Becherling im Moos

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Nun ist es soweit .Endlich habe ich meinen ersten Moosbecherling gefunden.
    Mein erster Gedanke war Juhu mein zweiter S...... für die Bestimmung reicht die Vergrößerung meines Mikroskops nicht aus.Falls jemand bereit wäre zu mikroskopieren wäre das sehr nett. Ansonsten bleibt er wohl ein spec.

Vg,Eike

• Ahoi, Eike,

Glückwunsch zur vermutlich neuen Gattung.

So etwas habe ich vor dem Wintereinbruch hier gefunden
    und gestern andernorts wieder.

Radas Vermutung hierzu geht in Richtung Octospora.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Mist, ich hätte auch gerne etwas davon :rolleyes: :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ja wäre super, ich könnte es für die Webseite brauchen und würde dich natürlich als Finder notieren :)

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Das muss Ralf entscheiden, der hat schließlich zuerst geantwortet :)

• Ahoi, Ralf,
    ahoi, Björn,

wie oben erwähnt,
    habe ich gestern Ähnliches gefunden.

Da wäre für Beide was dabei...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Oh, gerne, bei mir ist die Ascomyceten-Sammel-und-Bestimmungs-Stelle :D

lg björn

• Ja unter Impressum/Kontakt steht meine Adresse.

Für die Pyrenomyceten: Schau dir lieber vorher auch ein paar Beispiele an, nicht dass du nur lauter abgestorbener Sachen schickst. Bei den Teilen ist das nämlich nicht so einfach und ich will nicht, dass du soviele Portokosten für praktisch nichts hast. Wenn du etwas schickst, und es ist ein Ascomycet, dann wird der von mir auch vollständig bearbeitet und fotografisch festgehalten. Die Bilder schicke ich dir zu oder poste sie hier ins Forum.

lg björn

• Zitat

Habt ihr ein Glück das es bei mir dunkel ist

Ich hoffe, es wird bald wieder hell, Sven!
    Das ist doch kein Leben!!!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72