Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 81.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Mensch ist das spannend.......

Ich frag mich allerdings, wie man nicht auf den Zigeuner kommen konnte, nachdem Markus Mellies und meine Schnitzelandeutung so dermaßen konkretisiert hatte ;)
    Aber viellecht kannten ja einige den Pilz nicht mal dem Namen nach...das kann natürlich sein.

Mag mir denn jetzt endlich jemand verraten, was Ohrs Andeutung mit Denkmalen zum Zigeuner bedeuten sollten? Hab ich mir jetzt 3 Wochen den Kopf drüber zerbrochen.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ach du liebe Zeit. Albatrellus? Da war ich ja völlig auf dem falschen Dampfer. Schuld sind selbstverständlich eure irreführenden Andeutungen. Anders kann ich mir diesen Fehlgriff kaum erklären.

Übrigens: Der Reifpilz (der lt. Krieglsteiner übrigens jetzt ein Cortinarius ist; die Gattung Rhozites fällt weg) hat mich trotz der eigentlich guten Anspielungen Tage gekostet. Das ist es, wenn man immer irgendwas anderes im sinn hat. Die Gedanken kreisen wie eine Motte ums Licht, können aber nichts drauf landen.

LG, Pablo.

• an was hattest du denn gedacht, Beorn?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Ähm...

So diverse Stiellose Porlinge, Trameten, lauter so Zeugs. Nichts passte richtig. irgendwann habe ich mich für den Wurzelschwamm entschieden. Da gab's wenigstens einige passende Bilder im Web. Hauptsächlich war ich froh, den los zu sein.

LG, Pablo.

• Nee.....ich meinte beim Zigeuner! Weil du meintest, daß du was anderes im Sinn hattest zuerst

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Ahso!

Da musste ich immerzu an Fälblinge denken. Da gibts zwar kaum welche mit Ring und auch keine passenden, aber es ist eben schon hinderlich, wenn das Gehirn die ganze Zeit ein Hebeloma - Mantra singt, sobald ich auf das Bild schaue.

LG; Pablo.

• Hebeloma - Mantra

:D aber die Farben haben echt was von hebeloma.....da hast du Recht.
    Bei dem Zigeuner hatte ich Glück...der sprang mich echt gleich an, als ich das Bild sah. Ganz ohne Blättern.

LG Inken

• So, jetzt werde ich mich mal outen. Dann habt ihr alle was zum Lachen.

Was ich dazu schrieb, entspricht Tatsachen. Das war für mich auch der Grund, wieso ich niemals auf die Idee gekommen wäre, im Stichwortverzeichnis unter "Zigeuner" zu suchen. Genau so steht die Bezeichnung aber in drei von meinen vier Büchlein. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass so ein Name vergeben wird....
    Ironie des Schicksals oder Du.........t. Ich weiß es nicht. Sollte es jemandem geholfen haben was ich dazu schrieb, um so schöner.
    Ich hab ihn also selbst nicht.
    Und jetzt geh ich mein Parasolschnitzel essen. Ich armer Anfänger ;(

LG, Markus

• Mit dem Zigeuner meinte das Ohr das Roma- Denkmal, das in Berlin eingeweiht wurde... das war für mich der entscheidende Tipp! :D
    Cool, bis jetzt bin ich gut im Rennen! :cool:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Mit dem Zigeuner meinte das Ohr das Roma- Denkmal, das in Berlin eingeweiht wurde... das war für mich der entscheidende Tipp! :D
    Cool, bis jetzt bin ich gut im Rennen! :cool:

Oh...da muß ich mich outen: noch nie von gehört...peinlich....

Und Markus...mach dir nix draus.......wenn du noch nie von gehört hattest-wie soll man dann auch drauf kommen.
    Ist nur echt Sünde, wo du es doch eigentlich raus hattest.

LG Inken

• So, liebe Rätseler, grämt euch nicht... Wenn jemand mal einen Pilz nicht kannte und ihn dafür jetzt kennt, ist doch viel gewonnen! :)

...schon geht es weiter mit unser Auflösung!

Die Nummer 5:

Offensichtlich hattet ihr hier wenig Schwierigkeiten... 14 richtige Lösungen (und eine halb richtige...). Die Zusatzinfo wurde nur ein Mal in Anspruch genommen.

Seid ihr nun bereit für den Beginn unser Tabelle, für den ersten Gewinner dieses Rätsels? Und der hat nicht etwa nur einen Pilz herausbekommen, sondern eine ganze Menge!

• Die Auflösung ist bei Weitem noch nervaufreibender als das Rästel.

Mach es kurz und schmerzlos Anna. :evil:

LG, Markus

• Ist es überhaupt allen Recht, wenn jeder weiß, wer wieviel Punkte hatte?

LG Inken

Mir ja, auch wenn es grausam wird, dabei sein ist alles:D

Das du dich da mal nicht täuscht. Ich seh es aber auch von der sportlichen Seite :D

Ansonsten hätte ich auch kein Problem mit einem offen gelegten
    Punktestand.

LG, Markus[hr]
    ANNA, mach jetzt ....

Mir ja, auch wenn es grausam wird, dabei sein ist alles:D

Das ist genau die Einstellung, Peter, die ich bei dir so klasse finde. Bei der Konkurrenz überhaupt nur mitzumachen, bedarf ja schon einiges an Mut. Und dann einen so tollen Punktestand zu erreichen... ...da kann man nur gratulieren.

Lieber Peter (peri), Glückwunsch zum ersten Gewinn, dem 15. Platz!!

Hier ist deine Urkunde (die bekommst du auch noch als PN!)

Und ihr seht, mit welchen hohen Punkteständen wir hier einsetzen. Das Rätsel war zugegeben wirklich nicht leicht, und Peri hat nicht nur sieben Pilze erraten, sondern zusätzlich auch mehrfach die Gattung oder eine ähnliche Art. Vielen Dank fürs Mitmachen, ich hab mich arg gefreut, dich dabei zu haben, lieber Peter!

P.S.: Falls jemand doch nicht möchte, dass sein Punktestand öffentlich wird, kann er es mir ja gerne noch sagen.

• Herzlichen Glückwunsch Peri,

in einem so großen Pilzforum unter 15 Siegern zu sein.
    Dazu noch mit viel Humor und Sportlichkeit.
    Ich finde, es hat was, sich bewusst mit solchen Kennern wie sie hier vertreten sind und mitmachen, einzulassen.

LG, Markus

• Och Mensch....wie süß ist das denn...!!! Mit extra Urkunde und so.....Anna, du hast dir echt irre Mühe mit allem gemacht!

Und ein so hoher Punktestand gleich zu Anfang....wow....da liegt ja wohl alles sehr nah beieinander![hr]
    Arghhh...ich hab gerade nachgesehen, welches Bild als nächstes kam.......das war ja einer meiner Problemfälle.......da bin ich jetzt aber sehr gespannt....hoffe, der wird heute noch aufgelöst..!

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Dank dir Anna:)
    Wenn ich gewust hätte wie schwer das wird hätte ich nie mitgemacht, weil mein Pilzwissen doch eher jämmerlich ist:shy:
    aber mitten drin wollte ich nicht mehr aufhören und du hast mich ja auch dazu animiert weiter zu machen, danke:thumbup:
    Wenn das auch schwer zu verstehen ist bin ich sogar richtig stolz dass ich so viele richtig habe, denn ich war mir nur bei 24b wirklich sicher:cool:
    Hat Spass gemacht:D
    LG
    Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Lieber Peter,
    genau so ging es mir auch. Ich habe viele auch nicht gekannt. Aber Dank diesem Rätsel auch vieeeeel dazu gelernt. Z. B., die Nr. 2b war leider Lutchi und nicht ausgelutschter Granatapfel, ganz neu für mich war auch Ziegenfuß-Porling. Muss ehrlich sagen, ohne Hinweis von Anna, ohne ihrem Thread mit Hornberger Kurs (dort habe ich den Namen zum ersten Mal gelesen), wo der Pilz mit Namen abgebildet ist und Hilfe vom Internet wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es so einen Pilz überhaupt gibt. Ich weiß, dass ich ersten oder zweiten Platz

von hinten habe, aber es hat mit wahnsinnig viel gebracht. Das war eine schöne und sehr lehrreiche Idee von Anna. Danke dafür!

Anna,:whistling: ist es O.k., wenn ich dir die endgültige Lösungsliste in drei Tagen schicke:evil:?
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Moin Peter,

das war fies von dir, mir den ersten Platz wegzuschnappen!!! Aber ich kann nicht weit entfernt sein, vllt lässt du mich mal kurz auf's Siegertreppchen? :) Glückwunsch natürlich, 7 Pilze richtig, immerhin! Ich hatte bei mir mit weit weniger Treffern gerechnet.

lg,

Jan-Arne