Hasel und Kiefern- Beide haben etwas an sich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Heute war ich wieder mal kurz eine runde Stöckchen drehen im eingenen Garten. Hier sind ein paar Bilder.

1.spec (an Pinus sylvestris)

2.brauner resupinater Porling (auf Pinus sylvestris)

3Hohenbuehlia spec.

Das Bild von unten folgt vielleicht nacher
    Vg,Eike

• Hallo,

an Kiefernholz gibt es nicht ganz soviele Phellinus, ich gehe mal davon aus, dass dein Fund hier entweder P. chrysoloma oder P. vitigena sein wird. Andere so flächig wachsende Arten besiedeln Laubholz (z.B. P. punctatus, ferruginosus).

Dein erster Pilz sieht mir nach einer Gymnopilus aus, vielleicht G. penetrans. Die sind an Nadelholz so ziemlich das häufigste überhaupt.

Zum dritten Pilz ganz unten warte ich mal weitere Fotos ab :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Eike!

Also ich bin auch hier davon überzeugt, dass das was weniger Häufiges ist (ich kenne es nicht). Sollte aber Ph. chrysoloma nicht wenigstens Hutkanten bilden. Deiner ist ja voll resupinat.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024