Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 82.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hey Daggi!Herzliche Gratulation vom Fanclub = Tribun, Günter, Nebelkäppchen und ich
:shy:lieben dank an euch alle
bitte grüß die anderen von mir -
Gratulation, Lutine!
Viele Grüße
Ein Fan
-
Kaum ein Problem stellte für euch die Nummer 14 dar -
11 von euch erkannten hier die exakte Art, die anderen bekamen immerhin 5 Punkte für die Gattung Amanita.Hier das Bild von unserem Fund des schönen, fransigen Zwillingspärchens im August diesen Jahres, nur wenige Meter vom Ufer des Bodensees entfernt:
-
Gratulation, Lutine!Viele Grüße
Ein Fan
Na, dann komm doch zum Club!
-
Bei der 14 dachte ich übrigens sehr lange an Amanita citrina var. alba.
Warum ich dann doch auf den Fransi umstieg weiß ich gar nicht mehr. Wahrscheinlich wieder aufgrund des Gesabbels aller. -
Ich war erst lange beim Fransi, aber in der Literatur stand überall, dass der in Deutschland so selten ist... also hab ich den Igelwulstling gewählt, bin aber zum Glück rechtzeitig wieder zurück zum Fransenkerlchen
Glückwunsch, Daggi und alle anderen!
-
Vielen Dank, Anna, für die tolle Urkunde mit dem Königspilz. Die 11 ist meine Lieblingszahl, sogar mein Haus trägt diese Nr. Und Mausmann hatte die richtige Rheinfolge für mich in seiner Liste Ich habe wirklich nicht erwartet, dass ich so weit komme. Danke an alle für die Glückwünsche! Es hat Spaß gemacht, aus wenn oft nötige Zeit und Muße fehlten.
Lutine, liebe Daggi, herzliche Glückwünsche!
Die Nr. 13... Tja, es kommt davon, wenn man an solchen Pilzen vorbei geht und nie auf die Idee kommt, sie nicht nur fotografieren, sondern auch mal aufzuschneiden. Da habe ich einen Hinweis am vorletzen Tag zwar bekommen, aber war trotzdem unschlüssig. Und dann musste ich mich schnell entscheiden, bevor die Zeit vergeht. Daher habe ich auf einen Stäubling getippt
Es ist wirklich Klasse, so ein Adventskalender ist einfach sehr lehrreich und spannend! Tausend Dank dafür!
LG
Lara -
ja, lara, das sehe ich genauso!
jetzt, wo ich die lösung für 14 weiß, ist mir völlig schleierhaft, wieso ich nur bis zum wulstling kam und nicht bis zum fransigen *grummel* -
Weiter geht es mit unser Auflösungsrunde... mit der Nummer 15.
Immerhin 9 korrekte Lösungen habe ich hier erhalten, der Rest von euch hat sich von diesem Kandidaten leider beschwindeln lassen.
Nur zwei Mal wurde hier die Zusatzinfo angefordert.Typisch sind hier die sehr entfernt stehenden, dicken und anastomisierenden Lamellen.
Hier die Rückseite unseres Schwindlings:
Als nächstes folgt die Verleihung des 9. Platzes, und so langsam wird es richtig eng da oben.
-
Den Schwindling konnte ich nur durch Zuhilfenahme der Zusatzinfo lösen.
Für mich sind die Merkmale jedenfalls nicht eindeutig gewesen, auch wenn sie spzifisch sein sollen.
Zu viele ähnliche Arten sind mir bei der Bildersuche über den Weg gelaufen und haben mich keinen klaren Verdacht finden lassen. Ich weiß schon warum ich diesen Pilzen gerne aus dem Weg gehe. Nicht mein Raster.Na, ich hoffe ich bekomme mein Ausscheiden noch zu Gesicht. Wird vielleicht nicht mehr lange dauern obwohl es nun gut läuft.
Morgen ist nämlich bei mir von früh an Programm angesagt. Reinsehen kann ich zwar zwischendrin immer wieder aber mehr vielleicht nicht. -
Na, ich hoffe ich bekomme mein Ausscheiden noch zu Gesicht. (...)
Morgen ist nämlich bei mir von früh an Programm angesagt. Reinsehen kann ich zwar zwischendrin immer wieder aber mehr vielleicht nicht.Dem Mausmanne muss leider geholfen werden. Denn es ist tatsächlich gerade jetzt an der Zeit, dir deinen hervorragenden 9. Platz, mit tollen 225 Punkten, mitzuteilen, lieber Mausmann.
Vielen Dank für deine Teilnahme, deine interessierten und originellen Komentare und deinen nimmermüden Rätselgeist.
Ganze 20 Pilze/Rätsel hast du erraten, und zusätzlich mehrfach die korrekte Gattung und oder eine ähnliche Art herausgefunden. Schön, dass du mitgemacht hast.Ich finde dein Ergebnis sehr beachtenswert und gratuliere dir hierfür ganz herzlich! .
Hier ist deine Urkunde:
Jetzt musst du dich leider von deiner eigenen Strichliste streichen :(.
-
Hier hat sich ja schon wieder einiges gelöst!
Der Nelkenschwindling, puh, ich glaube, ich hatte mich für den entschieden....oder?
bin mir nicht mehr sicher...da waren mehrere zur Auswahl....muss gleich mal blätternMausmann, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem super Platz! 225 Punkte! 20 Pilze, mehrfach die richtige Gattung, oder eine ähnliche Art! Find ich spitze!
Jetzt wird ´s langsam eng...
-
Das mach ich doch gerne.
Ich muß mich auch mal selber loben ... zweites Lehrjahr erst.
Die Strichliste
15 peri14 JanMen13 Calabaza12 Safran11 Lara10 lutine09 Mausmannnobi
Sarifa
Inni
Malone
Beorn
Ingo W
Melanieoderimmer
hopsing17Eine sehr schicke und passende Urkunde.
Und nein, von den Pilzen gebe ich nichts ab. :nana:So ihr Streber.
Jetzt geht es wohl ans Eingemachte.
Viel Spaß beim schmoren und ...... Viel Glück!
-
Lieber Mausmann....auch von mir Glückwünsche zu deiner super Leistung!!
-
Mausmann,
herzliche Glückwünsche auch von mir. Das ist ein stolzes Ergebnis!
LG
Lara -
Herzlichen Glückwunsch, Mausmann!
-
Herzlichen Glückwunsch, Mausmann!Oh, die Pompoms stehen dir aber gut Stefan! Und Schleife im Haar!
Danke!
-
Herzlichen Glückwunsch, Mausmann!Oh, die Pompoms stehen dir aber gut Stefan! Und Schleife im Haar!
Danke!
Ja, die Sachen hole ich auch nicht für jeden raus.
-
Das mach ich doch gerne.Ich muß mich auch mal selber loben ... zweites Lehrjahr erst.
So ihr Streber.
Jetzt geht es wohl ans Eingemachte.
Viel Spaß beim schmoren und ...... Viel Glück!
jepp, dem eigenlob schließe ich mich an
und dem lob für dich auch mausmann. ich bin gespannt, wieivele pilze ich richtig habe, und wofür ich irgendwelche extra punkte bekommen habe!und den strebern ein herzliches :nana::nana::nana:
im nächsten jahr lerne ich schwindlinge und helmlinge und ritterlinge, schnecklinge und vor allem auch die cortinarien!!
alles gattungen von denen ich absolut keinen schimmer habe.ohhhh ich habe viel vor. hoffenlich ist genug jahr für mich da!!
-
Glückwunsch zu der Top-Ten-Platzierung, Mausmann!
Zitat... zweites Lehrjahr erst.
Jetzt bin ich echt sprachlos!
Und ich hab' vor 25 Jahren meine Prüfung als PSV abgelegt!
Kein Wunder, dass ich vor Dir liege, wenn vielleicht auch nur knapp.Schauen wir einfach mal weiter diesen spannenden Krimi!
Lieben Gruß vom Nobi
Zitathoffenlich ist genug jahr für mich da!!
Leider hat's nur 365 Tage.
Aber die sollen alle Dir gehören!Nobi
-
-
...weiter geht es mit unser Auflösung, ich hoffe, ihr könnt noch?!
Mit der Nummer 16.b, welche 10 mal erraten wurde, ohne dass hierfür Zusatzinfos verschickt werden mussten.
Gute Hinweise können ja auch in der Gruppe vergeben werden, ich erinner mich da an den "mopsigen Sir"
Die Luft wird jetzt immer dünner auf dem Berg. Mal sehen wie lange es unsere kleine Expertenrunde oben noch aushält . In jedem Fall sind es ab jetzt nur noch winzige Nuancen und ein Quentchen Glück, welche über die einzelnen Platzierungen entscheiden. Etwas später geht es jedenfalls weiter mit dem 8. Platz dieses Adventspilz-Kalenders.
-
... Cherry-Coke-Konsument dieses Planeten. Das mag sein.Noch 8 Leute im Rennen und 10 Bilder aufzulösen.
Das muß ja gleich Schlag auf Schlag hier gehen. -
ich bin gespannt, wieivele pilze ich richtig habe, und wofür ich irgendwelche extra punkte bekommen habe!und den strebern ein herzliches :nana::nana::nana:
im nächsten jahr lerne ich schwindlinge und helmlinge und ritterlinge, schnecklinge und vor allem auch die cortinarien!!
alles gattungen von denen ich absolut keinen schimmer habe.ohhhh ich habe viel vor. hoffenlich ist genug jahr für mich da!!
Genau so geht es mir auch Daggi. Seit meiner Kindheit sammle ich Pilze, aber erst seit diesem Sommer habe ich angefangen mich intensiv mit Vielfalt dieser geheimnisvollen Welt zu beschäftigen. Auch Baumpilze sind für mich immer noch ein Geheimnis mit sieben Riegeln. Da bewundere ich Melanie, die so viele Namen kennt. Heute habe ich viele fotografiert (ja, ja, ich habe gestern, kurz vor Ladenschluss mir doch eine gekauft:shy:), aber habe keine Namen zu den
Daher hoffe ich, dass unser Lehrgang in Hornberg mir auch weiter hilft. Ich habe fürs nächste Jahr so viel vorgenommen und hoffe, ein Teil davon zu erfüllen. Im nächsten Jahr schaffen wir beide noch mehr Rätsel zu lösen. Anna kann schon jetzt mit Vorbereitungen beginnen!
LG
Lara