was für die Pfanne?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Zusammen,

seit Wochen streife ich durch die Wälder und finde nichts, was auch nur annähernd pfannentauglich wäre.

Heute morgen im strömenden Regen sah ich sie dann, meine ersten Samtfußrüblinge. Wenn es denn wirklich welche sind??? Ich weiß, keine Verzehrfreigabe...

Sind die in dieser Jahreszeit mit irgendwas verwechselbar?
    Danke für Euer Feedback!

Standort: Mischwald, aus dem Waldboden (wohl von Totholz) und an Weidenstümpfen.
    Hut: schleimig, 1 bis 4 cm Durchmesser
    Geruch: mild

[hr]
    Habe jetzt gerade den Beitrag von Bentjolf vom 18-12-2012 entdeckt, der meine Fragen quasi schon beantwortet.
    [hr]

Leider hatte ich zum Fotografieren nur das Handy dabei...

• Offizieller Beitrag

Moin Rübezahl,

Glückwunsch zum Fund. Das sind meiner Meinung nach Samtfüße. Verwechselbar sind diese Pilz mit auch im Winter wachsenden Schwefelköpfen, bei so ausgeprägtem samtenen Stiel, wie z.B. bei Bild 3, sind sie aber sicher zu bestimmen. Es gibt zwar Unterarten, aber weil alle essbar sind, ist das für die Essensbestimmung nicht weiter relevant.

In die Pfanne können die, wenn du nur die Hüte verwendest und diese vorher mit Küchenkrepp abwischst. Wir haben das bei unserer ersten Pfanne nicht gemacht und mussten mit dem extremen Schleim kämpfen. Mit Küchenkrepp haben wir es noch nicht probiert, aber ich habe den Tipp hier im Forum erhalten.

Warte am besten auf weitere Bestimmungen, weil ich oft genug daneben liegen kann.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna