Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 82.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Weiter gehts morgen spät :nana:.

:yawn:
    :)

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Und ?
    Alle wach?
    Kann's weitergehen?

Dann war's ja nicht verkehrt, bei dem Kiefernzapfen noch mal umzuschwenken. Da die Hutoberfläche von diesem Krauskerl aber eher wie ein Insektenpanzer oder eine Rüstung aussieht, schlage ich nun als Name noch den Gepanzerten Röhrling vor.

Safran: An dich hier vielen Dank für das Teilnehmen und Glückwunsch zu einem ganzen Haufen Punkte. Das wird wohl echt eng da vorne.

LG, Pablo.

• Guten Morgen! Meine Tochter zumindest hat ausgeschlafen.... ;)

Ohhh....ein Strubbelkopf......jetzt geht es mir aber wie der Mählanie...das war meine allererste Assoziation....noch vor dem Zapfen ( für den es einfach nicht gelichmäßig genug war) und schließlich der Sommertrüffel.....
    aber sämtliche gefundene Bilder hatten beim Strubbelkopf immer wieder diese hellen Ränder durchscheinen.....darum bin ich weg davon.
    Zusatzinfo hätte ich dazu gerne genommen, aber brauchte sie woanders dringender ;)
    Obwohl....anscheinend doch nicht :(

Teilnehmer....ich hab im Geiste gezählt und komm nur auf 14....grübel......
    [hr]
    Und googlelt mal bitte Tuber aestivum Bilder....sieht doch teils voll so aus, oder? So ein fieser Strubbelkopf......DU TÄUSCHER DU! Sich für ne feine Trüffel auszugeben.....tststs.....

(PS: gewieft gemacht Anna ! :thumbup: )

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• :yawn:
    So, guten Morgen, Rasselbande! :) Kaffee ist fertig. Wir haben viel vor.

Weiter geht es mit unser Auflösung, nämlich mit der Nr. 10:

Diese stellte für euch kein großes Problem dar, sobald verstanden wurde, um was es sich bei dem Bild handelt. Da hab ich mich beim Ausschnitt auswählen ein bißchen gefreut über meine Idee, den Stiel wie einen Hut ausehen zu lassen. :evil:

:shy:

12 von euch haben den hübschen Blauen dennoch herausbekommen, für die Lösung "Hexenröhrling" gab es jeweils noch 5 Punkte. Die Zusatzinfo habt ihr zwei Mal angefordert.

Inni: :) Ich fand den Trüffel-Lösungsvorschlag auch originell!

• good morning @ all:

ich bin heute völlig entspannt aufgewacht :D

Anna, Stefan, könnt ihr mir die tolle Urkunde per Email senden ?
    (mit größtmöglichster Schärfe)
    Das gibt einen Posterauftrag für`s Fotolabor.

@ safran : Herzlichen Glückwunsch !

An alle anderen:
    Winke, Winke vom Siegertreppchen mit den 15 Stufen. :nana:

So, ab in`s Bad, der heutige Besuch kommt bald ....

LG, Markus :evil:

• Anna,
    das war echt gemein. Ja, gut, ich habe den Stiel schon als Stiel erkannt, aber er war von dir so geschickt dargestellt, dass ich mir einen dicken rundlichen Stiel, wie beim Hexenröhrling vorgestellt habe. Na ja, mindestens ein paar Zusatzpunkte sind drin. :)
    LG
    Lara, die immer wieder feststellt, dass Norden doch kleineren Auswahl an Pilzen hat. :(

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Oja, der war gemein. :cool:

Moin Moin[hr]
    Ich habe die möglichen Teilnehmer mal nachgezählt und stelle fest daß wir uns noch wundern dürfen.

Die 15 bekomme ich voll.
    Danach bleiben aber noch welche übrig. Kann es sein daß Ingo nicht in der Wertung zu finden ist ?

Irgendwer in der Liste wäre sonst ausgestiegen. Mindestens eine Person.

• Doch, doch, der Ingo ist schon dabei :).
    Das Ohr leider nicht mehr und Petra sowei das Judasohr haben anfangs Lösungen eingeschickt, und dann nicht mehr. Fand trotzdem ganz toll, dass ihr euch beteiligt habt! :)

@ Markus:
    Du bekommst die Urkunde gerne per E-Mail. Wie alle anderen auch, die mir ihre E-Mail anvertrauen wollen. :) Ich habe sie zwar fürs Internet in niedriger Auflösung gebastelt (200 kb), kann sie aber, das wird allerdings noch ein bißchen dauern, in einer besseren Qualität nachbauen.

• Okay, Petra hat also abgebrochen. Schade ...

Ich mache mal eine Abstreichliste damit wir den Überblick haben wer da vorne den anderen schubst und rumdrängelt. :D

15 peri
      14 JanMen
      13 Calabaza
      12 Safran

11 Lara
      10 hopsing17
      09 Sarifa
      08 Mausmann
      07 Inni
      06 lutine
      05 Malone
      04 Beorn
      03 Melanieoderimmer
      02 nobi
      01 Ingo W

• Moin Leute,
    gestern nicht im Internet , habe versucht ,meinen PC wieder zum Laufen zu bringen- ohne Erfolg und jetzt angesichts der Auflösungen geschockt.
    Oh ,was für Überraschungen. Die 10 brachte mich zur Verzweiflung: Ich dachte,daß sich die Hinweise bezgl. Rübezahl und Dornröschen auf diesen bezogen und habe es absolut nicht geschnallt, daß sich die auf den davor bezogen. Den hatte ich ganz schnell abgehakt und an den keinen weiteren Gedanken verschwendet- und verzweifelte an der 10, was sollte der mit Dornröschen und Rübezahl zu tun haben?
    Vor dem Tipp dazu war ich eigentlich bei den Röhrlingen.... der schwarzblauende war auch dabei, aber was sollen die mit Dornröschen und Rübezahl zu tun haben? Also Tipp angefordert. Da glaubte ich Lamellen erkennen zu können. Und schied damit die Röhrlinge aus.....

Irgendwie habe ich wohl für mich die falschen Tipps angefordert.

Aber es gab für mich echt große Überraschungen.

An dieser Stelle noch mal ein großes Danke an Anna für den großen Einsatz und die Mühe. Echt toll hast Du das gemacht!!!!!!!!

LG

Safran

PS: wenn ich zur Zeit schreibe, schreibe ich nur in Etappen, füge immer weiteres per Edit an, weil mein PC ständig abstürzt. Da ist es schwer, einen Beitrag fertig zu schreiben und ich schreibe nicht schnell. So ist dann immer schon ein Teil gespeichert.

• Mausmann,
    ich glaube du liegst mit der Nr. 11 richtig. Eigentlich bin ich selbst vom Platz 15 ausgegangen, aber er wurde mir weggeschnappt. Anfangs habe ich mir Bilde ausgedruckt und immer wieder nach richtigen Antworten gesucht. Zum Schluss fehlte die Zeit, sowohl privat, als auch dienstlich. Danach ging es mit Lösungen sehr oberflächlich und immer mehr Fehler kamen dazu. Ich habe zuerst sogar überlegt, ob ich das überhaupt mitmache (bei der Konkurrenz!:thumbup:), aber mit meiner schwachen Teilnahme wollte ich auch meine Anerkennung für Anna und ihre unglaubliche Arbeit zeigen. Anna hat es wahnsinnig toll gemacht und ich ziehe vor ihrer Arbeit den Hut ab!
    Aber wo ist unser Kuschel? Hat sie nicht mitgemacht?
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Mausmann, Yezari hat leider nicht mitgemacht, aber bei Hopsing17 liegst du richtig.

• Lara, das ist keine Prognose von mir. Nur ein ganz klein wenig sieht es danach aus. :)
    Da kommen so viele ganz vorne in Betracht. Egal wie man es drehen möchte, da mag man keinem eine Platzierung verordnen. Gewonnen haben kann da fast jeder. Ich allerdings nicht.

Ja Safran. Mit den Andeutungen der anderen war es immer ein Kreuz, wenn man nicht schon weiß welcher Pilz es ist, der gerade umschrieben wird.
    Die Zusatzinfos waren bei mir auch nicht immer hilfreich. Nur wenn Text oder eine weitere Sicht darin vorkamen bot mir das einen weiteren Ansatz.
    Zu welchem Pilz man sich ´ne Info wünschte war echt sehr schwer zu entscheiden. Ein bißchen Lotto manchmal. :) [hr]

Hallo Mausmann, Yezari hat leider nicht mitgemacht, aber bei Hopsing17 liegst du richtig.

Habe ich gleich editiert.

Sehr schön!
    Ganz harte Konkurrenz fürs Podest möchte ich wetten. :thumbup:

• Und weiter geht es mit unseren Auflösungen...

Es folgt die die 11., welche von euch satte 14 Mal erraten wurde, nur einmal verschickt ich einen Lösungshinweis. Keine große Überraschung mehr für euch.:cool:

Alles war jetzt an Platzierungen folgt, liegt dermaßen nach beieinander... Das ist echt unglaublich. Da ist alles, wirklich alles möglich. Mehr verrate ich aber nicht. Ihr dürft gespannt sein.

• Eine unser tollen Rätselteilnehmerinnen will ich hier noch würdigen, bevor ich mich auch in die Falle begebe.

Liebe Safran, 17 richtigen Rätsellösungen sowie zusätzlichen Gattungs- und Sonderpunkten haben dich mit stolzen 191 Punkten auf den 12. Platz gebracht. Ich habe mich sehr über deine rege Teilnahme gefreut und finde, dass du das alles ganz großartig gemacht hast!

17 Richtige! Da wäre mancher vorher ausgestiegen. Das verdient einen Riesen-Applaus!

• Wow Safran.....17 Richtige...toll.

Dann muß aber der Rest ja wirklich wahnsinnig nahe zusammen liegen, oder?
    Punktdifferenzen im einstelligen Bereich auf dem Treppchen, oder wie?

Und vor Hopsing müssen wir glaub ich richtig Angst haben......du hast bestimmt ohne viel Geplauder aus dem Hinterhalt zugeschlagen.....;-) nicht so wie wir meisten (Ver-)Plaudertaschen hier.... ;-)[hr]
    Die Limacella hab ich übrigens noch nie gesehen in natura. Beeindruckender Pilz....möchte ich auch gerne mal finden.
    Kenne nur L. glioderma...den hab ich in Thüringen bei Andreas gefunden.
    Und den Ziegenfußporling kenne ich auch leider nur von Fotos....tolle Pilze, die du schon ablichten konntest, Anna.
    Und da kommen auch noch ein paar, auf die ich neidisch bin, so ich sie denn richtig identifiziert habe ;)

Lara....den Schwarzblauenden Röhrling gibt es aber auch im Norden......zwar nicht massig, aber immer mal wieder.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Lara....den Schwarzblauenden Röhrling gibt es aber auch im Norden......zwar nicht massig, aber immer mal wieder.

Oh, echt? Ich habe ihn noch nie in Natura gesehen. Allerdings, fast alle, die im Rätsel gezeigte Pilze, hatte ich noch nicht die Ehre persönlich kennen zu lernen. Die höchste Zeit für Hornberg!:evil:

LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Mausmann!

Zitat

Danach bleiben aber noch welche übrig. Kann es sein daß Ingo nicht in der Wertung zu finden ist ?

Hatte ich echt überlegt und wäre taktisch gesehen wohl nicht unsinnig gewesen.
    Schließlich erwarten die meisten ja geradezu, dass ich weit vorn sein muss. Ich kann im Prinzip bloß fallen und erkannt habe ich ja auch nicht alles (z.B. Rotkohl, Litschi, Roter Fliegenpilz --> also halt das ganze Essenszeug ;) )

Geht ja aber doch hauptsächlich um den Spaß und jeder, der mehr als 0 Punkte hat, hat schließlich was über Pilze gewusst (oder Rotkohl).

Dann muss ich hier auch nochmal was zur Pilz-Animateuse loswerden.
    Anna, also, deine Kreativität hat scheinbar keine Grenzen. Jetzt bekommt jeder auch noch eine Unikats-Urkunde mit individuellem Spruch.
    Krieg` ich auch sowas? Vielleicht mit Litschi-Schalen :P?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich finde es toll daß du dabei bist. Klar, die Befürchtung daß man eine Erwartungshaltung nicht erfüllen könnte hat ihren Einfluß.
    Aber du hast Größe bewiesen. :thumbup: Bei uns fällst du sowieso weich.
    Wir wissen doch daß du enorm viel weißt und wir schätzen dich ohnehin sehr.
    Die Freude dir an den Hacken zu kleben bei dem Rätsel ist natürlich für alle die etwas Ehrgeiz/Sportsgeist haben - wohl alle - ein gutes Zugpferd.
    Wer würde sich nicht freuen ähnlich gut abzuschneiden beim rätseln ?!
    Dafür natürlich besonderen Dank. Und weitere kenntliche Auskenner sind hier ja auch noch dabei. Ich vermute inzwischen auch schon daß du nicht auf dem ersten Platz stehen wirst. Hörst du nicht auch die gespannten Schweiger wie sie mit geballten Fäusten, hoffend, vor dem Monitor hocken? :D Ein schönes Szenario! :)

• Ich weiß sehr wohl, dass es für die Experten im Forum ein besonderer Druck ist, wenn sie hier mitmachen. Umso toller, dass du dabei bist! *freu*, und ein paar andere. Das macht es für alle sehr reizvoll. Was ihr wisst, weiß hier übrigens jeder im Forum, ganz unabhängig vom Ergebnis.
    Also die letzten 10 Plätze liegen übrigens in einem Bereich von ca. 60 Punkten Abstand, das ist verdammt eng!! Nur mit großer Not und fiesen Ausschnitten konnte ich bei dieser Konkurrenz überhaupt zu einem knappen End-Ergebnis kommen. Da ist Glück und Rätselkönnen neben dem Pilzwissen ein genauso ausschlaggebender Faktor. Deshalb finde ich die Punkte nicht wichtig und bewerte sie nicht unter der Perspektive "wer weiß mehr" und hoffe, dass ihr alle niemanden mit dem Erwartungsdruck beladet, hier alles wissen/herausbekommen zu müssen. Denn ist es wirklich so eng, dass ein zwei Antworten, die Kenntnis von Rotkohl und Litschee ;) oder eine zufällig richtige Gattung den Ausschlag geben können. Und wenn ich wie zu Anfang geplant weitergemacht hätte, hätten wir 10 Leute auf dem Treppchen gehabt. Minimum.

Dann muss ich hier auch nochmal was zur Pilz-Animateuse loswerden.
    Anna, also, deine Kreativität hat scheinbar keine Grenzen. Jetzt bekommt jeder auch noch eine Unikats-Urkunde mit individuellem Spruch.
    Krieg` ich auch sowas? Vielleicht mit Litschi-Schalen :P?

Wer weiß, wer weiß :P

• Boah, spannend!! Glückwunsch an alle bisherigen Sieger! Und Anna, das mit Urkunden ist ja echt lieb! Da freut man sich in jedem Fall, und der Punktestand ist egal!
    Wow, und ich bin immer noch gut dabei...aber meine Problembilder fangen auch erst ab der 13 an...und dann aber kräftig!
    Wann gehts weiter!?!??

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• wow...wie spannend ist es weiter gegangen.
    der schwarzblauende röhrling....natürlich. die gemeinheit bestand darin, dass nicht der hut sondern der stiel gezeigt wurde in einem ausschnitt, den man einfach mit dem hut assoziieren musste!

und der strubbelkopf war für mich ein zapfen *grmpf*
    auch ich hatte ihn als möglichkeit anvisiert, aber einfach kein bild gefunden, das dazu irgendwie gepasst hat. dabei hab ich ihn auch schon gefunden!
    anna hätte ihren strubbel auch google zur verfügung stellen sollen :D

• Weiter geht es...................................................
    ..............................................:snail:
    .............................:snail:

Sofort.:)

Mit dem Pilz mit der Zwölf. Über dessen Fund ich mich damals ganz arg gefreut habe. Ganze 12 :D von euch haben den dann auch herausbekommen. Zwei Mal gab es Punkte für die gleiche Gattung, einmal für eine ähnliche Art. Kein Problem für diese Expertenrunde. Nur zwei Mal wurde die Rätselhilfe aktiviert.

:)

Bittesehr, die 12:

Etwas später geht es dann mit der nächsten Platzierung weiter.

• tolles bild anna !!!!

edit:
    ich sehe grade, dass du die bilder aus dem ersten beitrag gelöscht hast :(
    ich finde das ein wenig schade, weil ich natürlich gerne nochmal verglichen habe. und die einzelnen pilze im gesamten thread zu suchen, finde ich doch fast unmöglich
    inzwischen 201 antworten....

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()