Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 81.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Jetzt geht es weiter, ich höre Inni schon aufgeregt trommeln, da werde ich euch die 6.a nicht länger vorenthalten: :)

6.a:

Diese hatten immerhin 8 von euch richtig, 3x wurde die Zusatzinfo angefordert. Zugeben, nicht ganz leicht. Es gab aber auch noch Punkte für die Gattung Agaricus und optisch sehr ähnliche Arten.

• Hallo Peri !
    Na so schlecht warst Du doch gar nicht war ja auch ein recht schwieriges Rätsel :)
    immerhin kannst Du jetzt den Ausblick auf den Bodensee geniessen .
    @ Anna .. ist das der Ausblick auf Sipplingen auf dem Foto ? falls ja bekomme ich noch einen Extrapunkt :D ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Mist, wieder etwas daneben. :D

Anna, wie weit und bis wann (Uhrzeit) löst du heute noch auf ?
    Würde mich echt interessieren. Ich habe ab morgen früh nämlich Nachhilfeunterricht. Mit wem, verrate ich noch nicht. :evil:

Und wann kommt die nächste Auflösung, die mit den roten Zwiebelringen, äh, ich meinte die 6b ? :nana:

LG, Markus

PS: Der nicht mehr ganz flächendeckende rasige Haarbestand auf meinem Kopf ist während des Rätsels vollends ergraut. Ich freue mich in nächster Zeit auf ausgeschlafenes Erwachen am Morgen danach :D
    Nach dem Einstellen des nächsten Rätselbildes inmitten der Nacht.
    Osterrätsel gibt es ja hoffentlich keine 8|

• Hallo Jan-Arne und Lara,
    wenn ihr mir eins glauben könnt, dann dass ich euch den Platz nicht wegschnappen wollte, aber dass ich mir ziemlich sicher war den zu erreichen:D
    Tut mir für euch echt leid:nana::nana::nana:
    Ok, vielleicht bin ich ein klein wenig nachtragend:D
    Dank auch allen Gratulanten:)
    LG
    Peter

• Tut mir für euch echt leid:nana::nana::nana:

Du bist gemein, Peter! Zur Strafe solltest du an dem F1-Kurs in Hornberg teilnehmen.:nana:

Oh, mit Stinkmorchel ist es gemein. Ich habe eigentlich den auch gemeint, wollte sogar lat. Namen dazu schreiben wollen, aber vergessen (hätte ich das bloß gemacht;(;(;() Dabei habe ich den gleich erkannt, weil hier so viele davon wachsen, ich habe sogar mal bei
    einem Kurs mit Rita Luder das hässliche Ei davon probiert. Auch wenn das nach Radischen schmeckte, konnte ich meine Vorurteile nicht abbauen und habe das Stück ausgespuckt<X
    Was die Nr. 6a angeht... Da hat mir dieser Thread von Annahttp://www.pilzforum.eu/board/thema-riesenegerlinge weitergeholfen:evil: Dank diesem Loch konnte man den Pilz sofort erkennen:D Aber sie hat dann ein paar Bilder doch entfernt und ausgerechnet in den Moment, als ich mein Schmierzettel nicht mehr finden konnte. :(
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Puuuuhhhh........habt ihr gerade den zentnerschweren Block bei mir plumpsen hören???
    Erleichterung ;)

Aber warum sehen die Lamellen jetzt so schön cremefarben aus?? ich fand im Ausschnitt immer, daß die so weiß wirkten. Das hat mich so endlos wanken lassen. Und die Zusatzinfo hat das auch nicht besser gemacht. Meine anderen Zusatzinfos hab ich besser gewählt ( hoffe ich zumindest ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Tut mir für euch echt leid:nana::nana::nana:

Du bist gemein, Peter! Zur Strafe solltest du an dem F1-Kurs in Hornberg teilnehmen.:nana:

Würde ich sehr gerne teilnehmen, alleine schon wenn man liest wer da so dabei ist, aber ich denke dass ich eher den FMinus2Kurs belegen sollte, ohne Blindenhund wäre der F1 nichts für mich:)
    Trotz dem danke für die Strafeinladung:D:thumbup:
    LG
    Peter

• Boah Lara...das ist ja tricky, Annas Beiträge zu durchforsten.......darauf bin ich gar nicht gekommen.....wäre ja mal ne echt sinnvolle Idee gewesen ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Boah Lara...das ist ja tricky, Annas Beiträge zu durchforsten.......darauf bin ich gar nicht gekommen.....wäre ja mal ne echt sinnvolle Idee gewesen ;)

Ja, einmal half auch mir das weiter, aber um alle Beiträge genau zu lesen, fehlte die Zeit. ;)

• Offizieller Beitrag

6a:

und ich war so sicher, es wäre ein Schopftintling :D

Anna, ich finde, du hast das richtig liebevoll ausgearbeitet! Mit der Urkunde! Zu schön!! :thumbup:

Peri, du hast doch schon ganz kräftig vorgelegt! So schlecht wärest du mit dem F1 Kurs nicht beraten, wie ich finde. Wir sind doch (fast) alle bei dir! Das wär doch toll!!

lG,
    Melanie

• anna du bist einfach großartig....sogar mit den preisen hast du dir arbeit gemacht!!!

am riesenchampignon habe ich mir fast einen wolf geblättert. an champignons dachte ich relativ schnell. aber dann einen finden, mit haaren auf dem kopf...und zwar mit mehr haaren als markus hat (danke für den lacher markus :D )

jetzt bin ich echt gespannt auf 6 b
    da habe ich nicht mal geraten..trotz zusatzinfo...kein schimmer

edit:
    ich hab einen, den mählie nicht hat 8| ich fass es nicht

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo miteinander,

...so... :snail:
    ...weiter geht es mit der 6.b - die stellte hier und da doch ein kleines Problem dar. Sechs Mal richtig wurde sie gelöst, sieben Mal gab es die Zusatzinfo. Die Männer hatten lustigerweise mehr Probleme mit diesem Rätsel als die Frauen. :evil: Mit wenigen Ausnahmen.

6.b

Fünf Punkte gab es immerhin für geschnittene "rote Zwiebel", einige Sonderpunkte für andere originelle Ideen.

Markus: Wie lange es heute geht...? mal sehen - je nachdem wie lange ihr könnt und wie lange ich kann... ;)

Harry: Ja, das ist Sipplingen, sehr gut. Punktevergabe ist leider abgeschlossen. :D

Inni: eigentlich hab ich den Rotanteil und Gelbanteil im Bild sogar leicht erhöht, damit das nicht so schwer fällt. Keine Ahnung, warum das nicht herauskommt. Aber immerhin haben ihn doch einige herausbekommen. ;)

Lara: Ich wollte euch mit meinen Beiträgen vom Rätseln nicht ablenken... deshalb hab ich ein paar Sachen vorübergehend herausgenommen. :evil:

...nachher geht es dann mit dem 14. Platz weiter ...:P

• rotkohl? *kreisch*
    das sehe ich nichtmal nun, wo ich es weiß!!!
    ich hätte was verwettet, dass es irgendwas aus metall ist.

mein mann meint, es könnte rotkohl sein, der auf einer von hinten beleuchteten glasplatte liegt.

• Offizieller Beitrag

edit:
    ich hab einen, den mählie nicht hat 8| ich fass es nicht

und ich gönn ihn dir ganz ehrlich von ganzem Herzen! :)
    Das hab ich davon, weil ich ihn mir eben nicht genauer angeschaut habe, selbst schuld, gelle ;)

Dafür hab ich den Rotkohl! Auch, wenn ich da laaaaaaaange Zeit nicht dran glauben wollte :D

• Kein Wunder, wenn man nicht mitmacht, Andre!

LG Inken

• Der transluzente Innenteil der vermeintlichen "Ringe" ließ mich von den Zwiebeln nicht abweichen.
    Klar, der Gedanke an das traditionelle Weihnachtsgansessen hätte einen darauf kommen lassen können. Ich habe dieses Jahr einmal keine Gans zubereitet, wir waren bei Opa und Oma zum Gans mit Rotkohl essen eingeladen. Selbergemachtem Rotkohl X( Hätte ich nur beim Schneiden geholfen :D

LG, Markus

• Hätte ich nur beim Schneiden geholfen :D

:D:D

LG Inken

• Hallo!

Ich frage mich gerade beim "Rotkohlbild", wie der "rechts-unten-vordere Teil" hilfreich sein könnte. Ich habe da echt an was abgebrochenes gedacht, eher an irgendwas aus einem spröden Metall.

Also "Hut-ab", wenn da einige auf Rotkohl gekommen sind. Käme ich immer noch nicht. Kannst du nächstes Jahr oder auch schon beim Osterrätsel wieder verwenden Anna, da hab ´ ich das wieder vergessen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Melanie schrieb zu 6a:

Zitat

und ich war so sicher, es wäre ein Schopftintling

Ich auch!!!!!!!

Der Rotkohl war doch easy! :D
    Dafür habe ich meinen Familienjoker, in dem Fall meine Tochter, angefordert! ;)

Bin gespannt, wie das hier weitergeht.

Und natürlich Glückwunsch an Peter zum 15. Hauptpreis!
    Feine Urkunde!

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Markus: Wie lange es heute geht...? mal sehen - je nachdem wie lange ihr könnt und wie lange ich kann... ;)

Anna ? Wie lange wir können ?

Nach dem Parasolschnitzel zum Abendessen gab es als Nachtisch Brei.
    Brei aus löslichem Kaffepulver. :D

Ich, - nee, ich glaube wir alle wollen es jetzt wissen :evil:

Stefan, halt uns ja die Anna munter und bei Laune :thumbup:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Melanie schrieb zu 6a:

Zitat

und ich war so sicher, es wäre ein Schopftintling

Ich auch!!!!!!!

Nobi, du glaubst gar nicht, wie gut das tut! :)

• Ich frage mich gerade beim "Rotkohlbild", wie der "rechts-unten-vordere Teil" hilfreich sein könnte. Ich habe da echt an was abgebrochenes gedacht, eher an irgendwas aus einem spröden Metall.

genau von der idee kam ich auch nicht weg. und egal wie oft ich schaue, ich sehe immer noch keinen rotkohl.
    der bunte hintergrund war für mich das hauptbild *grmpf*
    kirchenfenster, tiffani lampe, weihnachtskugel...das waren meine ideen

mählie ich gönn dir sowieso jeden einzelnen punkt.
    ich war, wegen meiner ahnungslosigkeit gezwungen, nach der ersten idee pro pilz mindestens 50 fotos anzuschauen. dann noch meine bücher... und so fand ich den augustus

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• ohne Blindenhund wäre der F1 nichts für mich:)

LG
    Peter

Lieber Peter,
    das tue ich gerne für dich, das habe ich von meiner Sonjka gelernt.

Anna, das ist gemein mit dem Rotkohl. Den mag ich nicht<X Ich habe so ehrlich versucht, einen Pilz dazu zu finden.;(;(;(
    Ja, ja, ja, ich bin eben die Ausnahme! Seit ca. 10 Jahren keinen Rotkohl gemacht, ich fand es immer bei meiner Schwägerin in Hamburg schrecklich, Rotkohl essen zu müssen<X
    Noch eine falsche Lösung;(
    Aber auf den Reifpilz bin ich richtig stolz.:) Ich glaube, ich habe den erst am letzten Tag richtig gelöst. Annas Threads, wie auch dt. Bücher halfen mir nicht weiter. In dt. Bücher sahen sie wesentlich weißer. Nur Lieblingsbuch, das mir meine Eltern mal geschenkt haben, zeigte unter anderem auch ähnliche Pilze. Dabei habe ich diese Pilze noch nie gesehen!:)
    LG
    Lara, die gespannt auf Lösungen ist und ist bereit eine schlaflose Nacht auf sich zu nehmen.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)