Inonotus nodulosus? --> nein, wahrschl. Schizopora flavipora

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    liege ich hier richtig mit dem knotigen Schillerporling, Inonotus nodulosus?

Fundort wiederum Laubmischwald Hochrhein, ca. 400 m, jetzt im Dezember, liegender (auf anderem Geäst -"freischwebend") bemooster Laubholzstamm (vermutlich Buche), Begleitpilz u.a. Schmetterlingstramete.

Der Pilz befand sich flächig auf der Borke, die sich bereits ablöste, bildete dort wenige mm vorstehende Minihütchen aus. (Zum Fotografieren habe ich ein Stück Borke entfernt)
    Auf der Schnittkante befanden sich auch einige Minihütchen bzw. Knötchen, die ich dem gleichen Pilz zuordnen würde.
    Die Aufnahmen sind leider nicht so detailreich, als ich gestern nochmal da war, da hat meine Kamera - temporär hoffentlich - gestreikt, ich wollte nämlich noch mal bessere Aufnahmen machen, aber das ging nicht...

• Hallo abeja!

Ich glaube, bei dem halte ich mich jetzt mal zurück.
    Irgendwie wären mir die Hütchen viel zu klein für I. nodulosus und diese Brauntönung insgesamt bringt mich etwas aus dem Konzept.

Wäre er weiß, gelblich, ockerlich oder algengrünlich würde ich Schizopora paradoxa ins Spiel bringen (der kann seitlich am Substrat wachsend nämlich auch so Pseudohütchen bilden), aber Braun passt nicht so richtig.
    Übrigens ist das eine Pilzart, die überdurchschnittlich oft falsch abgebildet ist. Also Vorsicht beim Bildvergleich über Suchmaschine.

Das hier aber drückt aus, was ich meine (kann manchmal sogar noch etwas stärker ausgeprägt sein):
    http://www.fungiworld.com/date…nbsp%3Bparadoxa&bildnum=4

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo abeja, hallo Ingo!

Von Inonotus nodulosus würde ich mal ganz klar absehen.

Im ersten Moment hatte ich an Schizopora flavipora gedacht.

Ist das letzte Bild mit den ausgesprochenen Hütchen eine Ausschnittsvergrößerung aus einem anderen hier gezeigten Foto?

Gibt es eine Ansicht oder eine Beschreibung der Hütchen von unten?

Ich möchte mal die Möglichkeit in den Raum werfen, dass es sich hierbei um eine andere, von Schizopora flavipora umwachsene Art handeln könnte, nämlich um den Buchen-Adernzähling (Plicatura crispa), der momentan massenhaft zu finden ist.

Zu weit hergeholt?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Farblich passt das, aber man sieht seitlich an den Huträndern den Ansatz der Poren, also diese senkrechte strichförmige Zeichnung.

Aber dein erster Moment-Gedanke ist doch Gold wert, denke ich:
    http://aphyllopower.blogspot.d…lavipora-gelbporiger.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen,
    ja dieser Pilz passt viel besser, zumindest wenn man die Bilder bei "Aphyllopower" betrachtet. Das Übersichtsbild ist ja eine fast identische Situation!!
    Ansonsten scheint der ja wieder sehr variabel zu sein, vor allem wenn man eine resupinate Form vor sich hat (oder falsch tituliert).
    Aber auch diese Beschreibung hier ist zutreffend:
    "An der Seite von liegenden Hölzern kann die Art "Pseudo-Hütchen" ausbilden, was ihr den Eindruck eines effus-reflex-wachsenden Porling verleiht."

Fredy: Plicatura crispa suche ich hier noch, gucke deshalb immer "unter" den Pilz, falls es da ein "unter" gibt.
    Hier waren eigentlich nur wenige Schichten von Röhren aufeinander, man konnte keine "Einzelpilze"oder eigentlich gar nichts ablösen.
    Wenn der Pilz auf eine "Unebenheit" im Substrat traf (war mein Eindruck), entstanden diese Pseudohütchen, man sah aber nur die Röhren/Poren von unten.
    Und alle Bilder sind vom gleichen Substrat, einmal lose Borke abgelöst, einmal an der Schnittfläche des Holzes (also kein Ausschnittsbild der vorherigen Bilder.)