Mist verdammter

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo Michael,

ich gratuliere Dir für Deinen Mut und dass Du den Birkenporling doch geholt hast! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hallo Joli,

vielen herzlichen Dank.
    Ja das hat mich auch erstmal Überwindung und Mut gekostet bei der netten Dame zu klingeln und zu fragen ob ich den Pilz pflücken darf.
    Man weiß ja nie wie die Leute dann reagieren :/.

Ich habe gelesen, dass der Tee auch aus frischen Birkenporlingen zubereitet werden kann. Man sollte den Pilz in Scheiben schneiden und im Wasser mind. 20 Minuten köcheln. Anschließend kann man daraus gewonnenen Sud trinken (lieber noch warm - dann sollte der Sud nicht so bitter schmecken.) Das ganze kann man mehrmals (bis zu 10 Mal !) mit bereits verwendeten Pilzstückchen wiederholen. Siehe auch hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-birkenporling--15682

Ich habe es nur ein Mal ausprobiert - der Sud hat sehr sehr bitter geschmeckt! Aber man kann sich wohl dran gewöhnen; oder mit Honig oder auch Tee/Kaffe mischen, damit der Sud nicht so bitter schmeckt.

Normal sollte man frische Birkenporlinge nehmen.
    Aber da ja nur die Poren braune Stellen hatten und ich die Poren ohne Probleme wegnehmen konnte, dürfte es ok sein.
    Der Birkenporling wird, wenn er älter wird, bitter.
    Ist aber nicht schlimm, da man ja Honig oder Zucker dazugeben kann, damit man das Bittere nicht so schmeckt :thumbup:.
    Also wir haben ein Teefilter, der in die Tasse kommt und darin einige Porlingstücke.
    Dies wird mit kochendem Wasser übergossen und das lässt man 5-10 Minuten ziehen.
    Der Tee /Sud ist dann gelblich.
    Das kann man dann trinken.
    20 Minuten haben wir es noch nicht köcheln lassen, werden wir aber mal in Angriff nehmen.
    Das Bittere sind die Wirkstoffe die der Pilz von der Birke übernommen hat :).
    Den Link kenne ich schon und ist in meinen Favoriten abgespeichert :thumbup:.

Wie versprochen, ich werde am kommenden Samstag meinen Birkenwäldchen nach Birkenporlingen absuchen (erst dann habe ich Auto wieder, um dorthin zu kommen). Sollte ich welche finden - sende ich Dir gerne zu (Deine Adresse habe ich ja bereits). Sollte ich nichts oder nur unbrauchbare Pilze finden - sende Dir gerne etwas von meinen getrockneten Birkenporlingen zu.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und dass der Birkenporling Dir hilft und nicht all zu bitter schmeckt ;)!

das ist supernett das du nach den Birkenporlingen für mich schaust.
    Hoffe du findest einige Birkenporlinge und drücke dir mal die Daumen, das du welche ausfindig machen kannst.
    Wenn nicht, kannst du mir ja was von deinen getrockneten Birkenporlingen zusenden, also soviel wie du entbehren kannst und möchtest ;).

Auf der Arbeit, als ich Nachtschicht hatte, bestelle ich mir gelegentlich immer mal zwei Pizzen (eine große und eine kleine).
    Nach dem Genuss, bekomme ich nach einer bestimmten Zeit etwas Bauchschmerzen.
    Aber da ich an diesem Abend zu den beiden Pizzen, die ich nicht beide auf einmal esse, den Birkenporlingtee trank ( an dem Abend insgesamt fünf Tassen), traten in keinster Weise Bauchschmerzen auf :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael.

Das Problem bei den zwei Pizzen wird möglicherweise einfach die große Menge an Fett zu später Stunde sein. Das zu verarbeiten bereitet dem Organismus einfach Probleme. Hast du's mal mit Pasta probiert?

Generell habe ich aber auch schon beobachtet, daß Bitterstoffe bei Unwohlsein nach schweren Speisen helfen. So wie auch Schnaps, aber das wird wohl bei der Arbeit kaum eine Option sein. Ansonsten schlüge ich jetzt vor, mal etwas Enzian - Grappa anzusetzen.

Geht ganz einfach: Nimmst du die Wurzel des gelben Enzians und legst sie für ein - zwei Tage in Grappa ein. Das muss noch nicht mal ein teurer sein. Dann die Wurzel rausnehmen und du hast ein sagenhaftes Magenbitter. Da kannst du ein dutzend komplette in Fett gebackene Schweine essen, danach ein Schluck Enziangrappa und alles ist wieder gut.

Jetzt frage ich mich gerade, ob das auch mit Birkenporling statt Enzian geht. :/

LG, Pablo.

• Hallo, Michael.

Das Problem bei den zwei Pizzen wird möglicherweise einfach die große Menge an Fett zu später Stunde sein. Das zu verarbeiten bereitet dem Organismus einfach Probleme. Hast du's mal mit Pasta probiert?

Hallo Pablo,

das zuviele Fett wird, denke ich auch mal, das Problem sein.
    Ja Pasta habe ich auch schon probiert, aber ich bleibe irgendwie immer an der Pizza kleben :D

Generell habe ich aber auch schon beobachtet, daß Bitterstoffe bei Unwohlsein nach schweren Speisen helfen. So wie auch Schnaps, aber das wird wohl bei der Arbeit kaum eine Option sein. Ansonsten schlüge ich jetzt vor, mal etwas Enzian - Grappa anzusetzen.

Wenn meine Oma nach dem Essen Bauchschmerzen bzw. Magenprobleme bekommt, dann trinkt sie ein kleines Gläschen Schnaps und alles ist gut.
    Aber ich trinke kein Alkohol, noch nicht einmal an Silvester Sekt

Geht ganz einfach: Nimmst du die Wurzel des gelben Enzians und legst sie für ein - zwei Tage in Grappa ein. Das muss noch nicht mal ein teurer sein. Dann die Wurzel rausnehmen und du hast ein sagenhaftes Magenbitter. Da kannst du ein dutzend komplette in Fett gebackene Schweine essen, danach ein Schluck Enziangrappa und alles ist wieder gut.

Vielen Dank für den lieb und gutgemeinten Tipp, aber ich bin gebürtiger Nichtalkoholtrinker ;).

Jetzt frage ich mich gerade, ob das auch mit Birkenporling statt Enzian geht. :/

LG, Pablo.

Kann es mir nur so erklären, das ich diesmal keine Bauchschmerzen nach dem Genuss der beiden Pizzen bekommen hatte, da ich ja Birkenporlingtee getrunken hatte und der Porling ja auch Bitterstoffe in sich hat :).

Liebe Grüße

Michael

P.S denkst du noch an mich, wenn du Birkenporlinge findest?:)

• Offizieller Beitrag

P.S denkst du noch an mich, wenn du Birkenporlinge findest?:)

Tu' ich. Allerdings hat jetzt der Ernst des Lebens wieder begonnen, so daß meine (eigentlich überlebensnotwendige) Waldzeit stark eingeschränkt ist.

Daß Alkohol generell bei der Fettverdauung hilft, ist übrigens ein Märchen. Durch die Gefäßerweiterung wird kurzfristig die Durchblutung - auch der Magen und Darmschleimhäute - verstärkt. Der Rest passiert im Kopf (wohliges, beruhigendes Rauschgefühl). Wenn also etwas hilfreich (in orgnischem Sinne) ist, dann sind es wirklich die Bitterstoffe. Also Punkt für dich, wenn du auf Alkohol gerne verzichtest. ;)

LG, Pablo.

• das ist klasse von dir, das du wegen den Porlingen an mich noch denkst.
    Hattest du Urlaub gehabt und musst jetzt wieder arbeiten gehen?
    Geld muss man ja irgendwie verdienen.

Das müssen definitiv die Bitterstoffe gewesen sein, die geholfen haben :thumbup:.
    Sonst hätte ich nämlich ohne den Porlingstee getrunken zu haben, Bauchschmerzen bekommen.
    Das kann kein Zufall sein.
    Zum Glück brauche ich mir wegen Alkohol kein Kopf zu machen.

Liebe Grüße

Michael

[hr]

Aber ich sehe wieder wie super dieses Forum ist, so daß auch Michael geholfen werden kann.

Ja das Forum hier und deren Mitglieder, sind einfach nur super und sehr sehr hilfsbereit.
    Das finde ich echt klasse :thumbup: :thumbup:.
    Fühle mich richtig wohl hier.

• ich hatte schon gedacht, jetzt käme ein Foto eines riesigen Misthaufens mit jeder Menge Dungifungis. :D

Ehrlich gesagt Ich auch :D

Gruß Zarko.

Man, man, man.
    Was ihr wieder denkt :D.
    Ich glaube ich hätte mein Thema anders benennen sollen, dann hätte ich Jan-Arne und dir Zarko keine Hoffnungen gemacht auf einen riesien Misthaufen :D :D :D :D :D :D :D :D :D.

• Wie versprochen, ich werde am kommenden Samstag meinen Birkenwäldchen nach Birkenporlingen absuchen (erst dann habe ich Auto wieder, um dorthin zu kommen). Sollte ich welche finden - sende ich Dir gerne zu (Deine Adresse habe ich ja bereits).

Hallo Michael,

gestern habe ich in meinem Birkenwäldchen tatsächlich noch ein paar schöne Birkenöhrchen (oh, entschuldige - natürlich Birkenporlinge; nach dieser Geschichte möchte ich Dich aber eher so nennen ;) ) gefunden:

Ausbeute insg. fast 300 g. Birkenporlinge:

Am Montag gehen sie mit der Post an Dich raus. :)

Schönen Sonntag noch!
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

da hat sich das Daumendrücken doch echt gelohnt :thumbup:.
    Ich freue mich richtig doll, das du tatsächlich Birkenporlinge für mich gefunden hast...klasse :thumbup: :thumbup: :D :D.
    Vielen Dank dafür liebe Joli ;).
    Jetzt bin ich richtig happy :D :D.
    Erwarte von Pilzler13 auch noch ein Päckchen mit Birkenporlinge, das von Hermes geliefert wird.
    Bis jetzt ist dieses Päckchen leider noch nicht da :( ;(.

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

PÜH,

und ich dachte, ich wäre was Besonderes! :( ;)

Mein Päckchen wird wohl morgen abgeschickt. Sollte dann im Laufe der Woche irgendwann auftauchen. Ich war gerade nochmal unterwegs und bin wohl etwas über 2 Kilogramm (einer wiegt alleine über 1 kg), aber insgesamt würde sich ein Paket nicht lohnen. Wenn du von anderer Stelle auch noch welche bekommst, sollten 2 kg ja auch reichen.

lg,

Jan-Arne

• gestern habe ich in meinem Birkenwäldchen tatsächlich noch ein paar schöne Birkenöhrchen (oh, entschuldige - natürlich Birkenporlinge; nach dieser Geschichte möchte ich Dich aber eher so nennen ;) ) gefunden:

du sag mal, was meinst du mit dem Satz denn? :shy:[hr]

Hallo Jan-Arne,

ihr seit hier im Forum alles ganz besondere Menschen, die ich jetzt schon richtig ins Herz geschlossen habe ;).
    Nach deinem Posting, deute ich, das du für mich auch Birkenporlinge gesammelt hast, richtig? ;).
    Wieviele sind es bei dir, die du gesammelt hast?
    Auch dir vielen lieben Dank :thumbup:.

Gruß Michael

• [quote='Joli','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=138348#post138348']
    gestern habe ich in meinem Birkenwäldchen tatsächlich noch ein paar schöne Birkenöhrchen (oh, entschuldige - natürlich Birkenporlinge; nach

Hallo Michael,

ich wollte nur ein wenig witzig sein :). Wie es aussieht, es ist mir nicht gelungen :(

Na ja, versuche es zu erklären, was ich damit gemeint habe:
    Als erstes, die zwei Birkenporlinge auf den 1. Foto haben ausgesehen, wie kleine Öhrchen der Birke... So könnte man sich mit ein wenig Phantasie in etwa vorstellen:

Ausßerdem, der Allias "Birkenporling" (oder z.B. auch "Birkenöhrchen" - um nicht allzu weit von Deinem jetzigen Alias entfernt zu sein) würde für Dich nach der Geschichte in diesem Thread eigentlich besser passen als "Judasohr78" :D :D :D

Jetzt verständlich? Es ist aber nicht böse gemeint. ;)
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

sorry ist dir leider nicht gelungen :(.
    Es ist aber nicht deine Schuld, sondern meine, da ich nicht verstanden habe, was du damit gemeint hast :shy:.

Ja stimmt, wenn man ein wenig Phantasie hat, sieht es wirklich so aus, als ob die Birke Ohren hat.
    Zwar komische Ohren, da das eine "Ohr" tiefer hängt und das andere höher :D.
    Stell dir einfach mal vor, jemand hat ein Ohr tiefer sitzen und das andere höher
    Wie das aussehen würde.
    Stelle ich mir grade bildlich vor :D.

Du meinst mein Alias sollte nicht Judasohr78 sondern Birkenporling78 oder Birkenöhrchen78 heißen? ;)

Ich weiß doch, das es von dir nicht böse gemeint ist ;).
    Habe halt nicht kapiert wie du diesen einen Satz gemeint hat :rolleyes: *pfeiff*.

Liebe Grüße

Michael