Samtfußrüblinge?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Bei meinem heutigen Waldgang fand ich an einem Buchenstamm diese Prachtexemplare. Nach meiner Einschätzung sind dies Samtfußrüblinge. Der Hut war schleimig, der Stiel bis fast unter die hellen Lamellen dunkelbraun. Konnte leider keine weiteren Bilder fertigen. Akku plötzlich leer.

Sind dies Samtfußrüblinge?:/

LG Waldi

• Offizieller Beitrag

Moin Waldi,

ja, das sind Samtfüße. Glückwunsch zum Fund! :) Bei den oberen (1. Bild) würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen, weil ich junge Samtfüße ohne den charakteristischen Samtstiel noch recht schwer sicher zu erkennen finde, aber die Pilze auf Bild 3 sind definitiv welche.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• das sind alles samtis...ich habe da keinen zweifel
    die oberen sind einfach noch viel frischer und jünger.

toller fund... ich finde immer nur ein paar mickrige :(

• Hallo Waldi!

Interessiert dich zwar wahrscheinlich im Moment weit weniger, aber rechts, der flächig wachsende Pilz am Stamm wäre beim leichten Fingernagelritzen am hellen Randbereich rot angelaufen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ingo

Was wäre dies dann für ein Geflecht? Bin relativ neu bei den Bestimmungen. Deshalb brauch ich die ein oder andere Hilfe:/

Okay, wurde bestimmt als Violetter Schichtpilz (Chondrostereum purpureum)

Die Samtfußrüblinge werde ich - falls sie noch vorhanden sind - morgen in den Korb und später in die Pfanne legen.

Danke zusammen für die Bestimmungshilfe
    Waldi

• Hallo in die Runde,

bei dem flächigen Frk. folgt mal Ingos Spur - würde mich wundern, wenn das ein Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) wäre.

Gruß, Andreas

• Hallo Waldi!

Zitat

Okay, wurde bestimmt als Violetter Schichtpilz (Chondrostereum purpureum)

Da deine Funde ja allesamt frisch sind, wäre das für Chondrostereum purpureum schon die falsche Farbe.
    Außerdem wäre die Art am senkrechten Substrat absolut nicht "hutfaul".

Sieht sehr typisch für Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) aus, eine Stereum-Art, die sicherlich kaum unhäufiger ist als der viel öfter gezeigte Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).
    Leuchtet halt nicht so.
    Das soll aber keine endgültige Bestimmung sein, bisschen kratzen kannst du ruhig noch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Waldi,

herzlichen Glückwunsch zu den schönen und nicht zu knappen Funden.
    Danke auch für`s Zeigen.

VG, Markus