Scherzartikel? Erstfund!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzandy.

• Hallo zusammen,

auf den ersten Blick sahen die Kameraden aus wie etwas, in das man besser nicht hineintritt (und das bei einer beträchtlichen Größe von beinahe 20 cm Durchmesser) ;). Auf den zweiten Blick entpuppten sie sich als persönlicher Erstfund :): Scheibenlorcheln/Gyromitra ancilis - und gleich jede Menge davon. Zunächst auf liegendem Fichtentotholz:

pict0257ko1.jpg

pict0259ve0.jpg

pict0262lb3.jpg

Dann (einige hundert Meter weiter) am Stamm einer toten Fichte:

pict0264qa7.jpg

Ich war begeistert :)! Allerdings hab ich sämtliche Fruchtkörper im Wald gelassen, da ich so mit allem verfahre, auf dem Gyromitra steht. Hat denn jemand von Euch kulinarische Erfahrung mit dem Pilz?

Angenehmes Wochenende,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

hier ist wieder wunderbar zu sehen, dass die Scheiben-Lorchel nur nach Bildbestimmung ohne genaues Wissen des Substrates durchaus leicht mit einem Morchel-Becherling verwechselt werden kann. Die aderige Innenseite kann ja, wie auch bei deinen Bildern zu sehen, bei beiden vorhanden sein.

Kulinarisch habe ich leider keine Erfahrung mit Discina ancilis.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Andreas, hallo Gernot,

danke für Eure Antworten :thumbup:!

Zitat

hier ist wieder wunderbar zu sehen, dass die Scheiben-Lorchel nur nach Bildbestimmung ohne genaues Wissen des Substrates durchaus leicht mit einem Morchel-Becherling verwechselt werden kann. Die aderige Innenseite kann ja, wie auch bei deinen Bildern zu sehen, bei beiden vorhanden sein.

Genau ... aber der Geruchstest ist ebenfalls unfehlbar :).

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

gratuliere! Sind tolle Fotos. Besonders das 2. ist ja krass.

Ich hatte auf der Rimumo-Suche am 3.Mai auch meinen Erstfund dieses "Größten Scheiblings" :cool:

Habe die Exemplare daheim nochmal genau bestimmt, aber nicht gegessen. Ich stelle mir vor, dass das Ding beim Zubereiten total "schlonzig" wird und so wie eine sogenannte Chinamorchel (Judasohr) im Mund rumglibbert. Hat jemand diese Scheibenlorchel schon probiert? Wie ist die Konsistenz/der Geschmack? Wurde mich mal interessieren.

Grüße,
    Marc

• Hallo mäxxi,

toller Fund und tolle Bilder. Als kleine Ergänzung 2 Mikrobilder der Sporen. Ich dachte den Morchelbecherling gefunden zu haben, aber der Chlorgeruch war nicht da und das Vorkommen an Fichte machte mich dann schon stutzig. Anfangs habe ich keine einzige Spore gesehen, die Frk. waren zu jung. Habe sie jetzt schon 14 Tage liegen und man kann sehen wie die Sporen in der Zeit gereift sind.
    Was den kulinarischen Wert betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Junge Sporen mit 3 Öltropfen

Nach einer Woche mit Anhängsel an den Enden

Viele Grüße

Andreas