Mist verdammter

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich ärgere mich schon seit ca. 2 - 2 1/2 Stunden dermaßen X( X(.
    Warum? Als wir das Auto in Stadtnähe geparkt hatten und wir dann auf den Weg in die Stadt waren (wollten mal einen Stadtbummel machen), sah ich auf einem Privatgrundstück eine Birke bzw. eine gestutzte Birke. Ganz oben war ein alter schon gammeliger Birkenproling (Unterseite war komplett schwarz) und weiter unten ein noch recht frischer Birkenporling, zwar mit ca. 4-5 schwarzen Flecken (kann man ja wegschneiden) und der Rest der Unterseite komplett weiß 8| :D. Da es ein Privatgrundstück ist, wollte ich mal an der Tür klingeln und fragen ob ich mir diesen Pilz pflücken darf. Ich habe NICHT geklingelt, weil ich nicht weiß wie ich ihn hätte sammeln können. Mit einer Leiter wäre ich vermutlich nicht dran gekommen und zweitens würden mich diese Leute für bekloppt halten :D :D. Aber nichtsdestotrotz will ich den Birkenporling gerne haben.
    Was euer Meinung soll ich jetzt machen?:/
    Haltet mich bitte nicht für blöd :shy: :rolleyes:.
    Bin echt ratlos.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Warum möchtest du den denn unbedingt haben?
    Geh doch mal in ein Birkenwäldchen...die wachsen da doch eigentlich in Massen, dann sparst du dir den Stress mit dem Klingeln.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ahoi, Michael,

wer sich über eine unterlassene Tat ärgert,
    tut vielleicht besser daran, über Altenativen nachzudenken.

Vor diesem Hintergrund deshalb meine Fragen:

Warum willst Du ausgerechnet diesen Birkenporling haben?
    Sind die bei Dir so selten?
    Was hast Du überhaupt damit vor?

Würde es Dir helfen, welche zugeschickt zu bekommen?

(Ich stolpere hier nämlich ab und an drüber...)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Michael
    Komm nach Rügen, hier kannst du Sammeln ohne Ende!:D Gibt es mehr als genug.
    Aber nicht aufgeben. Wenn man finden will, klappt das meist nicht. In gesunden Birkenwäldern sind die auch kaum zu finden. Nicht bewirtschaftete Wälder sind am Besten

• Hallo Michael!

Also da muss ich Inken rechtgeben.
    Wo ist denn das Problem Birkenporlinge zu finden? So was wächst doch in guter Abpflückhöhe in jedem Birkenwäldchen. Oder gibt es da tatsächlich Regionen, wo der selten sein soll?
    Und was willst du außerdem mit schwarzfleckigen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Warum möchtest du den denn unbedingt haben?
    Geh doch mal in ein Birkenwäldchen...die wachsen da doch eigentlich in Massen, dann sparst du dir den Stress mit dem Klingeln.

ich möchte den haben weil ich öfters mal Magenschmerzen habe und der Porling ja helfen soll.
    Reine Birkenwälder sind bei uns leider selten :(.
    Was wir haben sind Mischwälder mit ein paar wenigen Birken vermischt.
    Habe aber da schon geschaut und nichts gefunden.
    [hr]

Hallo Malone.

ich möchte ausgerechnet diesen Birkenporling haben weil sie anscheinend recht selten sind bei uns und ein Vitalpilz ist.
    Da ich öfter mal Beschwerden mit dem Magen habe und der Birkenporlingtee ja helfen soll wollte ich ihn sammeln.
    Wieviel würdest du mir an Porlingen denn zuschicken?
    Würde mich echt freuen wenn ich welche bekommen könnte, natzürlich selber sammeln ist mir lieber aber Birkenwälder sind bei uns selten, ausser Mischwälder wo vereinzelt Birken vorhanden sind (habe da aber schon gesucht und nichts gefunden).

LG Michael[hr]
    Hi Uwe58,

würde ja gern nach Rüden kommen, wenn es nicht zu weit weg wäre.
    Das Problem ist, hatte ich aber schon hier 2x geschrieben das wir selten reine Birkenwälder haben :(.
    Ist sehr schade.

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Birkenporlinge sind einjährig. Mit schwarzen Flecken sind es Mumien (bestimmt mit Untermieter)
    Bei Magenunwohlsein nehme ich immer Underberg.
    Für Medizin müssen doch bestimmt Frische genommen werden!?

• Offizieller Beitrag

Moin Michael,

ich hatte schon gedacht, jetzt käme ein Foto eines riesigen Misthaufens mit jeder Menge Dungifungis. :D

Bei uns gibt es auch Birkenporlinge en masse. Gibt es bei dir in der Nähe keine Orte, wo du viel Totholz (Mischwälder) finden kannst? An solchen Stellen sind an jeder Birke Birkenporlinge zu finden. Ich hätte nicht gedacht, dass es irgendwo anders sein könnte.

Natürlich ist es verlockend, das Ganze mal zu testen, um zu gucken, ob es deinem Magen hilft, aber ich würde an deiner Stelle weitersuchen und das ganze mehr als Experiment sehen, als als richtige und einzige Lösung. Ich glaube nicht, dass Medikamente aus der Apotheke schlechter sind, als ein eigenes angefertigtes Gebräu mit Birkenporling oder irre ich mich da?

lg,

Jan-Arne

• Wieviel würdest du mir an Porlingen denn zuschicken?
    Würde mich echt freuen wenn ich welche bekommen könnte, natzürlich selber sammeln ist mir lieber aber Birkenwälder sind bei uns selten, ausser Mischwälder wo vereinzelt Birken vorhanden sind (habe da aber schon gesucht und nichts gefunden).

Ahoi, Michael,

möglicherweise hast Du soeben eine Lawine von Birkenporlingspäckchen losgetreten....:D:D:D

Ach neee, weiß ja niemand, wo Du wohnst...
    Schick mir doch einfach schon mal ne PN mit Deiner Adresse,
    dann sehen wir weiter.

Evtl. eine gute Idee wäre, hier zu posten, wo Du wohnst;
    vielleicht gibt's ja ganz in Deiner Nähe barmherzige Samariter...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Michael,

wir hatten uns ja auch schon über das Thema unterhalten.
    Ich wundere mich deswegen gerade ein bisschen.....
    .... du hättest mir nur deutlich sagen sollen, geh nochmal raus ;)
    Allerdings habe ich bislang auch nur die gezeigten Exemplare gefunden.
    Ich wette jetzt aber, wenn du dem Peter (Malone) `ne nette PN schickst, lässt sich was machen. Hat Peter ja schon deutlich anklingen lassen.... :D:thumbup:
    Was du dann damit machst, soll jetzt nicht das Thema sein.
    Aber generell denke ich gilt hier im Forum: Wer spricht, dem kann geholfen werden. Und dem wird auch geholfen, sofern es nicht um "Komisches" geht.
    Also hör auf dich zu ärgern ;) Bringt doch nichts.

LG, Markus [hr]
    Schau mal, da waren schon ein paar schneller,

das wusste ich doch, klasse Team :thumbup:

• Hi Ingo,

das Problem Birkenporlinge zu finden besteht darin, das schreibe ich auch dir nochmal das wir kaum reine Birkenwälder haben wo ich suchen könnte:(. Deswegen war ich froh diesen Porling an dieser Birke auf dem Privatgrundstück finden zu können.
    Soviel schwarze Flecken hatte er ja nicht gehabt. 4 oder 5 Stück. Man kann die ja wegschneiden.

LG Michael[hr]
    @ Uwe58

es waren nicht viele Flecken.
    Alkohol trinke ich nicht auch kein Underberg <X.
    [hr]

Grüß dich Jan-Arne,

bei uns gibt es Mischwälder mit Totholz, aber leider mit dabei sehr wenig Birken.
    Ich fahre in meiner Freizeit schon herum und schaue mir "eventuelle" Wälder an, wo Birkenporlinge vorkommen könnten. Aber leider vergebens.

Habe mal einige Erfahrungsberichte gelesen von Leuten die Problem mit Magen und Darm hatten und sie Birkenporlingstee über längeren Zeitraum eingenommen haben...Mit Erfolg.

LG Michael[hr]
    Auch Ahoi Malone ;),

ich schicke dir gerne meine Adresse und schreibe dann hier rein, WO ich wohne, das ihr mir vielleicht ein Tipp geben könnt, in welcher Umgebung ich bei mir am besten suchen sollte oder ich mit einem Pilzsammler/in mal mitgehen kann, wenn jemand aus meiner Gegend kommt. Wäre echt super.

LG Michael[hr]
    Servus Markus,

geh bitte nochmal raus ;).
    Dem Peter (Malone) werde ich gleich eine PN schicken.
    Deswegen habe ich im Forum ja reingeschrieben, weil ich wußte das ihr superlieben mir Tipps geben und helfen könnt.
    Ich ärgere mich nicht mehr.

@ ALL

bedanke mich bei allen ganz ganz herzlich das man hier wenn man irgend eine Frage stellt nicht für blöd oder dumm gehalten, ausgelacht und fertig gemacht wird. Das kenn ich von anderen Foren. Nein nein keine Pilzforen sondern Reptilienforen. Hatte ja bis vor etwa 10 Jahren Reptilien gehabt. Wegen Zeitmangels musste ich die leider alle abgeben;(. Leute ihr seit echt SUPER hier :thumbup: :thumbup:.

Liebe Grüße Michael[hr]
    So jetzt wollte ich doch nochmal schreiben, wo ich/wir wohnen :).
    Wir wohnen in Hessen um genau zu sein in 65589 Hadamar-Oberzeuzheim.
    Hoffe das hilft euch weiter.

• Ohne jetzt alles gelesen zu haben - die Birkenporlinge kann man auch für wenig Geld im Internet bestellen, in Asia-Shops oder so habe ich das schon gesehen - einfach mal Tante Googel bemühen, ich wette da gibts hunderte Treffer ! ;)

• Hallo Fusselhirn,

im Internet möchte ich die nicht unbedingt bestellen, wenn man die auch so irgendwo kostenlos (Natur) herbekommt ;).

Gruß Michael[hr]
    @ Lutine,

das weiß ich das der Kamillen und/oder Fencheltee auch hilft :)[hr]

Ich könnte allein in meinen Dorf 2-Packete befüllen.
    Vg,Eike

Hallo Eike,

du könntest mich mit Birkenporlingen bewerfen soviele findest? *hust hust* :D

Gruß Michael

• Hallo Michael
    Sei froh das dein inneres Ego zu Feige zum klingeln war, die Teile sollte man wirklich frisch sammeln und nicht jetzt wo sie schon 2oder3 Monate alt sind. Die sind dann auch nicht so wurmig und nicht so Bitter.

Habe im September 2 frische gefunden und in Würfelgeschnitten getrocknet die könnte ich dir zukommen lassen weil ich die eigentlich zum klonen mit genommen hatte und Mycel auf Petri habe ich ja zum wachsen gebracht.

Sag mal leidest du auch schon an der Krankheit während der Autofahrt Bäume und Straßenränder nach brauchbaren Pilzen abzusuchen?
    Gruß Pilzonkel

• Hallo Michael
    Sei froh das dein inneres Ego zu Feige zum klingeln war, die Teile sollte man wirklich frisch sammeln und nicht jetzt wo sie schon 2oder3 Monate alt sind. Die sind dann auch nicht so wurmig und nicht so Bitter.

Habe im September 2 frische gefunden und in Würfelgeschnitten getrocknet die könnte ich dir zukommen lassen weil ich die eigentlich zum klonen mit genommen hatte und Mycel auf Petri habe ich ja zum wachsen gebracht.

Sag mal leidest du auch schon an der Krankheit während der Autofahrt Bäume und Straßenränder nach brauchbaren Pilzen abzusuchen?
    Gruß Pilzonkel

Grüß dich Pilzonkel,

ja Gott sei Dank habe ich nicht geklingelt, weil die Leute hätten mich wohlmöglich in die Klapse eingewiesen :D.
    Das wäre echt super wenn du sie mir schicken könntest, aber ich will sie dir nicht wegnehmen, weil du sie doch für dich zum klonen gesammelt hast ;).

Ich leide schwer darunter während der Fahrt Bäume und Straßenränder nach brauchbaren Pilzen abzusuchen, egal ob ich Fahrer oder Beifahrer bin :D :D.
    Bei mir ist es auch schon soweit, das wenn ich ein Film sehe, wo ein Wald usw. ist, das ich dann sage das dort dieser und jener Pilz da vorkommt :D :D.
    Hilfe ich habe den Pilzvirus :D.

@ All

da es bei uns leider selten reine Birkenwälder gibt, bitte ich euch netterweise mir, wenn ihr auf Birkenporlinge stoßt, mir die zuzusenden. Natürlich nur wenn es euch keine Mühe macht.
    Es wäre echt superlieb von euch und bin euch dafür sehr sehr dankbar :thumbup:.

Liebe Grüße Michael

• Alles klar die PN kommt sofort ;)

• Hallo Michael,

ich habe heute Morgen zufällig einen aus dem Wald mitgebracht. Nicht riesig, und sieht noch einigermaßen frisch aus. Den würde ich Dir gerne zusenden, wenn Du mir Deine Adresse schickst.

Ich beginne das neue Jahr gerne mit einer guten Tat... ;)

• Hallo Rübezahl,

das ist ja super das du ein Birkenporling gefunden hast.
    Wir haben bei uns kaum reine Birkenwälder und im Mischwald bei uns wo vereinzelt Birken vorkommen, ist flaute...keine Chance Birkenporlinge zu finden.
    Ich bedanke mich lieber Rübezahl ganz herzlich bei dir, für den Birkenporling und sende dir meine Adresse per PN zu :thumbup: :).
    Dir schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleib so wie du bist.

LG Michael

• Hallo liebe Pilzfreunde,

wir waren heute wieder in der Stadt, aber nicht zum Vergnügen, sondern weil meine Frau Julia krank ist und zum Arzt musste :(.
    Wir kamen wir wieder an der Birke vorbei die auf dem Privatgrundstück steht, wo der Birkenporling in ca. 3- 3,50 Meter Höhe wächst (Quälerei für mich, da ich nicht an den Porling dran kam).
    Das ist mitten in der Stadt.
    Naja ich musste ja mit Julia zum Arzt.
    Also wir nach ca. 2 1/2 Stunden (war nur die Wartezeit) endlich vom Arzt kamen, liefen wir wieder an der Birke vorbei (muss immer auf den Birkenporling schauen, da ich ja nicht anders kann :D ).
    Mussten dann noch schnell in den Apotheke fahren und Medikamente für meine Frau holen und einkaufen, da ich für morgen die Frühschicht was zum essen brauche.
    Zu Hause angekommen, bin ich erstmal mit den Hunden raus und immer mit dem Gedanken bei diesem Birkenporling.
    Ich entschloss mich wieder Zuhause angekommen, zu den Leuten zu fahren, zu klingeln und zu fragen ob ich den Porling abpflücken darf.
    Also fuhr ich los und klingelte bei den Leuten :D.
    Eine ältere Dame so Mitte 60 Jahre alt, öffnete zaghaft die Tür und ich sagte: "Schönen Guten Tag, keine Angst ich möchte nichts von Ihnen, ich bin Hobby-Pilzsammler und habe an Ihrer Birke den Birkenporling gesehen und wollte sie netterweise fragen, ob ich den Pilz abpflücken darf?"
    Die Frau lächelte und sagte: "Aber natürlich dürfen Sie den Pilz sammeln" :thumbup:.
    Ich fragte die Dame ob sie nicht eine kleine Leiter und ein Bestenstiel hat, um besser an den Pilz zu gelangen und ihn von der Birke zu holen.
    Sie gab mir so eine kleine Trittleiter mit zwei Stufen.
    Ich stellte mich also auf die kleine Leiter, die ich so aufgestellt hatte, das die etwas wackelte.
    Ging leider nicht anders, weil ich nur so an den Birkenporling kam.
    Wenn die Leiter umgekippt wäre, dann wäre ich über die kleine Mauer mit einem kleinen Zäunchen drauf, auf den Fussgänger weg und auf die Straße gefallen.
    Dann würde in der Zeitung stehen: "Pilzsammler fiel von einer Leiter, als er an einer Birke, ein Pilz pflücken wollte" :D :D.
    Jedenfalls kam ich auch so nicht an den Porling dran, sondern brauchte eine Pflückhilfe inform eines Besenstiels.
    Das brachte mir auch die sehr nette Dame.
    Dieser Besenstiel erwies sich als keine gute Hilfe, da ich, als ich mit ihm auf die Unterseite des Pilzes klopfte und drückte, sich der Stiel zusammenschob, da er aus Plastik war und kein stabiler Besenstiel aus Holz :D.
    Glaube sogar das es ein Wischmobstiel war :D.
    Ich sagte zu der Dame, das es mit dem Besenstiel nichts wird und so brachte sie mir so eine Art Rechen wo ich ihn auf die Oberseite des Pilzes drückte und das klappte dann mit ein wenig Kraftaufwand auch den Pilz vom Baum zu holen :thumbup:.
    Die Dame brachte mir sogar eine Plastiktüte in dem ich den Pilz reinpacken konnte.
    Fand ich sehr nett von der Frau und auch allgemein war die Reaktion von ihr sehr positiv :thumbup:.
    Zum Abschluss bedankte ich mich bei der Frau und habe ihr noch gesagt das sie sich bitte nicht über meine ungewöhnliche Bitte nicht wundern soll ;).
    Sie meinte dann noch das es schon ungewöhnliche Hobbys gibt :D.
    Da der Birkenporling ja einige braun-schwarze Flecken an der Unterseite hatte, entfernte ich zu Hause die Unterseite, was ganz leicht ging.
    Der Pilz ist wie neu und frisch und wird gleich geschnitten und gewürfelt und dann getrocknet.

Liebe Grüße

Michael

P.S als meine Frau beim Arzt wartete , bin ich kurz mal in eine Buchhandlung gegangen und habe mir zwei Pilzbücher gekauft :thumbup:

Buch eins: KosmosNaturführer 1 mal 1 des Pilzesammelns (von Pätzold Laux)
    Dieses Buch ist von der NABU empfohlen worden :thumbup:
    Buch zwei: blv, 1 2 3 3-er-Check, Pilze Treffsicher bestimmen in drei Schritten (von Dr. Ewald
    Gerhardt)

• ... Ich sagte zu der Dame, das es mit dem Besenstiel nichts wird und so brachte sie mir so eine Art Rechen wo ich ihn auf die Oberseite des Pilzes drückte und das klappte dann mit ein wenig Kraftaufwand auch den Pilz vom Baum zu holen :thumbup:.
    Die Dame brachte mir sogar eine Plastiktüte in dem ich den Pilz reinpacken konnte.

Hallo Michael,

ich gratuliere Dir für Deinen Mut und dass Du den Birkenporling doch geholt hast! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der Pilz ist wie neu und frisch und wird gleich geschnitten und gewürfelt und dann getrocknet.

Ich habe gelesen, dass der Tee auch aus frischen Birkenporlingen zubereitet werden kann. Man sollte den Pilz in Scheiben schneiden und im Wasser mind. 20 Minuten köcheln. Anschließend kann man daraus gewonnenen Sud trinken (lieber noch warm - dann sollte der Sud nicht so bitter schmecken.) Das ganze kann man mehrmals (bis zu 10 Mal !) mit bereits verwendeten Pilzstückchen wiederholen. Siehe auch hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-birkenporling--15682

Ich habe es nur ein Mal ausprobiert - der Sud hat sehr sehr bitter geschmeckt! Aber man kann sich wohl dran gewöhnen; oder mit Honig oder auch Tee/Kaffe mischen, damit der Sud nicht so bitter schmeckt.

Wie versprochen, ich werde am kommenden Samstag meinen Birkenwäldchen nach Birkenporlingen absuchen (erst dann habe ich Auto wieder, um dorthin zu kommen). Sollte ich welche finden - sende ich Dir gerne zu (Deine Adresse habe ich ja bereits). Sollte ich nichts oder nur unbrauchbare Pilze finden - sende Dir gerne etwas von meinen getrockneten Birkenporlingen zu.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und dass der Birkenporling Dir hilft und nicht all zu bitter schmeckt ;)!

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Interessant, daß es bei den meisten von Euch viele Birkenporlinge gibt.

Hier sind die ebenfalls eine Rarität, obwohl ich eine Stelle kenne- nur darf man die eigentlich nicht betreten- nein, kein Privatgrundstück, sondern Landschaftsschutzgebiet. Ich gebe zu einmalig eine Ordnungswidrigkeit begangen zu haben :shy:, für meine Tochter mache ich doch fast alles, aber leider wurden die Magenschmerzen trotzdem nicht besser.

Aber ich sehe wieder wie super dieses Forum ist, so daß auch Michael geholfen werden kann.