Weihnachtskrimi: Tatort Pilz

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Liebe Pilzfreunde,

klar, beim folgenden Bild handelt es sich um den Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum), aber wenn ihr genau hinschaut, erzählt er uns von einem Mordfall. Die Spuren sind eindeutig, doch den Täter muss man trotzdem erst ermitteln.

Na, was geschah am Tatort?

H Gr Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Also die "Ariadne-Fäden" würden mich darauf tippen lassen, dass da eine Spinne im Spiel ist.
    Dort unter dem Flügel und dem Pilz fantasiere ich mir ihre Taster (Pedipalpen) dazu.

Was nicht passt, wäre allerdings:
    1. warum liegt der Flügel obendrauf?
    2. wieso ist kein ordentliches Spinnennetz zu sehen?

Es gibt ja Spinnen, die ohne Netz fangen, aber da passt dann der hinführende Faden wieder nicht.
    Mysteriös!
    Oder sind das Stolperfallen? Signal-Leitungen? Gibt es Spinnen, die ohne Netz fangen und Signalfäden legen? Wäre uneffektiv bei nur 1 bis 2 Fäden, außerdem wäre die Spinne nicht schnell genug.

Meine überzeugte Meinung also: es ist was anderes, als das, was ich schrieb.
    Kommt zu den Akten in den Keller.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• OK - ihr habt den Flügel gleich gesehen:

Wie man gut erkennen kann, ist der Flügel in den Pilz eingewachsen. Es handelt sich um einen Fliegenflügel; die genaue Art könnte von Spezialisten aufgrund der Aderung leicht ermittelt werden. Dasselbe gilt für den Tatzeitpunkt, wenn denn die Gerichtsmediziner auch die Wachstumsgeschwindigkeit des Pilzes kennen.

Was ist geschehen? Eine Fliege will auf dem noch jungen Pilz landen und gerät in das Netz einer Spinne und wurde von dieser verspeist; lediglich ein Flügel bleibt übrig. Die restlichen unverdaulichen Bestandteile der Fliege (Chitinpanzer) werden vom Winde verweht.

Die Spinne wurde von Ingo vergeblich auf dem Foto gesucht, denn sie ist nicht da, sondern es lassen sich nur verräterische Spinnenfäden erkennen. Durch die Analyse des Fadeneiweißes kann man den Täter zweifelsfrei ermitteln. Ich wurde aber auch so in unmittelbarer Umgebung fündig, und fand eine Herbstspinne (Meta segmentata), die mir vorgaukeln wollte, sie sei Vegetarierin. Sie simulierte gerade den Verzehr eines Birkensamens:

Da mir dieses Verhalten gut gefiel, ließ ich die Täterin am Leben.

Gr Dryocopus

• 25. Oktober 2012, 10:45h.

Thekla Sp. (Name geändert) kletterte über Äste und Stämme, auf der Suche nach einem geeigneten Platz für Ihren Hinterhalt. Die bunten Farben des Violetten Knorpelschichtpilz schienen Ihr geeignet, vorbeifliegenden potentiellen Opfern eine Blüte vorzugaukeln, und so zur Landung zu animieren.

25. Oktober 11:59h.

Thekla Sp. ist grade mit dem spinnen des Netzes fertig, als ein großer, dunkler Schatten über sie fällt. Sie schafft es eben noch, vier Ihrer Augen nach oben zu richten, jedoch nur um für einen Sekundenbruchteil in den geöffneten Schnabel des Schwarzspechtes zu blicken. Dann umfängt sie ewige Dunkelheit.

26. Oktober 2012, 13:23h.

Es war ein schöner Tag. Angetrieben von den wärmenden Strahlen der Herbstsonne entschloss sich Sch. Nake (Name geändert) zu einem kleinen Rundflug durch das Gehölz. Etwas erschöpft von ihrem Rundflug sucht sie nach einem geeigneten Landeplatz. Da fällt ihr Blick auf einen sonnenbeschienenen, pastellfarbenen Fleck an der Baumrinde. Sch. Nake entschließt sich zur Landung.

26. Oktober 2012, 13:24h

Sch. Nake ist bei der Landung mit Ihrem rechten Flügel an einem extrem klebrigen Faden hängen geblieben. Panik überfällt Sie. Für einen Moment versucht sie, mit aller Kraft den Flügel zu lösen. Dann bemerkt sie, dass diese Anstrengung vergebens ist. Sie beschließt, ganz ruhig zu verharren und auf Hilfe zu hoffen.

27.Oktober 2012, 03:22h

Das Wetter ist umgeschlagen. Eine Kaltfront hat das Gebiet erreicht und die Temperaturen sinken auf unter 5 Grad Celsius. Sch. Nake spürt, wie sie träge und klamm wird. Eine Lähmung überfällt ihren ganzen Körper und so verharrt sie unbeweglich am Fleck. Wenige Minuten später schwinden ihr die Sinne.

04. November 2012, 14.44h

Die Kaltfront ist vorüber gezogen und die Sonne scheint wieder. Sch.Nake erwacht langsam aus der Kältestarre.

04. November 2012, 15;11h

Lufthansaflug LH 336 von München nach Hamburg erhält die Startfreigabe auf Landebahn 6. Die Motoren heulen auf und der Airbus A 320 erhebt sich in die Luft.

04.November 2012, 15:12h

Sch. Nake ist bei vollem Bewusstsein. Matt, aber sie lebt.
    Die Freude, überlebt zu haben, ist jedoch nur von kurzer Dauer.
    Sch. Nake stellt mit Entsetzen fest, dass ihr rechter Flügel nun zwar nicht mehr an dem klebrigen Faden hängt, dafür aber vom Violetten Knorpelschichtpilz wie mit einer stählernen Klammer umfangen ist.
    Es wird ihr schlagartig bewusst, dass sie hier keine Hilfe zu erwarten hat. Ihre einzige Chance ist, sich selber aus der Fessel zu befreien.

04. November 2012, 15: 27h

Sch. Nake tobt in ihren Fesseln. Mit einer unvorstellbaren Kraftanstrengnung gelingt es ihr, sich selbst den Flügel auszureißen.
    Sie ist frei ! Sie will den Ort ihrer Gefangenschaft so schnell wie möglich verlassen. Ein leichter Aufwind animiert sie, mit dem verbliebenen Flügel zu schlagen. Sie schafft es tatsächlich, getrieben vom Wind, abzuheben und Höhe zu gewinnen.
    Da sie nur noch rechts herum fliegen kann, schraubt sie sich im Spiralflug immer höher in die Luft.

04.November 2012, 15:33h

Sch. Nakes anfängliche Freude über die neu gewonnene Freiheit währt nur kurz. Mit entsetzen muss sie feststellen, dass sie mit nur einem Flügel keine Chance hat, aus der Thermik herauszukommen und immer höher getragen wird.

04. November 2012, 15:33h

Der Airbus von Flug LH 336 hat seine Reisehöhe fast erreicht, niemand im Flugzeug ahnt etwas von der sich anbahnenden Katastrophe.

04.November 2012, 15:41h

Die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten. Mit über 900km/h nähert sich Flug LH 336, während Sch. Nake unaufhaltsam und immer schneller in die Höhe getragen wird.

04. November 2012, 15:42h

Sch. Nake und Flug LH 336 kollidieren in einer Höhe von 9887 Metern.
    Glücklicherweise fordert der Zusammenstoß nur ein Opfer.

27. Dezember 2012, 10:50h

Die Untersuchung der Soko "Dumm gelaufen" werden abgeschlossen. Die Vorgänge um Sch.Nake werden als tragischer Unglücksfall gewertet und der Pilot von LH 336 von jeglicher Schuld freigesprochen.

Im Zuge der Ermittlungen sucht die Polizei nun jedoch fieberhaft nach dem Mörder von Thekla sp.

Der Gesuchte ist ca. Krähengroß und trägt schwarze Kleidung. Aüffällig ist ein breiter roter Streifen auf dem Kopf, sowie eine lange, gezackte Zunge. Möglicherweise gehört der Gesuchte der Grufti- und/oder Punkszene an. Der Gesuchte fällt durch seinen manischen Zwang auf, Bäume zu zerhacken. Der Gesuchte reist auch unter dem Pseudonym Dryocopus martius.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des dringend tatverdächtigen führen, ist eine Belohnung von 20 Mehlwürmern ausgesetzt.

• Das ist der Hammer, Ralf.......schallend gelacht!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Ralf!

Knallhart recherchiert!
    Wie du das kombiniert hast! Meine Hochachtung!
    Miss Marple wäre stolz auf dich gewesen!
    Wäre die Sache nicht so ernst, hätte ich wohl zwischendurch beinahe lachen müssen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Sherlock Ralf,

einfach herrlich :thumbup: :D:D

Und ganz schön spannend.

• Ahoi, Ralf Holmes!

Brilliante Recherche, wie immer!:thumbup::thumbup:

Dein Assistent ist wahrscheinlich inzwischen mit der Drecksarbeit betraut:

Die Meldelisten sämtlicher Hotels und Pensionen der Umgebung
    nach Einträgen von Mackie Dryocopus zu durchforsten...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ihr werdet es nicht glauben ... aber ... der Mörder war heute hier. 8|

Die automatischen Überwachungsinstrumente haben es aufgezeichnet:

Dryocopus
      (Senior Member)

Zitat

Letzter Besuch: Heute 11:58

Scheint schon etwas betagt zu sein. Da steht nämlich "Senior"! :D

Oder ist er gar ein Spanier ? :/

• Ja, Mausmann,

eindeutiges Täterwissen, sehe ich auch so,
    gleich dem Feuerwehrmann, der den Brand gelegt hat und als erster am Brandort eintrifft. Und das bei 8 von den letzten 10 Bränden ....

@ Ralf : Du wirst in Kürze in die nächste Besoldungsgruppe befördert
    werden. Der Leiter des Kriminaltechnischen Instituts hat schon
    bei mir angerufen. :D

Super Krimi, besser als im Fernsehen und gedanklich war ich live dabei .........

Besten Dank auch an den Verfasser :cool:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Dryocopus, Ralf,

fantastisch! Wenn der Tatort so spannend wäre, würde ich vielleicht hin und wieder eine Folge schauen :thumbup:

einfach genial!! Danke!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

und nicht zu vergessen, das ganze Innenleben der Pilze! :D

• 8|8|8|

Wer ? :D

• Offizieller Beitrag

Ihr.

Und ich! :D

Ich auch? Niiiieemals....:evil:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ein gemeinsames Fischen, ausgehend vom Forum hier, wäre nett.

ABER - Verbrechensverabredung ? Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ?
    Das wäre echt hart. So ganz ein Jahr ohne Mähllie, Pablo, Anna, Ingo, .... ich habe mir gerade überlegt, alle kann ich gar nicht aufzählen, womöglich würde ich jemanden vergessen, der mir wichtig ist, geht gar nicht..... ;)

andere Idee: Wir lassen alle wieder schwimmen...:D

Und machen Quatsch dabei. Was anderes, habt ihr im Moment offensichtlich sowieso nicht im Sinn :D

LG, Markus