Das Beste wäre, wenn die ersten Drei gleichen Punktstand hätten. Dann müsste Anna sich noch weitere Rätsel ausdenken, um von diesen Drei die Nummer Eins zu wählen. Und wir, die
Bestpalzierten,weil unsere Stufen eine größere Zahl (wie z. B. 10) aufweisen, könnten uns entspannt hinlegen und neben bei wetten, wer von den Dreien Recht hat:D
LG
Lara
Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 81.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Zitat
Wetten wir jetzt echt auf die Plätze?
Leute, Ihr seid verrückt!
Also, ich mach da nicht mit.
Werde wohl nach meinem Whisky in die Heia verschwinden und morgen schauen, wie es hier weitergegangen ist! :D:D:D
War natürlich soeben ein GagNobi
-
Törööö! Jetzt geht es wirklich Schlag auf Schlag. Gratulation, Peter!
-
Zitat
Ich behalte aber das Y und schmeiße dafür das E raus.
Da kannst mal sehen, Pablo, wie mich dieser Thread verwirrt hat!
Nobi
-
Oh ja!
Verwirrung ist noch gar kein Ausdruck. Einige Bilder habe ich über Weihnachten auch Familienleuten gezeigt. Die wurden beinahe irrsinnig, hielten mich für verrückt, und euch alle übrigens auch.
Der Hauptpreis ist übrigens ein Gutschein für 80 Stunden Psychotherapie.
LG, Pablo.
-
Auflösung der 19
So, jetzt kommen wir zum vielleicht schwersten Pilz des Rätsels - weil er, da recht jung, für manche heller als erwartet daher kommt und euch deshalb vielleicht irregeführt hat. Zugegeben wirklich sehr schwierig. Ich habe ihm aber unter den Hut geschaut, und es ist sicher der, den ich euch hier vorstelle.
Nur zwei von euch haben diesen dennoch, z.Teil auch mit Hilfe der Info, herausbekommen. Zwei mal wurde diese Info an euch verschickt.
Sehr einleuchtend fand ich übrigens die Lösungsidee "Bronzeröhrling, Boletus areus", deshalb gab es dafür 5 Punkte, für manche andere originelle Lösung gab es immerhin noch 3.
-
Meinst du da werden 80 h reichen ?
-
......ok, weiter geht's.
Ich versuche einfach mal, ein paar Sätze zu Ende zu schreiben,
ohne mich von den aktuellen Schlagzeilen hier ablenken zu lassen.Meine herzlichen Glückwünsche für peri!
Es gehört echt Mut dazu, mit den vermeintlich großen Hunden und Hündinnen zu bellen!Und das, obwohl wir nicht wussten, daß ein Phantom umgeht.
...Oder besser rumhopst!Für Dich, JanMen, gilt eigentlich das Gleiche
Hut ab für den Mut!MarkusCalabaza, Du sympathisches Greenhorn,
warst auch stets eine Bereicherung für den Diskussionsthread.
Schön, daß Du dabei warst!Mich würde auch noch interessieren, was Du letzendlich beim Strubbelkopf getippt hast. Zeitweise war ich nämlich auf dem gleichen falschen Dampfer wie Du, bin dann aber nach weiteren Abwegen
wieder zum ersten Eindruck zurück, und der war ja auch richtig.Gratulation auch an Safran!, allerdings hatte ich Dich tatsächlich noch weiter vorne vermutet.
Heißen Glühstrumpf auch für Dich, Lara,
Deine Teilnahme war ein echter Gewinn für uns!lutine Du hast bei dem Rätsel alle Worte verbraucht,
die fehlen mir jetzt......nicht wirklich.
Auch Dir drücke ich ganz herzlich die Tatze!Glückwunsch auch an Mausi Mausmann,
mit dem ich eigentlich das Boot schippern wollte, das ich schon kalfatert habe. (Gell, Anna?)
Sorry, daß ich Dich einmal auffe falsche Fährte gelockt habe.
War 1. keine Absicht und hat mich 2. selber Punkte gekostet.Beorn, Du bist für mich eine große Enttäuschung!:D
Aber nur, weil ich Dich eigentlich (bei der Notarin hinterlegt)
auf dem Treppchen gesehen habe.
Gratulation auch für Dich!So, das war's erstmal, muß jetzt Kondolenzschreiben beantworten...
LG
Malone -
Hi Anna!
Ha! Das bedeutet, einer hat ihn ohne Zusatz-Info erkannt?
Wer ist der Bösewicht?VG Ingo W
-
Oh ja, die 19 hatte es mächtig in sich.
Ich habe letztlich auf eine Hexe geraten. Nichts wollte endgültig passen.Gratulation den beiden Hellsichtigen!
-
Zugegeben wirklich sehr schwierig. Ich habe ihm aber unter den Hut geschaut, und es ist sicher der, den ich euch hier vorstelle.Foto hast du davon aber nicht, oder? Das kann oder mag ich gar nicht glauben...der sieht für mich so gar nicht nach düsterem Röhrling aus
Gibts keinen Parasitenbefall bei B. aereus, der den unten dunkel aussehen läßt?:nana:
-
Anna,
auch wenn ich nur den 10. Platz habe, bin ich wahnsinnig stolz, dass ich den richtig benannt habe. Allerdings mit Hilfe. :shy:In einem Thread von dir war dieses Bild drin, das du später auch raus genommen hast. Und noch ein Pilz, den ich nie in Natura erlebt habe und der auf meiner Wunschliste steht.
LG
Lara -
Moin!
Ja, die 119 wollte für mich ein Milchling sein, nämlich der rußbraune (L. Fuliginosus). Gut: Den habe ich nun immerhin kennen ggelernt. Noch besser: Jetzt weiß ich auch, wie er nicht aussieht.
Blöd. Hatte ich den düsteren doch erst letztes Jahr gefunden.
80 Stunden sind doch oK? Was meinst du, was das kostet! Und dann erst dieses Gedöns mit den Kassen, Umwandlungs und Verlängerungsanträge etcpp...
LG, Pablo.
-
Zitat
Wer ist der Bösewicht?
Ich wars nicht, Ingo!
Hab den als Herbst-Rotfuß getippt und somit wieder eine Niete gezogen!
Den Bronze-Röhrling hatte ich kurzzeitig im Visier, ihn aber wieder verworfen.
An den Düsteren habe ich überhaupt nicht gedacht, obwohl ich den direkt vor meiner Haustüre finden kann!Da bin ich wohl nun auch langsam fällig!
Nobi
-
Also....jetzt hab ich nochmal Porphyrbilder gegooglelt.......und find die immernoch immer viel grauer und düsterer in den Farben als das warme rotbraun von oben ......grummel......nörgel.......
-
Hi Pablo!
Für mich immerhin noch Russula adusta, der heißt doch auch rauchbraun.
Rauchbraun, rußbraun oder düster, ist doch sowieso alles das gleiche. Oder doch nicht?VG Ingo W
-
Zitat
Wer ist der Bösewicht?
Ich wars nicht, Ingo!
Hab den als Herbst-Rotfuß getippt und somit wieder eine Niete gezogen!
Den Bronze-Röhrling hatte ich kurzzeitig im Visier, ihn aber wieder verworfen.
An den Düsteren habe ich überhaupt nicht gedacht, obwohl ich den direkt vor meiner Haustüre finden kann!Da bin ich wohl nun auch langsam fällig!
Nobi
also ich war ´s auch nicht! Für mich war das Boletus aereus. Punkt.
-
Die liebe Lara hat ihn so richtig gehabt.
Es war sicher ein düsterer Röhrling, hab mit die dunklen Röhren ja angesehen, gefunden in einem Wald mit einem Massenvorkommen des düsteren Röhrlings an diesem Ausflugstag...
http://www.torstenbubbe.de/Pil…rer%20R%F6hrling%20oT.jpg
oder den unteren Stielbereich hier...Vergleicht mal den jungen Pilz auf dem Bild, der hat auch einen helleren unteren Stielbereich.
http://upload.wikimedia.org/wi…llus_porphyrosporus_1.jpg
Den aereus hätte ich viel lieber gefunden, glaubt mir...:P
-
...
Sorry, daß ich Dich einmal auffe falsche Fährte gelockt habe.
War 1. keine Absicht und hat mich 2. selber Punkte gekostet.
...Ich war immer auf der richtigen Fährte. Nur die Pilze standen manchmal am falschen Platz.
Ich bin doch spezialisiert auf Irrwege. Die finde ich mit verbundenen Augen. -
Ahoi, zusammen,
vielen Dank für Eure netten Glückwünsche.
Immerhin habe ich 5 Punkte mehr als erwartet;
das ist doch schon was.Und immerhin sind noch 4 von meinen SpitzenkadidatInnen im Rennen!
Anna, wieviele Sonderpunkte bekomme ich dafür eigentlich?:D -
So...und bevor jetzt die nächsten bösen Überraschungen kommen ( meine Wackelkandidaten kommen nämlich vor allem zum Schluß und bei diesem war ich sooooo sicher...) geh ich jetzt endlich echt ins Bett
Gute Nacht zusammen.....macht tierisch Spass mit Euch![hr]
Vergleicht mal den jungen Pilz auf dem Bild, der hat auch einen helleren unteren Stielbereich.
ich glaub es dir ja...ich will es nur nicht glauben....
So...weg bin.....
-
-
Dir auch Günter! Komm gesund und munter rüber, wir brauchen dich noch!
-
Die liebe Lara hat ihn so richtig gehabt.Es war sicher ein düsterer Röhrling, hab mit die dunklen Röhren ja angesehen, gefunden in einem Wald mit einem Massenvorkommen des düsteren Röhrlings an diesem Ausflugstag...
http://www.torstenbubbe.de/Pil…rer%20R%F6hrling%20oT.jpg
oder den unteren Stielbereich hier...Vergleicht mal den jungen Pilz auf dem Bild, der hat auch einen helleren unteren Stielbereich.
http://upload.wikimedia.org/wi…llus_porphyrosporus_1.jpg
Ja, war eine regelrechte Invasion. Wenn die Steinpilze an diesem Tag so gestanden hätten, dann hätte ich mich erst einmal hinsetzen müssen ...
-
Und immerhin sind noch 4 von meinen SpitzenkadidatInnen im Rennen!
Anna, wieviele Sonderpunkte bekomme ich dafür eigentlich?:DSchau mir mal. Nen halben? Wird dann aber abgerundet.
Wollt ihr noch einen Platz auflösen?
Edit: Komm gut ins Neue, Günterohneh! Schön dass du hereingeschaut und mitgefeiert hast!!!
Gute Nacht, Inken!