Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 82.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• mausmann du kannst noch nicht kommen, wenn wir alle maximal 60 punkte auseinanderliegen...
    oder spielt mein logik grade verrückt.

• Was ihr wisst, weiß hier übrigens jeder im Forum

Hättest vielleicht lieber schreiben sollen :WIEVIEL ihr wisst, [....]

Ich hab es erst mit der Betonung auf dem IHR gelesen und dann klingt es etwas anders:nana:
    Ich mußte den Satz gerade 2 mal lesen, bevor ich es begriffen habe ;)

Und was für ein toller Fund, dein Stachelbart......ich würde auch so gerne mal einen sehen.
    [hr]
    Lutine...was meinst du mit " bilder aus dem ersten beitrag gelöscht"?....die Rätselbilder als solche?
    bei mir sind die noch alle da im Thread....wunder.......in dieser Auflistung am Anfang des Rätsels.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Da kann jetzt JEDER kommen, Daggi. Rein rechnerisch. Wir haben ja gerade erst Bergfest. Es kommt gerade mal Pilz Bild 16 von 30.
    Ich hoffe, die noch kommenden b-Rätselbilder werden was mit Pilzen zu tun haben, irgendwie. Sonst stehen da meine nächsten Nieten rum.

• Ach ja...jetzt kommt die verhasste Milchschnitte.....das wird nicht gut ausgehen, fürchte ich...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Nein, vor der berüchtigten Milchschnitte kommt erstmal der gefeierte 11. Platz - liebe Lara, herzlichen Glückwunsch zu famosen 197 Punkten. 15 Pilze und sehr viele Male die richtige Gattung (und änhliche Art) hast du erraten. Wie schön, dass du mit deiner netten und herzlichen Art dabei gewesen bist. Einfach nur klasse!!! :sun::sun::sun:

Hier ist deine Urkunde:

Liebe Grüße, sei stolz auf dich,

Anna

• Super Lara! Das hast du so "nebenbei geschafft!" 8|

Gruss aus der Fankurve! Ihr seid ja alle Spitze! Ich wusste schon, warum ich mich raushalte.....:D

Gratuliere!

• Beinahe 200 Punkte! Das ist schon beachtlich, denke ich.
    Aber ein Tänzchen mit dem Gladiator ist sicher auch ncht zu verachten. *schmunzel

Und schon wieder so ein schönes Urkündlein. :cool:

Die Strichliste :evil:

15 peri
      14 JanMen
      13 Calabaza
      12 Safran
      11 Lara

10 hopsing17
      09 Sarifa
      08 Mausmann
      07 Inni
      06 lutine
      05 Malone
      04 Beorn
      03 Melanieoderimmer
      02 nobi
      01 Ingo W

• Gratulation!

LG Inken

• Beinahe 200 Punkte! Das ist schon beachtlich, denke ich.
    Aber ein Tänzchen mit dem Gladiator ist sicher auch ncht zu verachten. *schmunzel

:D Aber du hast schon bemerkt, dass ich mich ein bisschen ziere, oder? :evil:

• Weiter geht es mit unser kleinen Auflösung. Könnt ihr überhaupt noch? :P

Nun kommt sie, die vielgefürchtete "Milchschnitte", die Nummer 13. So schlimm war die doch gar nicht. Als richtig mit 10 Punkten bewertet habe ich übrigens alle Lösungen mit Kartoffelbovisten, egal welche spezielle Unterart, da mir die Unterschiede hier eher marginal erscheinen und es mir vor allem darum ging, dass ihr prinzipiell erkennt, was das ist. Ich denke doch es handelt sich um den dickschaligen Kartoffelbovisten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.:shy: 11 solche richtige Lösungen sind eingegangen, 6 mal habt ihr hierzu Zusatzinfos angefordert.

• Hut ab vor der Leistung, Lara! :thumbup:
    Am 27.12. schriebst Du noch:

Zitat

Ich habe Vorgestern leider auch meine Vorschläge eingereicht, obwohl nur 4 waren bestimmt richtig. Rest - Tappen im Dunklen.

Und nun sogar 197 Punkte, da hast Du wohl doch noch den Lichtschalter gefunden! :D

Und lieber Mausmann, entferne doch endlich die komischen Ziffern vor den Namen auf Deiner Liste. Mir wird ganz schwummrig, wenn ich das sehe! :rolleyes:
    Außerdem hatte ich auch schon zwei oder drei Totalaussetzer!

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi!

Ha, beim Kartoffelbovist wollte die Pilz-Annamiteuse doch eigentlich das Tier davor fotografieren. Den Pilz dahinter, den hat sie erst auf den Fotos entdeckt!

VG
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ...
    Und lieber Mausmann, entferne doch endlich die komischen Ziffern vor den Namen auf Deiner Liste. Mir wird ganz schwummrig, wenn ich das sehe! :rolleyes:
    Außerdem hatte ich auch schon zwei oder drei Totalaussetzer!
    ...

Die Strichliste :evil:

So besser ? :)

15 peri
      14 JanMen
      13 Calabaza
      12 Safran
      11 Lara

nobi
      Sarifa
      Mausmann
      Inni
      lutine
      Malone
      Beorn
      Ingo W
      Melanieoderimmer
      hopsing17

2, 3 Aussetzer ?
    Keine Angst, das nennt sich Sekundenschlaf. :D
    Da kommen evtl. noch mehr.

Melle ?
    Ich kann dich atmen hören! :D :D :D

• Offizieller Beitrag

Melle ?
    Ich kann dich atmen hören! :D :D :D

8|

:D

Keine Zeit zum atmen gehabt, wollte doch endlich, endlich meine Freitagstour fertig stellen! Jetzt bin ich wieder ganz da!! :evil:

• Danke, Mausmann,

das nimmt etwas den Druck.

Zitat

2, 3 Aussetzer ?...Da kommen evtl. noch mehr.

Da bin ich mir leider auch ziemlich sicher.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Mann mann, der Bovist war ne harte Nuss finde ich.........komischerweise hat mir die Zusatzinfo da erst auch nicht wirklich geholfen, sondern dass ich das Bild verkleinert hab......da sah das schon viel "bovistiger" aus.....allerdings hab ich dann gefühlte 100 Stunden damit zugebracht, Bilder von S. citrina, S.verrucosum und S. areolatum zu vergleichen und schließlich unbefriedigt (glücklicherweise) den ersten zu wählen. Die 100 Stunden hätte ich mir ja wie ich jetzt weiß schenken können ;-), wenn doch alle gelten.
    Ich mochte die Teile noch nie wirklich, weil die immer in rauhen Mengen wachsen, wenn dort sonst nichts wächst, was man eigentlich sucht........dieses Rätsel hat mein Verhältnis zu ihnen nicht gerade verbessert ;)

LG Inken

• Und wieder haben wir einen Preis zu vergeben, für einen starken 10. Platz, der erstmalig die 200-Punkte-Marke deutlich passiert. Dieser geht mit hervorragenden 207 Punkten an Lutine! Liebe Daggi, ich finde du hast das ganz toll gemacht, mit so viel Leidenschaft und Freude, ich bedanke mich herzlich bei dir!!!

Applaus!!!

Hier ist auch deine Urkunde, bitte sehr :) :

• Das ist ja ein starkes Ensemble!! Standen die echt so??

Und Glückwunsch Lutine!

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Daggi! Glückwunsch zu der super Leistung!! Und deine Urkunde ist ja wohl wunderhübsch! Toll, einfach toll!

• wow, danke:)
    das bild ist echt wunderschön und ich werde es mir aufbewahren.
    vielen lieben dank anna für deine mühe und deine immer wieder mutmachenden kommentare. ich freue mich wirklich dol, dass ich so viel richtig hatte, bzw nur sowenig falsch!
    danke auch den anderen für ihre kryptischen hinweise...ohne die wäre ich wohl nicht ganz soweit gekommen.
    und danke für die gratulationen :)
    wirklich gescheitert bin ich an den zusatzaufgaben.

bis auf die erste hab ich wohl alle falsch *grmpf*
    aber auf den letzten drücker hab ich auch die 13 richtig.

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hey...der tanzende Kartoffelbovist!![hr]
    Wenn ich es richtig sehe, fielen bis jetzt allgemein die Zusatzrätsel am schwersten....

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()