Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 82.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Zitat

Nobi, Royal Lachnogar hab' ich mir mal eingeschenkt. OK so?

Den 12jährigen oder verpasse ich was besseres!? :D
    Der ist schon ok, auch wenn es kein Singleton ist! ;)

Lara schrieb:

Zitat

Ah, Schweineohr! Den habe ich richtig! Aber ohne Hilfe von einem netten Forumsmitglied wäre ich nie auf die Idee gekommenShy Also, eigentlich, nicht mein VerdienstShy

Nun mach' Dich mal nicht kleiner als Du bist!
    Ohne Deine Hilfe hätte ich auch ein Teil nicht annähernd erkannt!
    Geben und Nehmen - so soll es sein!

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Es würde mich sehr freuen, wenn du nächstes Jahr dabei bist... D.h. wenn dann noch Interesse an einem Rätsel besteht. ;)

Aber Hallo,
    Pablo wird uns mit Sicherheit das ganze Jahr mit seinem Pilzrätsel erfreuen (foltern):D Und glaub mir eins, wenn ich das überlebe werde ich nächstes Jahr mindestens 14ter:cool:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nobi, Royal Lachnogar hab' ich mir mal eingeschenkt. OK so?

Den 12jährigen oder verpasse ich was besseres!? :D
    Der ist schon ok, auch wenn es kein Singleton ist! ;)

Aye, den 12 - jährigen.
    Hab' ich eben meinem Vater gemopst. Schmeckt leicht und lecker und hilft gut bei dem Rotkohl - Schock. ;)

Anna, los!
    Einer geht noch heute Abend. :thumbup:

LG, Pablo.

• Der 13. Platz des Adventspilz-Rätsels 2012 geht an Markus alias Calabaza!! :sun::sun::sun:

Lieber Markus,

ganze 151 Punkte hast du erreicht, das sind mehr als die Hälfte der insgesamt möglichen! :thumbup: Und das, obwohl du nicht so viel Zeit hattest und nicht jedes Rätsel eingesandt hast. Viele richtig schwere Pilze hast du geknackt und warst einer der wenigen Männer, welche die Litchee sofort erkannten :D - darauf hast du auch zu Recht bestanden. Wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem Erfolg und freuen uns sehr, dass du dabei warst.

Hier ist deine Urkunde, ich hoffe, sie gefällt dir: :)

• Hallo Markus,

unglaublich wie viel Pilzwissen du dir in so kurzer Zeit schon "angefressen" hast. Und danke, dass du die Litschi erkannt hast. Was immer das auch ist.

Wir freuen uns schon auf die kommenden Ausflüge mit dir! :)

Freudigste Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Herzliche Gratulation zu deinen satten Punkten. Aber eben auch ganz besonders dafür, daß du da bist, mitmachst, aufmischst. Denn auch durch dein reges Engagement in der Diskussion kamen oft gute Gedanken und außerdem eine ganze Menge Spaß. :thumbup:

LG, Pablo.

• Würde ich gerne lernen. .....

• Offizieller Beitrag

Markus! :thumbup: Glückwunsch!!

Und ich schlieeß mich Pablo in vollem Umfang an: danke für deine engagierte Teilnahme! :)

l

• Hallo Markus,

Glückwunsch erstmal zu den satten 151 Punkten! :thumbup:

Gälisch würdest Du gern lernen?
    Ich auch! Tolle Sprache, finde ich!
    Und es gibt fantastische Musik, die ich vielleicht mal am Stammtisch vorstelle!
    Demnächst, wenn Anna endlich das Rätsel aufgelöst hat! ;)

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Und es gibt fantastische Musik, die ich vielleicht mal am Stammtisch vorstelle!
    Demnächst, wenn Anna endlich das Rätsel aufgelöst hat! ;)

Nobi

Auja! Gälisch höre ich auch gern!

• Hallo Melli,

Ich mach da mal was, wenn DAS Rätsel aufgelöst ist!
    Vorerst soll Anna unsere ungeteilte Aufmerksamkeit erhalten! ;)

Der Winter ist ja noch lang!

LG vom Nobi

• Hallo ihr Lieben,

der 13. zu sein, ehrt allemal. Der 13. Krieger zu sein, um so mehr.
    Und das, inmitten so viel Kompetenz. In der 13 sehe ich nur Glück.
    Umgeben von euch.
    Mit euch miträtseln zu dürfen, war eine große Ehre für mich.
    Wenn ich sehe, wen ich als Mitkämpfer habe, so an meiner Seite,
    den Pablo, die Mählli, die Daggi, Kuschel, den Harry, den Ingo, den Nobi, vermutlich auch den Ralf, den Peter - Malone, die Sarah, - Frau Dr. in spe, die Inni als Pilzsachverständige, eventuell auch noch Fredy und Björn, dann ist es schon gigantisch, hier mitgemacht zu haben.
    Ich habe viele schlaflose Nächte hinter mir, aber ich glaube nicht der einzige diesbezüglich zu sein.
    Ich freue mich darüber, hier mitgemacht zu haben, die Entscheidung hierzu hat schon einiges an Mut gekostest. Wäre es nicht ein Rätsel von unserer Anna gewesen, wäre ich erst gar nicht eingestiegen.
    Ich vermag mein Können durchaus einzuschätzen, und wäre demzufolge eigentlich gar nicht angetreten. Aber ich habe viel gelernt durch euch und hoffe, mich wieder einmal blicken lassen zu dürfen.

@ Anna und Stefan : Ihr Schätzles, danke für das tolle Rätsel, es war Klasse, und ich werde weiterhin dabei sein, so beim Mitlesen.
    Ihr solltet mal einen Film drehen............ ganz im Ernst.

13. unter tausenden Forenmitgliedern ist kein Grund zum Weinen :D
    GLG @ all

Markus und NiLa

• Danke lieber Markus, du hast das toll gemacht. :) :thumbup: Ein Film? :D Der würde eher komisch :P.

So, wir haben noch ein Programm vor uns, deshalb geht es nun im Sauseschritt weiter mit der Nummer 9.a. Diese ist euch - auch Dank Dornröschen und Rübezahl - nicht allzu schwer gefallen. :)

Es ist der spindelige Rübling, den immerhin 12 von euch erraten haben, nur einmal wurde die Zusatzinfo angefordert.

• Hallo!

Dornröschen? Spindeliger Rübling?
    Ich dachte, das Mädel hat sich am Finger verletzt, dabei stellt sich jetzt raus, dass das am fusipes war?

Ok, die Spindel war ´s! Bin trotzdem nicht draufgekommen, ich meine, den Bezug herzustellen.
    Gekonnt!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

beim Rotkohl hatte ich lustigerweise gar keine Probleme. Isst denn keiner von euch regelmässig Döner? :)

Ich hab mich sehr über meinen 14. Platz gefreut und nach Annas Rechensystem hören sich meine 131 Punkte nach gar nicht so wenig an :P Der Preis wird natürlich auch gewertschätzt, d.h. die virtuellen Parasole als Schnitzel in die Pfanne gehauen. Die schöne Urkunde drucke ich mir aus, danke nochmal an der Stelle :)

Danke natürlich auch für die Glückwünsche. Es ist immer schön zu sehen, dass auch andere die Fortschritte in einem Bereich sehen, mit dem man sich täglich beschäftigt, aber bis vor (in meinem Fall 3 Monaten) absolut gar nicht.

Glückwunsch natürlich auch an Markus und danke für die lieben Worte! :)

Liebe Grüße und entschuldigt, dass ich zeitlich so weit hinten liege [Ihr schreibt aber auch viel in kurzer Zeit!].

Jan-Arne :)

• So, jetzt schicken wir noch die 9.b in die Auflösung...

Bei diesem Rätsel ist es mit gelungen, doch den einen oder anderen von euch auch mal gründlich hinters Licht zu führen. :evil: Nur 6 Teilnehmer haben mir die richtige Lösung eingesandt, nur einer infomierte sich durch die Zusatzinfo. Viele haben - ganz wie von mir geplant - auf einen irgendwie gearteten Zapfen getippt. Ist es aber nicht. Auch kein Trüffel. Es ist der

...........................................................

............................................................
    ........................................................:snail:

STRUBBELKOPFRÖHRLING! :P

Ein ganz gemeiner, ich weiß.:shy:

• Offizieller Beitrag

Argh! Jetzt ärgere ich mich! 8|

Ich hab mir so viele Bilder von dem angeschaut....und dachte dann doch....nääää! Wie gemaaaaiiiinn!! ;(

boah Anna! :thumbup:[hr]
    Ich muss ins Bett....Gute Nacht "Familie" :D

• Hallo!

Der absolute Witz ist hier (ich war der, der die Zusatzinfo genommen hat), ich schwankte hier zunächst zwischen Kiefernzapfen und LITSCHI.
    Bloß war mir letztgenannte dann doch im Original zu rot. Naja, habe ich gedacht, der Anna traue ich alles zu, also auch 2 Wochen alte Litschi-Schalen.

Hätte sogar sein können nach der 2b, stelle ich gerade fest.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Anna !
    ja der war gemein :D
    der schon etwas ältere Schlappen hat den Namen Strubbelkopf - Röhrling nicht mehr verdient :D
    solte Schrumpelkopf Röhrling heissen :D
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• So, endlich Wochenende und endlich Rätselauflösungen. :P

Ich muß schon sagen, Anna. Mit sooo wahnsinnig viel Engagement wie bisher, hielt ich das Rätsel ja kaum noch für steigerungsfähig. Aber daß du jetzt auch noch mit persönlichen Urkunden, welche auch ausgesprochen schön und so so liebevoll gestaltet sind, auftrumpfst, damit toppst du alles gleich noch einmal.
    Wahnsinn! Mögest du zur Belohnung nächstes Jahr den schönsten, größten, seltensten und leckersten Pilz zur Belohnung finden. Und ganz viele davon. ;)

Hey ihr Racker, die ihr schon eure Urkunden bekommen habt.
    Ihr wart erstens auf jeden Fall richtig gut dabei, zweitens habt ihr Rückgrat bewiesen indem ihr euch nicht daran gestört habt mit vermeintlich weniger Erfolgschance trotzdem mitzumachen, drittens habt ihr sicher sehr viel lernen können durch die Teilnahme, viertens den sozialen Kontakt stärken können und fünftens, aber nicht zuletzt, wahrscheinlich so viele Webmiles sammeln können daß man dafür auch mit dem Flieger zum Tegernsee kommt. :evil:
    Ja, war richtig gut von euch auch so aktiv am Geschehen dran zu sein.
    Ich habe übrigens auch schon 4 Fehler. :D

Mit den b-Rätseln liebe Anna habe dich anscheinend völlig falsch verstanden. Ich wunderte mich bei den Auflösungen schon sehr. Litschi ???
    Und später, Rotkohl ? 8|
    Ich dachte, alle b- Rätsel würden irgendwie was mit Pilz zu tun haben, nur müssten es selbst keine Pilze sein. :D
    Har ... voll gegen die Wand.
    Das erklärt aber zumindest warum ich so oft an den vermeintlich "Wissenden" verzweifelte. Deren Tipps haben mich 10 Punkte meines IQ beraubt. Einfach verdampft während des Grübelns.

Bei 2b hatte ich z.B. nach hunderttdreißig Webmiles ein Bild vom Tintenfischpilz gefunden daß sehr gut passte. Und ihr habt es mir ausgeredet weil es so sicher klang wie ihr vom Asia-Snack redetet. Und wenn man lange genug hinhört dann wählt einer wie der Mausmann auch das Judasohr. Obwohl er es nicht passend fand. ;( Aber ihr wart so sicher. :thumbup: Ganze Arbeit!

Na, das kann ja was werden.
    Ich fürchte das wird nicht mehr lange dauern daß ich meinen Namen auf der Liste aufgerufen sehe.
    Daggi, hör auf tief zu stapeln. Du bist momentan jedenfalls ganz vorne.

Ach Inni.
    Bei dem Champ hatte ich das gleiche Problem wie du. Ich hingegen habe ihn dann falsch getippt.
    Bei mir wurde es dann der Getigerte Sägeblättling, Lentinus tigrinus. Hat eigentlich ganz gut gepasst.

Der Porling ging bei mir auch in die Hose. Diesen kannte ich noch gar nicht.
    Irgendwie habe ich den überhaupt noch nie wahrgenommen. So nahm ich einen anderen Porling.

Na, mal gugge wie es sich weiter entwickeln wird.
    Von mir aus könnte es gerade weitergehen. :D Ich bin fit.

• Hallo Mausmann.
    wie doof, das das mit den b-Rätseln bei dir nicht richtig angekommen ist. ;( Ich kann mir dein Unverständnis sehr lebhaft vorstellen. Und versteh jetzt endlich auch, wie es bei dir zum Judasohr gekommen ist. ;)

Bei mir wurde es dann der Getigerte Sägeblättling, Lentinus tigrinus. Hat eigentlich ganz gut gepasst.

Dafür hast du dann auch drei Punkte für die gute Idee bekommen. :)

Harry: Schrumpelkopfröhrling? :D:D:D Auch gemein (für den Pilz), aber sehr gut! Ich muss ja schon zugeben, dass ich mich über dieses Täuschungsmanöver ein klitzkleines bisschen freue. :shy:

Ingo: Ich hab dich bei 9.b ja von der Litschi schreiben sehen. Bei der 2.b aber leider nicht. :P Das war schon gemein. Hätte dich am liebsten aufmerksam gemacht. :shy: ;)

• Eine unser tollen Rätselteilnehmerinnen will ich hier noch würdigen, bevor ich mich auch in die Falle begebe.

Liebe Safran, 17 richtigen Rätsellösungen sowie zusätzlichen Gattungs- und Sonderpunkten haben dich mit stolzen 191 Punkten auf den 12. Platz gebracht. Ich habe mich sehr über deine rege Teilnahme gefreut und finde, dass du das alles ganz großartig gemacht hast!

Hier ist deine Urkunde: :)

Ihr seht wie eng es nun zunehmend wird. Knapp zwei Drittel der Möglichen Punkte wurden ja schon vergeben. :yawn:
    So, bin müde, das war es hier für heute nacht... morgen geht es, so ihr denn noch könnt?!:evil:, hier frisch und fröhlich weiter.

Mausmann: Jeder, der bei den 15. Teilnehmern dabei ist, war im Rätselthread schon präsent. :)