gegen Räucherstäbchen und co?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag


    Hast du was gegen Räucherstäbchen und co?


    Nein.
    Das ist sogar eine recht gute Idee. Da mache ich mal eins an.
    Der Geruch ist doch etwas angenehmer als Kokelporling.


    Draußen im Schnee ist er dann übrigens auch inzwischen verloschen, glaube ich. Aber das Teil ist nicht schlecht. Sicher ein gutes Teil, um im Sturm die Zigarette anzubekommen. :evil:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Übrigens gehen als Räucherstäbchen auch andere Porlinge, muss nicht unbedingt das Filzige sein, trockene Stücke des Fleisches vom Lackporling oder Birkenporling gehen genauso. Bloß eine gute Duftnote müsste man ihnen noch beibringen. Vielleicht sollte man mal den Fenchelporling oder die Anis-Tramete testen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Da ich der Meinung bin das dieser Thema nicht verdient in Vergessenheit zu geraten, werde ich in wieder mal nach oben Schupsen.


    Ein paar Bilder von mir.


    1) Lycogala spec.


    2) Phlebia tremellosa (Gallertfleischiger Fältling)



    3) Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz)



    4) Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling)



    Der Nächste ist dran, und bitte nicht vordrängen ;) .

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Eins hätte ich auch noch Extra für Michael






    Oh wie schön zwei Birkenporlinge.
    Da lacht mein Herz :D.
    Hast du ihn gesammelt?
    [hr]


    Hallo Michael
    doch es ist schon möglich das er so groß ist
    Vg,Eike


    Hallo Eike,


    wie groß kann den so ein schuppiger Stielporling werden?


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • der Birkenporling ist ein mystischer Pilz.


    ja das ist er :thumbup:



    Fortan werde ich ihn nicht mehr fotografieren. Oder fotografieren und nicht mehr ernten. Oder ernten, dem Michael zusenden und nicht fotografiern. Oder so.
    Eins von beidem (.. schreibt man das groß?).


    Vergessen kannst du grad einmal die Nr. 1: das du den Birkenporling nicht mehr fotografierst und Nr. 2: das du zwar fotografierst und nicht mehr erntest....das ist nicht gut, garnicht gut :D.
    Ich bin dafür, das du dann bitte lieber auf die Idee Nr. 3 zurückgreifst, also ernten, mir zuschicken, dafür nicht fotografieren :D
    Oder du sammelst ihn für mich und fotografierst den Birkenporling dann.
    Die Idee ist doch die allerbeste, oder findest du nicht? :D ;)


    [hr]


    bis 40cm ungefähr so Kloschüssel gro ´ß
    Vg,Eike


    das ist schon eine beachtliche Größe für einen Porling.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo nach langer Zeit melde ich mich in diesen Thread mal mit zwei nicht sehr häufigen Arten zurück. Die Fotos entstanden im Wisentgehege Springe. An Uralt-Eichen die auf den Boden lagen wuchsen diese beiden Arten.....


    1.Hericium cirrhatum (Dorniger Stachelbart)







    2.Fistulina hepatica







    So das wars erstmal .. Ich könnte zwar noch 18 weitere Bilder zu den beiden Arten zeigen aber ich denke das würde euch langweilen
    Vg,Eike

  • Hallo Eike!


    Das sind sehr schöne Bilder. Fistulina hepatica gehört zu meinen Lieblingsbaumpilzen, da kann ich gar nicht genug Bilder von sehen. Ich esse den sogar sehr gerne, also wenn ich einen finde, geht der in der Regel mit. Habe den allerdings noch nie mit den roten (Guttations ?) - Tropfen gesehen. Interessant.


    Den dornigen Stachelbart habe ich selbst auch noch nicht gefunden.

  • Hallo Eike!

    Zitat


    1.Namen vergessen


    Und Bild von unten.
    Du wirst wohl alt?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo
    ja 14 ist schon ein hohes Alter :D :D
    deshalb habe ich wohl auch Rückenprobleme ;) :D:D
    LG,Eike
    Ja ist mir auch jetzt erst aufgefallen das ich das Foto noch nicht überspielt hatte jetzt sind sie gelöscht :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Da hätte ich mal einen möglichen Kandidaten für Eikes "Käfer von unten":

    = Violetter Lederporling, Trichaptum abietinum (zumindest der auf meinem Bild ;) ).


    Und noch ein paar weniger alltägliche Pilze dazu, wie auch den Tannen - Feuerschwamm, Phellinus hartigii:


    Dunkle Borstentramete, Coriolopsis gallica:


    Samtige Tramete, Trametes pubescens:


    Orangegelber Saftporling, Tyromyces kmetii:



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!

    Zitat


    Da hätte ich mal einen möglichen Kandidaten für Eikes "Käfer von unten":
    = Violetter Lederporling, Trichaptum abietinum (zumindest der auf meinem Bild


    Eikes Pilz ist striegeliger und wächst auf Laubholz.


    Trotzdem finde ich dein Trichaptum-Bild schön: zeigt es doch die Färbung in der "Nicht-Frisch-Variante".
    Für eventuelle Zweifler wäre freilich noch ein umgedrehter frischerer Hut, mit noch violetter Farbe in den Poren das Sahnehäubchen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen