Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 81.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

Genau! Bitte, bitte noch im Laufe des nicht zu späten Nachmittags....Silvestervorbereitungen und diese Nebensächlichkeit, ich glaube, man nennt sie auch Jahreswechsel, werden mich nämlich davon abhalten ab 17:00 hier rein zu schauen X/

Ich bin auch ziemlich, ziemlich gespannt....

• :thumbup: Herzlichen Glückwunsch, Ingo und Harry! Schön, dass ihr dabei wart. Damit habt ihr Anna eine große Freude gemacht. :thumbup:

Und ich werde mich mal jetzt um Kaffee für Anna kümmern, damit es hier nahtlos weitergeht.

• Beorn...bei dem hätte ich vom Bauch her auch auf Aleuria aurantia gewettet, einfach weil der Rand so typisch aussah...aber die Runzeln haben mich dann doch massiv gestört, weil ich A. aurantia nur glatt kenne....also war ich das mit dem joker ;) Da sah man dann glücklicherweise etwas mehr welligen Rand und damit hatte ich ihn dann ;)
    Ein Joker, der sich gelohnt hat.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Und ich werde mich mal jetzt um Kaffee für Anna kümmern, damit es hier nahtlos weitergeht.

sehr löblich von dir, Stefan......schmier ihr doch auch noch ein Käsebrot bitte!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich bin jetzt echt gespannt .....von den 3 kommenden von mir geratenen Haupträtsel-Pilzen kannte ich 2 vorher nämlich gar nicht ......bin gespannt, ob ich das richtige gefunden hab.
    Beim 24 a hatte ich 3 kandidaten, wobei einer wegen dem fehlenden Lamellenmerkmal auch gleich wieder raus war.
    Dann blieben 2 nach, mit denen ich mich ziemlich schwer getan habe, weil das Bild für beide nicht so hundertprozentig typisch war. Zusatzinfo hatte ich nicht mehr übrig dafür.

Das war das Rätsel, wo ich schließlich sogar Lamellen gezählt habe....:cool:
    Letzteres, die Farbe der Hut-Trama nach Lit., die Hutform und die Stielbreite haben mich dann aber letztlich zu meiner abgegeben Lösung gebracht...aber sicher bin ich da immer noch nicht ganz, ob es nicht doch der andere war.........

LG Inken

• Ich komme gerade von der Arbeit zurück und sehe, dass es hier weitergeht.
    Fein!
    Bin gespannt, wielange ich der weiblichen Übermacht noch trotzen kann! ;)

Aber bevor es hier richtig ernst wird, schaue ich nochmal schnell zu den Dungi-Fungis. Da hat Rada eine tolle Art vorgestellt, wo ich gern noch in diesem Jahr meinen Senf dazugeben möchte.

Bis gleich.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• . Da hat Rada eine tolle Art vorgestellt, wo ich gern noch in diesem Jahr meinen Senf dazugeben möchte.

Besser Senf im thread als im Berliner (oder Krapfen, wie ihr andernorts sagt )
    :nana::D

LG Inken

• Dann werden wir hier in Kürze die nächste herrvoragende Platzierung bekanntgeben. Trommelwirbel........................................................!!
    :):):)

• Zitat

Du klingst optimistisch nobi.

Das täuscht!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zum hervorragenden 3. Platz beim Adventspilz-Rätsel 2012 gratulieren wir erneut gleich zwei Teilnehmern -

Melanioderimmer und Nobi.

Liebe Melanie, lieber Nobi,

ihr habt beide supertolle 258 Punkte erreicht, bei 25 bzw. 24 erratenen Rätseln (und 5 bzw. 15 Punkten für die richtige Gattung/ähnliche Art und je noch 3 Punkten für originelle Lösungsvorschläge).

Vielen Dank, dass ihr dabei wart und das Rätsel mit eurer netten Art und eurem Wissen bereichert habt. :sun::sun::sun:

Herzliche Glückwünsche!!!

Hier sind eure Gewinner-Urkunden für Platz 3: :P

Für Melanie:

Für Nobi:

Und jetzt darf gratuliert werden! :):):)

• Offizieller Beitrag

Und jetzt darf gratuliert werden! :):):)

Glückwunsch euch beiden,

so langsam wird es irre mit den Punktzahlen! :D

• Offizieller Beitrag

Yeah!!! Danke Anna!

Danke für die wahnsinnig viele Arbeit, die du da rein gesteckt hast, für den großen Lerneffekt, den dein Rätsel hatte (hat) für die liebevolle Gestaltung der Urkunden....einfach ganz riesig!!

Und mir mit Nobi den dritten Platz zu teilen ist ein richtig gutes Gefühl! So weit zu kommen, damit hatte ich nicht gerechnet.

DANKE!

• Liebe Mählanie, lieber Nobi.....ganz herzliche Glückwünsche auch von mir!

Da haben Sarifa und ich wohl einfach das Quentchen mehr Glück gehabt......

Sarifa.....hast du auch für mich nen Schnaps? Aber bitte keinen Ouzo....... ;)

LG Inken

• Gratulation an die beiden Dritten!

So weit zu kommen, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich schon!

ganz ohne viel Gedöns:

:thumbup:

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich finds auch schön, daß es keinen 4. gibt

LG Inken

• wow
    gratulation nobi und mählie :thumbup:

ich freu mich dolle für euch.
    inni und sarifa, was für ein unglaubliches wettrennen liefert ihr euch da bloß

mausmann ich bin froh, dass du auch den zitterling hattest. mir gefiel die farbe dafür überhaupt nicht, aber ich wußte wegen der runzeln am rand, es konnte nicht der orangerote becherling sein. und irgendwie hab ich bei dem überhaupt nicht weiter gesucht, ob es noch andere möglichkeiten gibt!

• Tut mir leid Männers - obwohl ich alle Kräfte mobilisiert habe, war einfach nicht mehr drin! :D

Ich freue mich riesig über den gemeinsamen 3. Platz (fühlt sich gut an neben Melli auf dem Treppchen zu stehen!) und danke Anna, dass sie den undankbaren 4. nicht vergeben hat.

Und ich bin so froh, dass ich mich nach anfänglichem Zögern entschlossen habe, hier mitzuraten.
    Auch wenn ich dadurch viel zu viel Zeit am PC verbracht und andere Dinge etwas vernachlässigt habe.

Nicht nur das Rätsel, auch die Diskussionen im Umfeld haben riesig Spaß gemacht! :thumbup:

Ich danke Euch allen.

Jetzt lehne ich mich entspannt zurück und schaue, wer das Rennen macht.
    Verdient hättet Ihr es beide.

Ganz lieben Gruß in die Runde vom Nobi