Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 82.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• 2. dass das Ergebnis nicht immer unbedingt etwas mit der Pilzkenntnis zutun hat. Sonst wäre ich nämlich nicht auf dem Vorletzten gelandet...
    .. sondern auf dem letzten Platz. :P

8|Erzähl keinen Mist, du stehst genau da wo du auch hingehörst (respekt), und ich auch:D
    Allen die vor uns liegen gratuliere ich von ganzem Herzen und ich bin wirklich überrascht wie verdammt gut ihr wirklich seid8|
    demütige Grüße
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hey Peter,

die anderen zählen Fehler. Wir zählen Richtige. Sowas nenn ich mal Perspektivwechsel :P

lg,

Jan-Arne

• Dann wollen wir mal weiter auflösen.

Die 17:

Es gab immerhin 6 vollständig richtige Lösungsvorschläge, keine Zusatzinfos.

Bei diesem kam es mir auf die Farbigkeit in Kombination mit den roten Lamellenschneiden an, wie sie halt für den rotstieligen Ledertäubling typtisch sind. Auch mit voller Punktzahl bewertet habe ich jedoch weiterhin 2 Lösungsvorschläge, die nach meiner Recherche u.U. auch rötliche bzw. braune Schneiden haben könnten (purpurbraunen Täubling, Russula vinosobrunnea und Heringstäubling, Russula xerampelina). Für die übrigen Täublinge gab es natürlich 5 Punkte.

Gleich machen wir weiter mit Platz 7.

• Ich hab auch schon drei Fehler...uuuuhhhh....ist das spannend!!! 8|

hihi, bis jetzt hab ich auch erst 4 und zwei halbe fehler
    also wird bei mir wohl nicht mehr viel richtig sein :D

trotzdem bin ich ernsthaft und ohne scheiß stolz auf meine leistung! :shy:

edit: 5 und zwei halbe :shy:[hr]

so isses :) ich bin mit in eurem club!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Wißt ihr, was das schlimmste ist??? Trotz Adrenalin ohne Ende fallen mir gerade die Augen zu....ich werde also mal Zähneputzen gehen und dann schauen, ob es noch was Neues gibt, aber dann geh ich eiskalt ins Bett (....und kann wahrscheinlich nicht schlafen, weil ich nicht weiß, wie es weitergeht...lach...)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Ich werde mich Inken anschließen müssen...

aber vielleicht hab ich ja Glück und wenn ich vom Zähne putzen wieder komme, bin ich "raus" :D

• Wißt ihr, was das schlimmste ist??? Trotz Adrenalin ohne Ende fallen mir gerade die Augen zu....ich werde also mal Zähneputzen gehen und dann schauen, ob es noch was Neues gibt, aber dann geh ich eiskalt ins Bett (....und kann wahrscheinlich nicht schlafen, weil ich nicht weiß, wie es weitergeht...lach...)

Hast du keine App die dich bei jedem neuen post anruft ? :D

Das wird heute eh nicht mehr fertig werden. Gut daß ich schon durch bin.[hr]

Auch mit voller Punktzahl bewertet habe ich jedoch weiterhin 2 Lösungsvorschläge, die nach meiner Recherche u.U. auch rötliche bzw. braune Schneiden haben könnten (purpurbraunen Täubling, Russula vinosobrunnea und Heringstäubling, Russula xerampelina).

Das war weise. :cool:
    Ich vermute Beorn war der andere, der einen der beiden ominösen wählte.
    Die Merkmale sind halt die gleichen.

• Hallo miteinander,

bzw. gute Nacht Melli und Inni!:)

Heute werde ich noch 2-3 Platzierungen sowie ein paar Pilze veröffentlichen, der Rest der Auflösung und die ersten Plätze kommen dann morgen.

Ich vermute Beorn war der andere, der einen der beiden ominösen wählte.
    Die Merkmale sind halt die gleichen.

Edit: Nein, Pablo hat mich zwar auf diese Problematik aufmerksam gemacht (danke), diesen Pilz hatte er aber komplett richtig.

• Offizieller Beitrag

Anna! Noch bin ich nicht weg :) Ich bin zu neugierig :D[hr]

Üsch bisch ausch scho am puzschen...kommwasch nosch heusch?

:D Jetzt hast du mir den Bildschirm vollgespuckt! schäm dich! :evil:

• Guten Abend zusammen,

man ist das aufregend, mitzulesen. Den uns gefolgten, herzlichen Glückwunsch zum Sieg ;) Ich musste seit heute früh nun fünf Seiten nachlesen. Was ist das aber auch spannend.

Zur Entspannung und Belohnung waren Pablo und ich heute ein bisschen an der frischen Luft. Kuschel hat gegen Abend auch noch vorbeigeschaut. War schön.

So, jetzt mal sehen wie es weitergeht und ob Mausmann richtig liegt.

Schließen wir das nächste Mal Wetten ab ? :D

VG, Markus

• 8| Ich bin noch drin und Pablo ist raus!?? Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet!! Glückwunsch Pablo! Das ist ja echt Wahnsinn hier! Spannend!!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• ich bin auch noch da....grins...allerdings schon im Schlafanzug und zahngeputzt.......gleich also nicht mehr
    Und nein.....ich hab kein so modernes Handy das appen kann

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo ihr Zähneputzer! das werden bestimmt mehr als 3 Minuten :D.

Dann machen wir mal mit der Auflösung der 18 unseres Adventspilz-Kalender weiter. Nur 8 Mal richtig gelöst, zwei mal wurde die Info angefordert. Nicht ganz leicht, da viele z.B. auf Milchlinge/Reizker etc. kamen.

An sich gute Ideen. Hierfür wären aber die Flecken nicht "zoniert" genug, denke ich.

• Offizieller Beitrag

ich bin auch noch da....grins...allerdings schon im Schlafanzug und zahngeputzt.......gleich also nicht mehr
    Und nein.....ich hab kein so modernes Handy das appen kann

Nur einen??? 8|

• Offizieller Beitrag

Was bin ich froh, das ich für den die Zusatzinfo angefordert hatte! Sonst wäre ich auch falsch gewesen.

[hr]
    Schon gut Günter, ich will dir da diesmal noch nachsehen...;)

• Offizieller Beitrag

Daggi 8| gut, das mir der nicht ins Auge gesprungen ist!

• nicht schlecht Daggi......vielleicht bisschen zu hell von den Farben, aber sonst kann ich nachvollziehen, daß du den genommen hast

Und ich dachte es kommt ne Urkunde und kein aufgelöster Pilz als nächstes...war gerade verwundert

LG Inken

• ja, das mit der farbe war mir schon klar. aber ich habe einfach keinen gefunden, der besser passte und deswegen hab ich lieber den genommen als keinen und dann hab ich gehofft, dass annas farben etwas verfälscht waren :D
    auf den reizker wär ich nicht gekommen, weil der doch immer so konzentrische kreise hat...ich hab den reizker beim holzritterling genommen. der hatte diese kreise ...auch falsch *seufz*
    aber wir leben und lernen!