Es ist der 29.12.2012, und damit beginnt hier kurz vor Jahresende, wie versprochen, die große Auflösung unseres Aventspilzkalenders. Welches Rätsel war das schwerste, das leichteste? Wo wurden die meisten Hinweise vergeben? Wie sahen die Originalfotos der Bildausschnitte eigentlich aus, die ihr da präsentiert bekamen? Hat Anna überhaupt richtig bestimmt? Und dann die vielleicht spannendste Frage... Wer wird das Rätsel gewinnen, wer wird zweiter, dritter, vierter usw. und welche Platzierung nehme ich ein...?
Antworten auf all diese Fragen gibt es hier.
Ganz langsam... im Verlauf der nächsten zwei, vielleicht sogar drei Tage... je nachdem wie ich dazu komme.
Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken: Ihr habt klasse mitgemacht und ich hatte ganz arg viel Spass mit dem Rätsel!
Wie ich es mir gewünscht hatte und es eigentlich auch erwartet hatte, ging es euch nicht nur um die Punkte... sondern ihr habt gelegentlich freigibigst Hinweise gegeben, bis ich - halb wimmernd halb lachend - neben meinem Laptop lag *nichtverratennichtverraten*, habt Witze gemacht und mit Anspielungen jongliert, dass es eine Freude war.
Ihr wart so dermaßen gut als Gruppe, dass ich mich schon arg anstrengen musste und das Rätsel in der zweiten Hälfte leider schwerer machen musste, damit überhaupt jemand gewinnen konnte. Und dies ist mir, mit großer Anstrengung allerdings, letztlich auch gelungen. Der Gewinner des Rätsels und alle anderen Plazierungen steht fest, wird aber noch nicht verraten, hihihi...
Ich hoffe ihr seid nicht traurig, dass nicht für alle ein Platz auf dem Siergertreppchen möglich ist. Ich finde ja - es gibt hier nur Gewinner.
Selbst der letzte Platz ist bei dieser unglaublichen Konkurrenz (die mich teilweise auch ins Schwitzen gebracht hat ... hab ich alle Pilze richtig bestimmt...? Und wenn die mir meine Bestimmungen um die Ohren hauen bei der Auflösung *bittenichtbittenicht*!) wirklich keine Schande und jeder hat eine ganze Reihe Rätsel erraten und eine beachtliche Punktzahl erreicht. Ein persönliches Dankeschön vielmehr an alle, die vielleicht noch nicht so weit sind wie andere, aber trotzdem tapfer und mit beeindruckendem Ergebnis mitgeraten haben! Ihr habt mir damit eine besondere Freude bereitet.
Ich werde in diesem Startbeitrag die aufgelösten Rätseltage, wie beim Adventsrätsel, mit der Zeit verlinken und einstellen, sowie natürlich die einzelnen Auflösungsrunden.
Gleich gehts los mit der Auflösung des ersten Rätsels...
Die Auflösung - Übersicht:
1.
2.a
2.b
3.
4.
5.
6.a
6.b
7.
8.
9.a