Hilfe bei der Pilzbestimmung!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

• hallo!

ich arbeite momentan an einer biotopsarbeit zum thema kompost.
    dort finden sich hin und wieder an der oberfläche eines grünschnittkompostes kleine pilze. diese haben einen kleinen schirm und einen langen,dünnen,weißen fuß.

ich bin auf dem gebiet der pilze eher unerfahren ;o) es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

mit den fotos kann ich kein blumenstrauß gewinnen.. bekomme einfach kein format hin, welches das hochladen mit 510kb ermöglicht und trotzdem noch erkennungswert beinhaltet. vorschläge hierzu? ;)

grüße vom pilzanalphabeten

• Hallo "Pilz ohne Namen",

Ersteinmal ein herzliches Willkommen im Pilzforum :thumbup:

Zu deinen Pilzen: Ich denke hier an Tintlinge und vielleicht kommt hier ja der Eintags-Tintling Coprinus patouillardii in Frage, doch manche lassen sich makroskopisch nur schwer oder gar nicht auseinander halten.

Zu deinem Bildproblem: Es lassen sich ja nur Bilder mit max. 500 kb hochladen und deswegen müsstest du die Bilder in einer passenden Formatsgröße verkleinern. Das Tool dazu gibt es hier -> Klick hier ! und eine Anleitung zum verkleinern der Bilder gibt es hier -> Klick hier !

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo nameloser Pilz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Deine Pilze hat Andreas schon richtig zugeordnet, das sind Tintlinge (Coprinus), die man m.E. aber nur mikroskopisch bestimmen kann.

Schöne Grüße
    Gernot

• :) Letztes Wochenende habe ich nun zum aller ersten Mal Morcheln gefunden. Ich nehme an, dass es Speißemorcheln sind, oder?

Hier ein Fund ganz in der Nähe. Ein Morchelbecherling?

Und hier ein Holzbewohner.

Und zu guter letzt: Sind das Maipilze?

Vielen Dank schonmal!

• Hallo Charleston,

Hier mal meine Vermutungen.

Bild 1: Speisemorcheln
    Bild 2: War ein mehr oder weniger ausgeprägter Chlorgeruch vorhanden ? Dann könnte es in Richtung Morchelbecherling gehen. Ansonsten käme da z.b. noch die Scheiben-Lorchel in Frage.
    Bild 3: Könnte ein Sommer-Stielporling sein
    Bild 4: Der Maipilz hat einen auffällig starken Mehlgeruch - Rita hat den Pilz hier mal vorgestellt.

Gruß,
    Andreas

• Danke für die fixe Antwort.

Also nach Mehl gerochen, wie auch im Pilzbuch stand (jetzt erinnere ich mich wieder), hat er eigentlich nicht. D.h. es ist wohl ein anderer Pilz. Na gut.

Und auch der vermeintliche Morchelbecherling roch nicht nach Chlor. Ich hatte bloß darauf geschlossen, da er in direkter Nachbarschaft zu den Morcheln stand.
    Im Pilzbuch stand, dass die Morchelbecherlinge durchaus gute Speißepilze sein. Wenn dem so ist: Was macht man denn damit? Weil sie ja doch relativ dünnfleischig sind.

• Hallo und guten Tag Charleston,

zu deinem 2. Bild - Ascomycet mit kastanienbrauner Fruchtschicht und heller feinkleiiger Außenseite:

Ohne nähere makroskopische Angaben zum Pilz wie Größe, Substrat, Geruch –¦.. ist das Pilzchen nicht einzugrenzen. Außerdem sind mikroskopische Merkmale nötig um zunächst einmal in die Gattung zu kommen. Von Vermutungen, wie z. B. Scheiben-Lorchel, hast du nichts.

@ Andreas
    Was ist eigentlich gemeint mit –ždie Scheiben-Lorchel–œ ???

Wenn du möchtest schaue ich mir das Pilzchen einmal an.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Nun, danke ersteinmal für die Antwort.

Größe: Durchmesser reichte etwa von dem eines 1-Euro-Stücks bis zu der länge eines Streichholzes, wie oben zu sehen. Wobei die Fruchtkörper nicht rund sondern eher oval waren.
    Geruch: Nach Pilz :P D.h. ich konnte keinen speziellen Geruch feststellen.
    Substrat: Was genau brauchst du da für Informationen?

Meinst du mit anschauen, dass ich es dir schicken soll? Ich möchte keine Umstände bereiten.
    Wenn ich nämlich einmal damit angefangen habe, bekommst du jeden Tag Post von mir ;) Nene, keine Sorge.

Zitat

Substrat: Was genau brauchst du da für Informationen?

ist das Pilzchen im Nadel oder Laubwald gewachsen. Auf einer Brandstelle, Holzhäcksel, Erde, Mist –¦..?

Zitat

Meinst du mit anschauen, dass ich es dir schicken soll?

Na logo - ohne mikroskopische Merkmale wird das nichts!

Zitat

Ich möchte keine Umstände bereiten.

Du bereitest keine Umstände damit ;). Allerdings musst du für den Versand des Pilzchens 0,55€ Portokosten ausgeben.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Klasse, darauf werde ich auf jeden Fall zurückkommen.

Soll ich den Pilz dann einfach in einen Briefumschag legen oder wie? Frisch oder getrocknet? Muss ich irgendwas besonderes beachten? Spielen Alter und Größe eine Rolle? Die Menge ist ja eher weniger entscheidend nehme ich an :)

Ich kann dir den Pilz aber erst in einer Woche schicken, da ich da erst wieder Nachhause komme. Natürlich hoffe ich, dass ich sie dann auch wieder finde.
    In diesem Rahmen werde ich mir auch die Umgebung mal etwas genauer ansehen und im speziellen das Substrat.

Frischpilze zu mikroskopieren ist immer besser!
    Frischpilz oder einen Teil des Pilzes in etwas Alufolie wickeln, in ein kleines Schächtelchen (Streichholzschachtel) geben und in einem normalen Briefumschlag versenden. Trockenmaterial (Exsikkat) in Alufolie einschlagen und ebenfalls (ohne Behältnis) in einem normalen Briefumschlag versenden.
    Bitte unbedingt reifes Material aufsammeln!!! Reif heißt jetzt nicht das es sich schon –žbewegt–œ sondern wenn du mehrere Fruchtkörper im Gelände hast, nimm den größten und nicht den kleinsten Frkp. auch wenn der schöner ausschaut.
    Bitte eine kurze Mail am Versandtag. So kann ich mich darauf einrichten und die Post bleibt nicht versehentlich im Postfach liegen.
    Meine Postanschrift bekommst du per Mail oder PN

Eine gute Zeit
    Gelbfieber