Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 82.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Wunderbar, Inni. Das beweist, dass ihr bei den Rätseln wirklich jeder Spur nachgegangen seid. :D

Nee...das beweist eher, wie man sich verzweifelt die Zeit bis zur nächsten Auflösung vertreiben muß....;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Irre, genau das Weiße im Hintergrund der Lösung fand ich viel sagend, konnte aber nicht zuordnen. Das kommt davon, wenn man Pilz nie in Natura gesehe und in keinem Thread von Anna finden konnte;( Daher - ich muss einfach nach Hornberg! :evil: (Schon wieder Werbung für eine gemeinsame Sache!).
    So, jetzt lese ich weiter und hoffe, es gibt noch andere Lösungen, bevor ich im Bett verschwinde.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• 8|
    Hört ihr auch diese schiefen Töne? :nana: Ich sehr mich außerstande bei diesem schrecklichen Gejaule weiter aufzulösen. ;)

Aber einen Roten hätt ich gerne, wenn ihr einen übrig habt. :P Vieleicht betäubt der. :D

Die Urkunden werden übrigens parallel zur Auflösung in kleiner Edition handgefertigt, deshalb dauert es immer etwas.....................:snail:

• Slà inte mhath!

Nobi

Hallo Nobi,

welche Sprache ist das ?
    Interessiert mich brennend !

LG, Markus

• ja, und mancher scheint die spuren intensiv untersucht zu haben :D

[/quote]

Oh, Daggi, du hast wohl den Björn für mikroskopische Untersuchung geschickt?:evil: Diesen Pilze hat er wohl in seinem letzten Thread gemeint, als er ihn als sehr selten:evil: bezeichnet hat-:evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Das sollte eigentlich gälisch sein, denke ich

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• nein lara, den pilz hab ich selbst auf einer meiner abenteuerwanderungen mit andreL entdeckt und sofort anhand eindeutiger merkmale sicher bestimmt!.
    und das ohne jede literatur :D

edit:
    google sagt inken hat recht :)

slà inte mhath
    Aussprache:

IPA: [ËŒslÉ‘ËndÊ’É™ ˈva]
    Bedeutungen:

[1] ein gälischer Trinkspruch, wörtlich: –žgute Gesundheit–œ

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Markus,

Zitat

Slà inte mhath!

sollte gälisch sein und bedeutet "Gute Gesundheit"

Nobi

PS: Ich sehe soeben, dass Inken das schon vor einigen Minuten geklärt hat!
    Sorry, ich bin halt etwas langsam!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• ich hab mir mal vor nem Irland Urlaub so einen Kauderwelsch Sprachführer mit Cassette irisch-gälisch gekauft...da verzweifelt man auch als allgemein Sprachen-Begabter.....da werden ganze Buchstabengruppen von 5 Buchstaben wie ein einziger Laut ausgesprochen usw...gruselig

LG Inken

• stimmt inni
    gälisch ist echt nicht zu begreifen.
    aber ich fand immer die poetischen bezeichnungen der B&B unterkünfte so malerisch, wie die landschaft.
    pilze findet man in schottland...allgemein in GB reichlich.
    dort werden sie wirklich nicht gesammelt.

• So ihr lieben Leut, es geht weiter mit der großen Auflösung und zwar mit der Nummer 8 unseres Adventspilz-Rätsel-Kalenders:

Dieser wurde ganze 13 mal richtig aufgelöst und keiner wollte hierzu die Zusatzinfo sehen. Da war es endgültig entschieden, dass das Rätsel schwerer werden würde. :evil:

Gleicht könnt ihr dann den Platz Nummer 13 feiern. Und ab jetzt wird es immer enger und enger.

• Offizieller Beitrag

Napind!

Rotkohl!!!!!

Ich brech zusammen. Aber nicht, weil ich es falsch habe (das war ohnehin klar) sondern weil ich mich gerade so trefflich hier amüsiere.
    Nobi, Royal Lachnogar hab' ich mir mal eingeschenkt. OK so?

Schön, daß auch der Bratschlauch mal wieder reingeflutschit ist. Wär auch mal ein schönes Rätsel, nicht? Da darf Spaziergänger aber auch als Alternativlösung gelten.

Lara, wasn das für'n Buch? 8|
    Das will ich auch lesen.

Glückwünsche auch an Peri und Jan - Arne. Toll, daß ihr mitgemacht habt. Und ordentlich Punkte abgeräumt. Andere waren nicht so mutig. :thumbup:

Anna: Ich hab's ja schon angedeutet, durfte nicht zu deutlich werden. Aber Schweinsohr will ich auch ganz dringend finden. :P

LG, Pablo.

• Hallo,
    ich habe dieses einmalige Advents-Pilzrätsel nur (leider) sporadisch besuchen können.
    Eine wahnsinnig tolle Sache hast du da auf die Beine gestellt Anna:thumbup:
    Mit so viel Liebe hast du schon das Rätsel gestaltet und selbst jetzt die Auflösung ist einfach der Hammer.
    Gut nur das sich doch einige hier die Zeit nehmen konnten an diesem wohl aufwendigstem Thema des Pilzforums teilzunehmen.

Danke Anna, ( nächstes Jahr bin ich dabei)

Liebe Grüße

Leo

Ps: Ausgerechnet die Litschi-Schale habe ich auf Anhieb erkannt;)
    Sollte mich wohl auf Früchtchen spezialisieren :D

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Lara, wasn das für'n Buch? 8|
    Das will ich auch lesen.

LG, Pablo.

Das Buch ist wirklich toll! Jan Faktor hat wohl schon mehrere auf den Markt gebracht, aber das ist das erste, was ich von ihm lese und es ist süffig, wie ein guter Wein:thumbup: Der Name ist auch einfach irre "Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder im Reich des Heiligen Hondensack-Bimbams von Prag" :thumbup::evil:

Ah, Schweineohr! Den habe ich richtig! Aber ohne Hilfe von einem netten Forumsmitglied wäre ich nie auf die Idee gekommen:shy: Also, eigentlich, nicht mein Verdienst:shy:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Napind?

Hat mein Onkel mal erfunden. Als Kurzform für "Guten Abend" in heiterer (angeheiterter) Runde.

Ich setze mal den Jan Faktor auf meine anschauen Liste (auch wenn die schon wieder mal recht lang ist. :/ )

Ach, ihr habt euch also helfen lassen mit den Rätseln, ja?

Anna, kann ich die Lychee - Schale noch einreichen als Tip? Die hatte mir ja doch auch so ein Vögelchen geflüstert. Ach, egal. Bis jetzt läuft's ja ganz gut. erst dreie falsch. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, ja, Rotkohl. ;)
    Das Schweinsohr kommt aus dem Schwarzwald aus Hornberg - einmal wieder. :)

Hallo Leo - vielen lieben Dank! :) Es würde mich sehr freuen, wenn du nächstes Jahr dabei bist... D.h. wenn dann noch Interesse an einem Rätsel besteht. ;)

• Es würde mich sehr freuen, wenn du nächstes Jahr dabei bist... D.h. wenn dann noch Interesse an einem Rätsel besteht. ;)

bis dahin haben wir uns erholt...
    und natürlich soviel gelernt, dass auf deinen bildern nur noch einzelne lamellen oder sporen zu sehen sein dürfen und zwar alle nur in schwarzweiß!

ja, ab nun wurde es schwieriger und ich denke meine trefferquote wird ab jetzt dramatisch sinken

spreu oder weizen?....ich geh dann mal in die spreu-ecke!

• Ich nehm die andere Ecke.....