Weihnachtsausflug.

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Wie im Stammtisch-Thread bereits angekündigt hier nun der Bericht des heutigen Ausflugs.

Es ging gut los, alle umliegenden perfekt aussehenden Kastanien und Buchen hatten keine Austern, aber dieser Ahorn schon. Pilze lesen halt keine Bücher.

Judasohren gabs natürlich auch wieder...

Schweine Schubbeleinrichtung.

Natürlich mußten auch Samtfüsse mit. War ja klar, das sie auf der anderen Seite des Baches, den wir gerade überquert hatten wachsen mußten.

Was haben wir denn da, wenn das mal nicht ein Austernseitling war.

Nun kommt aber die absolute Oberfrechheit, DA zu wachsen geht ja nunmal garnicht!

EGAL, mir entkommt ihr nicht!

Hat sich doch gelohnt!

Und der hat während der Pilztour in Grill vor sich hin gedreht :).

• Ich knie vor Dir nieder!!!!! Du bist der wahre Pilzbezwinger :thumbup:
    UNFASSBAR ^^ :D

Deine Ausbeute hat sich gelohnt, ich freue mich für Euch :)

Aber Dein letztes Bild!!!!! Damit hast Du Dir gerade alle Sympathiepunkte verspielt mein Lieber! DAS GEHT GAR NICHT!!! Mir läuft nämlich gerade das Wasser im Mund zusammen und was ist? Ich kann nicht mal in meinen Bildschirm beißen, egal, wie lecker er gerade aussieht ;(

Höchste Zeit, dass wir uns bei Dir treffen :P ;)

• Respekt! :D Ich glaube, die hätte ich dann wohl doch wachsen gelassen... oder mich noch mehr ausgezogen, damit ich im Falle des Falles (haaaach, Wortspiel) dann noch trockene Sachen habe...

Lasst es euch schmecken!

• Hallo Andre!

Ich lache mich schief!
    Glaube mir, da wären mir trockene Füße wichtiger gewesen!
    Aber bei solchem Einsatz schmeckt das Pilzgericht sicher auch viel besser.

VG Ingo W

Ach P.S.: du hast doch hoffentlich auf dieser Trauminsel bzw. diesem aufregenden Sonder-Standort nach Becherchen geschaut, oder? Stellst du bestimmt noch ein, hoffe ich doch?

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Moin Andre,

das war eine echt spannende Dokumentation. Eines muss ich zugeben: Ich hab auf das Foto gewartet, auf dem du im Wasser liegst. :) Aber ja, ne Frechheit, da zu wachsen. Ich hab mich letztens auch für Austern von Baum zu Baum durch Sumpf gekämpft. Mit Stiefeln ging es aber, so einsackschlammig oder gar so wässrig wie bei dir war es glücklicherweise nicht.

lg,

Jan-Arne

• Hallo!

Zitat

Das letzte Bild regt bei mir unheimlich den Appetit an !

Da wachsen doch schon Pilze drauf, siehe hinten: Metallvortäuschender Backröhren-Stielscheibling.
    Eindeutig zu lange drin gewesen, dann kommen die.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Andre!

Ich lache mich schief!
    Glaube mir, da wären mir trockene Füße wichtiger gewesen!

Ob du es glaubst oder nicht, Ich hatte keine nassen Füsse, meine Schuhe haben eine Goretex Membran und reingelaufen ist nix ;).

Ach P.S.: du hast doch hoffentlich auf dieser Trauminsel bzw. diesem aufregenden Sonder-Standort nach Becherchen geschaut, oder? Stellst du bestimmt noch ein, hoffe ich doch?

Ehrlich gesagt bin ich diesbezüglich zurzeit noch Vollignorant, aber ich gelobe Besserung.

• Hallo Andre,

geile Fotos, du Pilzbezwinger :D.
    Also sowas! 8|
    Frechheit!!! Wie kann denn ein Austernseitling so dreist sein und auf einem in einem Bach liegenden Ast wachsen, tz tz :/ :rolleyes:.
    Diese Hürde hast du aber klasse gemeistert :thumbup:.
    Du sag mal, auf Bild Nummer 6, meine ich neben den Samtfüßchen auch drei Judasöhrchen zu sehen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Du sag mal, auf Bild Nummer 6, meine ich neben den Samtfüßchen auch zwei Judasöhrchen zu sehen.

Ja das Stimmt, deshalb hatte ich das Foto gemacht. Ist übrigens auf Ahorn.
    Offenbar gibt es doch einige Pilze die Ahorn mögen.[hr]

Lach...Andre....welch ein Einsatz :thumbup:

Jup, und das Wasser war da echt tief, ca. 1m ;).

• Hallo!

Zitat

Also sowas, wie kann denn ein Austernseitling auf einem in einem Bach liegenden Ast wachsen, tz tz.

Ich glaube nicht, wenn ich die Bilder so betrachte, dass es sich hier noch um das normale Bachbett handelt. Da ist sicherlich schon ein bisschen zu viel Wasser durch die Schnee-Schmelze drin.

VG Ingo W

• Ja das Stimmt, deshalb hatte ich das Foto gemacht. Ist übrigens auf Ahorn.
    Offenbar gibt es doch einige Pilze die Ahorn mögen.

Da habe ich doch richtig gesehen.
    Die Ohren kommen ja auch auf anderen Laubbäumen vor, wie man an deinem Foto deutlich erkennt.
    Aber hauptsächlich auf Holunder (Schwarzer Holunder, Sambucus nigra).
    Lasst euch alle gesammelten Pilze schmecken :plate:.
    Mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen :D.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ich glaube nicht, wenn ich die Bilder so betrachte, dass es sich hier noch um das normale Bachbett handelt. Da ist sicherlich schon ein bisschen zu viel Wasser durch die Schnee-Schmelze drin.

Das ist richtig, normalerweise ist das ein Rinnsal.

• Offizieller Beitrag

Mensch Andre!

Das ist ja der Hammer! 8| Respekt! Ich glaube fast, die hätten bei mir weiter wachsen dürfen.

(aber nur fast)

und der Vogel im Grill lässt mir grad das Wasser im Mund zusammen laufen :thumbup:

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Andre,

Respekt vor so viel Einsatz und Ehrgeiz.
    Diese schönen Funde sind wahrlich verdient.
    Gedanklich ging es mir wie Jan-Arne, vor meinem geistigen Auge sah ich dich ebenfalls schon im Wasser liegen (ging mir beim Fischen schon öfters so, deswegen hätte ich auch mal lachen dürfen) :D
    Toller Einsatz :thumbup:
    Gerne mehr davon.

LG, Markus

• andré, du bist echt jeden investierten cent wert :D
    deswegen geh ich halt immer so gerne mit dir (euch) los. da passiert immer was.
    eine wirklich tolle fotoserie. danke dass du dir die mühe gemacht hast, sie alle kleiner zu machen und einzustellen
    der unterhaltungswert ist einfach grandios :)

• Ahoi,

eine wahrhaft spannende Fotoserie
    von einem vorbildlichem, heldenhaftem Einsatz!

Und ja, ich gebe zu, auch ich habe auf das Bild
    der Notwasserung gewartet....:shy:

Guten Appetit gehabt zu haben.
    Beute, die unter solch erschwerten Bedingungen gemacht wird,
    schmeckt sicher auch x-mal so gut!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109