Von roten Pünktchen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzwelt!

Beim Austern Angeln fielen mir heute auf einem etwa 2 Meter hohen Buchenstumpf rote Punkte auf. Zunächst habe ich sie an den Seiten wahrgenommen, wo sie irgendwie aus der Rinde herauszubrechen scheinen. Teilweise einzeln, öfter aber in Gruppen. Allerdings sind auch oben auf der Schnittfläche solche Pilze zu sehen. Die einzelnen Knubbelchen sind recht klein, vielleicht so einen guten halben Millimeter. Viele scheinen oben leicht konisch zugespitzt zu sein.

Die Farbe kommt auf den Bildern recht gut rüber. Eher müsst ihr die euch noch krasser vorstellen. Ansonsten würde mich das an ein ehemaliges UMO erinnern, das jetzt eine Nectria oder Tubeuferia ist.
    >siehe hier<
    Die Farbe ist halt schon sehr anders.

Hier noch ein Bild von der Schnittfläche zum Größenvergleich: Mit einer Bisporella, ein bischen Haarschüsselrasen und etwas Hyaloscypha.

Kann sich da jemand was drunter vorstellen?

LG, Pablo.

• Ahoi, Pablo,

und - was spricht gegen nectria cinnabarina?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Pablo,

ich hätte an da einen Pustelpilz gedacht.

• Hallo Pablo!

Pustelpilz (Nectria) ist schon mal richtig.
    Bei der Wuchsweise und Buche als Substrat ist Nectria coccinea (Scharlachrotes Pustelbecherchen) der favoritisierte Kandidat.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nectria ist sicher gut. Auf N. Cinnabarina hätte ich vielleicht selber kommen sollen. Egal. Irgendwo lese ich gerade, daß N. Cinnabaria und N. Coccinea nur mikroskopisch sicher zu unterscheiden sind. komisch. Bei den Bildern vom Zinnoberroten gefällt mir irgendwie die Oberfläche der einzelnen Perithecien nicht ganz. Bei mir sind die irgendwie glatter, durchscheinend und eben spitz zulaufend. Ob das etwas zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Kann ja auch am Alter liegen.
    Interessanterweise sehen die Bilder vom Scharlachroten oft anders aus. Eben sehr wohl mit dem Konus oben.

Ich picke mal wahllos jeweils zwei Bilder raus:
    >Cinnabaria 1<
    >Cinnabaria 2<

>Coccinea 1<
    >Coccinea 2<

Wie gesagt, ob's was zu bedeuten hat, darf auch unklar bleiben. Ich tendiere mal zum wohlklingenden Namen Nectria Coccinea CF.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Die Nectrias sind noch mal eine Sache für sich. Gibt es auch nicht nur 1-2 Stück, sondern mit allen,
    was früher nur unter Nectria zusammengefasst war (inzwischen weiter aufgespalten) kannst du mit so 30-40 Arten rechnen.

Dabei ist auch immer der Zustand zu beachten, denn eintrocknend fallen die in sich zusammen. Erst ist der Konus weg und dann tarnen sie sich u.U. sogar als rote Becherlinge.

Genau geht es tatsächlich wieder nur mit Mikro. Mit N. coccinea hätte Dryocopus und ich aber gute Chancen auf Richtigkeit.

VG Ingo W

Edit: Übrigens, Thema Nectria: Schaut jetzt auch mal an älterem Reisig von Kiefern oder bei umgefallenen Bäumchen in den äußersten Astbereichen. Solltet ihr dort rote Kügelchen finden, habt ihr normalerweise einen Erstfund- oder Zweitfund für euer Bundesland.

Das Ding scheint nicht selten zu sein, ist in Sachsen z.B. nach meiner Beschreibung einen Tag später gefunden worden. Bloß es achtet halt wieder keiner drauf.
    Genaugenommen sind es 2 sehr eng miteinander verwandte:
    http://asco-sonneberg.de/pages…tula-120224-01xs30551.php
    und
    http://asco-sonneberg.de/pages…lsamea-090119-01xs971.php

Der Witz ist, dass auf dem 1. wieder ein weiterer Pilz parasitiert, der dann natürlich noch seltener ist:
    http://asco-sonneberg.de/pages…-120216-01xs-col26551.php

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Das Ding scheint nicht selten zu sein, ist in Sachsen z.B. nach meiner Beschreibung einen Tag später gefunden worden. Bloß es achtet halt wieder keiner drauf.

Hallo Ingo

Ich fühl mich grad bisschen angesprochen.
    Ich hatte zwar eine der Nectrias im letzten Winter, bei -17 Grad gefunden ,aber genau bestimmt ist sie ja bis heute nicht!
    Das kommt jetzt gleich mal auf die "to do Liste".

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Ja, mein Gedächtnis. Du warst das also!
    Das war schon eine von den zweien, denn was anderes wüsste ich nicht.
    Wenn du wieder Licht hast, solltest du den wiederfinden und mikroskopieren.
    Ist auch mikroskopisch eine Augenweide, weil die Sporen nicht nur Konidiensporen abschnüren, sondern auch in kleinere Sekundärsporen zerfallen.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Morgen!

So ist das also. Naja, wäre sonst auch echt zu einfach mit nur zwei Arten.

Statistiken zur Seltenheit unauffälliger Arten sind ja nun immer mit Vorsicht zu genießen. Wer hatte das mal gesagt: Kartierungsdaten von bestimmten Pilzen zeigen eigentlich nur, wo welcher Experte wohnt?

Will auch Mikroskop. Erleuchtung, das dunkle Mittelalter hinter mir lassen.
    Ob es da vernünftige gebrauchte Angebote gibt?

LG, Pablo.

• Holla!
    Welch Fülle an Infos dieser hübsche kleine Pilz doch mit sich bringt wenn ihr beratschlagt. :thumbup:

Ich hatte letztes Jahr auch mal solche roten Kügelchen gefunden auf zwei Haufen. Leider war ich doch noch mit dem ollen Handy knipsen.
    Jedenfalls war ich da wie blöd am suchen was das wohl sein könnte.
    Und dann die Erkenntnis irgenwann ...

Wahrscheinlich waren es beschädigte Himbeeren oder ähnliches. :D
    Man man man ... ich Pilzblinder. Alles durch die rosa Brille gesehen. :D