getrocknete pilze von opa vermehren? geht das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jarek.

• hi mein opa hat gerne pize gesammelt und jedes jahr meiner mama gegeben ,getroknete versteht sich.da er verstorben ist weis ich auch nicht mehr welche pize er gesammelt hat.... :(
    meine mama benutz sie wie eine exquisite spezial zutat loool
    aber ich weiss das die immmer gut getrocknet waren und sie hat noch ein einmach glas voll....
    aber die pilze sind nicht ganz und hüte kann ich garkeine erkennen...
    ich wollte sie gerne vermähren, ich habe ein 250x usb vergröserungs microskop soll ich da sporen raus suchen oder reicht es,sie einfach in sterilen kuchen b.z.w substrat zu befruchten??? finde ich überhaupt sporen??
    ich kenne es nur von sporen soritzen oder sporen abdrücke von der alufolie.. auf pf tek ...die pilze von opa sind auch sehr zerbröselt,kann man es überhaubt zur befruchtung verwenden??oder wie würdet ihr klein gebröselte pize vermähren?? also ich weiss auch das im glas verschiedene pilze waren.

danke ans pilz team und frohe wehinachten

• Hallo jarek!

Das ist leider nicht so einfach. Jede Pilzart hat ganz bestimmte Ansprüche und darauf müsste man bei der Substrat-Auswahl bei einer Zucht der Pilze genauestens eingehen.

Bei vielen Pilzen ist es auch noch gar nicht gelungen, die zu züchten. Viele davon sind Mykorrhiza-Pilze, dass heißt, das sind Pilze, die einen bestimmten Baum brauchen, um überhaupt leben zu können. Die Steinpilze und Rotkappen gehören beispielsweise dazu.

Ich denke, es wäre effektiver und sicherlich von Erfolg gekrönt, wenn du einfach selbst ein paar Speisepilze kennenlernst und die dann suchst (oder umgekehrt). Macht Spaß, man wird nicht dümmer dabei und Natur ist schon was schönes. Und vielleicht nach einem Jahr behandelt deine Mutter dann deine Pilze als was ganz Exquisites.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Jarek,

willkommen hier im Forum.
    Wenn ihr euch - was ich da so zwischen den Zeilen rauslese - ein Stück weit was von dem Opa beibehalten wollt, wäre es vielleicht noch hilfreich, eventuell vorhandenes Kartenmaterial des Opas näher anzuschauen (Markierungen), eventuell vorhandene Fotos und Notizen.
    Eventuell kommst du ja darauf, wo der Opa unterwegs war oder deine Mutter weiß das. Dann würde ich diese Gebiete mal ein Jahr lang konsequent und regelmäßig aufsuchen und dann versuchen, die Funde zu bestimmen. Dieses Forum hier hilft dir dabei sicher weiter.

Gruß, Markus