Hallo liebes Forum und Euch Allen frohe Weihnachten!
Ohne den Wunsch einer Bestimmung - ich bin mir nämlich ziemlich sicher - freue ich mich gerade über gleich zwei Erstfunde als kleine Bescherung zum weihnachtlichen Spaziergang.
Nun ja, nicht Alles ist essbar, aber ich fasse es mal kurz zusammen.
Trotz leichten Regenwetters hier - der Regen wird wärmer - musste ich mit meiner Frau heute kurz an die Luft, es ging ins "Hauswäldchen" um die Ecke und ohne dass ich damit geredchnet hätte, pilzte es allüberall.
Besonders gefreut habe ich mich über meine allerersten Judasohren, an denen ich vorbei gelaufen wäre, hätte meine Frau nicht plötzlich gesagt "sind das nicht diese Judasohren"?
In der Tat, das sind sie! Endlich, meine ersten Öhrchen, lehrbuchgerecht am schönen Holunder. Die neue Kamera natürlich dabei, mit der ich allerdings noch üben muss, schoss ich schnell die ersten Bilder.
Morgen hole ich mir ein paar Öhrchen, am Rezept für eine chinesische Suppe überlegte ich dann den gesamten Rückweg und endete bei gefüllten Mini-Frühlingsröllchen als Einlage in einer süß-scharfen Suppe mit Morcheln.
Die sahen aber auch lecker aus und ganz schön groß waren die Ohren des Holunders.
Die zweite Erstsichtung war der Zitterling, bis hoch hinauf wuchsen diese schönen Pilze.
Soweit so gut, es gab noch Viel mehr zu entdecken, aber ich wollte meine Frau heute nicht reizen...:D
Dennoch musste ich einfach für ein paar Schnappschüsse kurz anhalten und in den Büschen verschwinden. Hier gab es noch einige Samtfuß-Rüblinge (-editiert-entschuldigung, ich hatte versehentlich zuerst Stockschwämmchen geschrieben). Da muss ich mir morgen mal die Stiele genauer ansehen und den Querschnitt knippsen.
Und hierbei dachte ich spontan an "Brothers in Arms".
Diese kleinen Pilzchen musste ich einfach bildlich festhalten, da sie auf dem feuchten Holz so nett kontrastierten.
Morgen gehts wieder in den kleinen Wald, ist ja unglaublich, was da zur Zeit alles "blüht".
Ich wünsche Euch noch schöne Feiertage!