Weiter geht es mit der Auflösung, damit hier alle noch dazu kommen, das neue Jahr gebührend zu begrüßen...
Jetzt sind noch die beiden Weihnachtsrätsel an der Reihe, wir beginnen mit der 24.a:
Nicht ganz einfach, da das entscheidene Merkmal, die Tröpfen an den Lamellen, im Rätselbild nur bei aufmerksamem Hinsehen und erst auf den zweiten Blick zu sehen waren, bei diesem etwas älteren Exemplar. Ich war jedoch wenige Tage vorher genau an der selben Stelle/Pilzgruppe, und da sahen die Pilze noch ganz typisch aus (2. Foto). So bin ich mir hier mit der Bestimmung auch ohne Mikroskop recht sicher...
Es gab immerhin 6 richtige Lösungen, ganz ohne zusätzliche Hinweise. Für sämtliche Lösungen mit Düngerlingen, Zärtlingen und Faserlingen, Psathyrella spec. etc. gab es jeweils noch 5 Punkte.
Und die 24.b ist auch ein kleines bißchen irreleitend gewesen... Immerhin 7 haben sie herausbekommen, bei 2 eingesetzten Jokern...
Es gab 5 Punkte für Rotkappe im Schnitt und mehrfach 3 Sonderpunkte für die wiederum sehr originellen Lösungsvorschläge... von Schimmel über Windemühel und Schmetterlingsflügel...
Ich wünsche euch jedenfalls allen herzlich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, spannendes, pilzreiches und vor allem gesundes Jahr 2013!!
Vielen Dank an alle für euer lebhaftes Mitdikutieren und Helfen, ihr habt dieses Rätsel erst mit Leben gefüllt. :):):)
Ich hatte viel Spass mit euch!