Adventspilz-Rätsel 2012 - die große Auflösung

Es gibt 496 Antworten in diesem Thema, welches 81.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Weiter geht es mit der Auflösung, damit hier alle noch dazu kommen, das neue Jahr gebührend zu begrüßen...

Jetzt sind noch die beiden Weihnachtsrätsel an der Reihe, wir beginnen mit der 24.a:

Nicht ganz einfach, da das entscheidene Merkmal, die Tröpfen an den Lamellen, im Rätselbild nur bei aufmerksamem Hinsehen und erst auf den zweiten Blick zu sehen waren, bei diesem etwas älteren Exemplar. Ich war jedoch wenige Tage vorher genau an der selben Stelle/Pilzgruppe, und da sahen die Pilze noch ganz typisch aus (2. Foto). So bin ich mir hier mit der Bestimmung auch ohne Mikroskop recht sicher...

Es gab immerhin 6 richtige Lösungen, ganz ohne zusätzliche Hinweise. Für sämtliche Lösungen mit Düngerlingen, Zärtlingen und Faserlingen, Psathyrella spec. etc. gab es jeweils noch 5 Punkte.

Und die 24.b ist auch ein kleines bißchen irreleitend gewesen...:evil: Immerhin 7 haben sie herausbekommen, bei 2 eingesetzten Jokern...
    Es gab 5 Punkte für Rotkappe im Schnitt und mehrfach 3 Sonderpunkte für die wiederum sehr originellen Lösungsvorschläge... von Schimmel über Windemühel und Schmetterlingsflügel... :)

Ich wünsche euch jedenfalls allen herzlich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, spannendes, pilzreiches und vor allem gesundes Jahr 2013!!

Vielen Dank an alle für euer lebhaftes Mitdikutieren und Helfen, ihr habt dieses Rätsel erst mit Leben gefüllt. :):):)

Ich hatte viel Spass mit euch!

• Offizieller Beitrag

28 Richtige! O.o

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und Respekt an die Gewinner und allen einen guten Rutsch!

Lasst es krachen, aber nicht zu sehr :)

• Die Platzierungen und Urkunden:

.

• So bin ich mir hier mit der Bestimmung auch ohne Mikroskop recht sicher...

Die Lamellenzahl stimmt jedenfalls......:D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Anna,
    auch wenn es schon zig mal gesagt wurde, DU HAST DAS ECHT BRUTAL SPANNEND UND WUNDERSCHÖN GEMACHT:thumbup::thumbup::thumbup:
    Und jetzt wieder die knallharte kritikX(
    Du hast die Trauben sowas von hoch gehängt dass ich hoffe dass die anderen die sowas auch mal machen wollen sich auch noch trauen und nicht von deiner Professionalität geschockt sind;)
    Und sehr wichtig dass Pablo mit seinem Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel auch weitermacht, die Winterunterhaltung ist besser wie Kino:thumbup::thumbup:
    So, nun wünsche ich euch allen auch noch einen guten Rutsch:)
    LG
    Peter

• Liebe Inken, Liebe Sarah,

eure Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt, aber schon während des Rätsels habt ihr ja bewiesen, dass ihr Nerven wie Drahtseile habt. :cool:

288 bzw. 271 Punkte sind sensationell! :thumbup:

Riesen-Applaus!

Lasst euch feiern und kommt alle gut rüber ins neue Jahr!

• Ein Glückwunsch an alle Teilnehmer dieses wahnsinnig gut gemachtem Rätsel.

Ich denke hier gibt es nur Gewinner.
    Leser, Teilnehmer und in aller erster Linie Anna die wohl den Respekt aller gewonnen hat:thumbup:

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr...viel Spaß beim feiern:)

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo zusammen,

wir kommen gerade erst jetzt dazu, nochmals "reinzuschauen".

Alle Achtung, da habt ihr aber eine Wahnsinns-Leistung gezeigt.
    Einen besonderen Glückwunsch natürlich an unsere heutigen Spitzenreiter,
    Inni, Sarah, Mähllie und Nobi. ;)

Ganz arg herzlichen Dank auch nochmals an Anna und Stefan, die sich wahnsinnig viel Arbeit und Mühe gemacht haben. Ich habe bislang soweit ich mich entsinne noch niemals interessierter und gefesselter aktiv irgendwo mitgemacht.
    Die Urkunden sind übrigens auch bezüglich der Auflösung super, abgesehen von der liebevollen individuellen Gestaltung mit Hintergrund. ;) :thumbup:

Danke an alle, die den Mut hatten teilzunehmen und auch an diejenigen, welche durch sonstige nette Beiträge den Spaßfaktor mit angekurbelt haben.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch nach 2013
    von NiLa und Markus, ähm, eurer 13 :evil:

• Klasse, und an den Hexenröhrling habe ich ernsthaft gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, wie das so schön konzentrisch sein konnte....:D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.:)

Ich habe eure Rätselei die ganze Zeit über locker verfolgt, mangels Zeit aber nicht teilgenommen. Das war auch gut so, denn die Auflösung habe ich lückenlos verfolgt und weiß, dass ich mich furchtbar blamiert hätte.:D

Meinen größten Respekt an die Teilnehmer, unabhängig von der Plazierung. Was ihr da gewusst, ausgeknobelt und überlegt habt, ist eine Wucht. Ich denke mal, die Rätselpilze könnt ihr ab jetzt, wenn sie euch im Wald begegnen, schon alleine durch betasten bestimmen.:D

Über all dem steht aber noch die gute Anna.

Anna, was Du hier gezeigt hast, ist außergewöhnlich. Eine ganz besondere Sache. Da ist ja nicht nur die Höllenarbeit, die Du dir gemacht hast. Nein, überhaupt auf den Gedanken zu kommen, diesen dann so perfekt durchzuführen, und dann auch noch die Auflösung und Beurkundung aller Teilnehmer in so sympathischer und spannender Weise zu gestalten, dass können nur wenige.

Ich habe noch kein Rätsel gesehen, bei dem zum Schluss alle Gewinner sind, selbst diejenigen, die sich nicht aktiv beteiligt haben.

Das war etwas ganz besonderes, meine Hochachtung.
    :thumbup:

• Tröste dich Mausmann......für den Birkenpilz hab ich eine meiner Zusatzinfos geopfert...und bin dann fast vom Stuhl gefallen, als ich den größeren Ausschnitt bekam.
    ich war auch bei Weißfäule, Schimmel, Fisch, irgendner Hutoberfläche etc.pp....

Sonst wäre ich da auch nicht drauf gekommen.

Allen ein wunderschönes neues Jahr!!

PS: gestern beim Stiche machen hab ich haushoch verloren.... :D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Frohes Neues zusammen!

Ja, das war schon eine tolle Runde. :thumbup:
    Interessant auch, daß dann bei den letzten drei Plätzen (also den ersten drei) die Punktabstände noch mal etwas größer wurden! 8|
    Wow.
    Inken, eine wirklich reife Leistung von dir. :thumbup:
    Aber auch von Sarah: So still und heimlich angepirscht und dann mächtig abgeräumt.
    Forumstreffen auf Kreta? :evil:

Das Open - End - Rätsel wird demnächst wieder aufgenommen. Allerdings vermisse ich gerade meinen Co - Organisator.
    Wo steckt Yezari ???
    Hoffentlich taucht er bald wohlbehalten wieder auf!

LG, Pablo.

• guten morgen zusammen :)
    ja die b fragen waren bis auf eine (2b) echte stinker und ich hab alle falsch.

ralf hat es auf der seite vorher so schön geschrieben. fast schade, dass es im nirvana verschwindet. ich schließe mich seinem post voll an.
    anna, du hast hier etwas unglaubliches geleistet

danke und einen dicken knuddler an dich (ich hoffe du sträubst dich nicht so wie der mausmann :D )

• Hallo, Rasselbande :D

Seid ihr alle gut ins Neue gekommen?

Dankeschön nochmal an alle für eurer Engagement und auch all die netten, aufbauenden Kommentare, Markus, Leo, Peter, Peter, Ralf (danke, *freu*) und Daggi (ich sträube mich nicht und knuddle zurück ;) ) Inken, Jan-Arne, Pablo, Mellie, Sarah, Safran, Lara, Günter, Nobi, Ingo, Harry und Matthias ... Ich hoff ich niemanden vergessen.. :shy:

Ich hatte riesig viel Spass dabei und das Ganze nicht aufwendig genau geplant, sondern immer kurzfristig entschieden wie ich es mache. Ende November wusste ich ja noch nicht einmal, dass ich einen Kalender mit Türchen jeden Tag machen werde. Spontan ist wohl oft am besten... da kann man nichts verplanen :D. Ich freu mich jedenfalls riesig über eure positive Resonanz...

...noch mehr freu mich auf das Open-End-Pilzrätsel... und habe mir in jedem Fall vorgenommen, im nächsten Jahr fleißig fiese Pilzausschnitte für irgendein mögliches zukünftiges Rätseln zu sammeln... ::evil:

Zitat von Inni

PS: gestern beim Stiche machen hab ich haushoch verloren.... :D

...ich auch, Inken, ich auch :(.

Grüße aus der "Ferkeltaxe" von Dresden nach Heidelberg :)

• Ahoi,

es ist schon Alles gesagt,
    nur noch nicht von Allen.
    (Karl Valentin)

Erst einmal von mir die noch ausstehenden Glückwunsche an die beiden Siegerinnen!:thumbup::thumbup::thumbup:

Zusatz: 3 von 6 von mir vermutete und an Anna gemeldete SpitzenreiterInnen sind auf die Plätze 1-3 gekommen!

Dieses Rätsel war eine ganz besondere Nummer
    und hat mich viele schlaflose Tage und Nächte gekostet...

Zwischendurch war ich mehrfach soweit, Alles hinzuwerfen.
    Aber wie man sieht, irgendwie habe ich mich doch wieder durchgerungen.

Insbesondere die verd...te Nr 2b!
    Kinners, ich habe die ausgedruckt und bin damit durch Asia-Läden
    getourt....aber allerorten nur Kopfschütteln...Niemand (er)kannte die.
    Habs überall rumgezeigt und die unmöglichsten Vorschläge bekommen.X(

Volle 3 Wochen habe ich mich damit herumgeschlagen...
    ...
    ...um ganz am Schluß wieder zum Anfang zurückzukehren,
    nämlich dem Gedanken, der nach einem Sekundenbruchteil
    Bild anschauen da war. Und der war ja dann der Richtige.

Oh, Anna!
    Mehrfach hätte ich Dich in diesen Wochen auf dem Saturn schießen mögen! :D:D:D

Dein Rätsel war eine Achterbahn der Gefühle
    und hatte einen enormen Suchtfaktor!

Allerdings hat es auch, durch die wochenlangen Recherchen,
    für einen ziemlichen Wissenszuwachs geführt.
    Soviele Pilze, die ich sonst nicht mit der Kneifzange angefasst hätte,
    wie in dieser Adventszeit, habe ich wohl vorher über Jahre nicht angeschaut...

Anna, mit diesem Rätsel hast Du einen richtig großen Wurf gelandet,
    Dir einen Ehrenplatz im Forum erarbeitet
    und Dir ganz viel Respekt und Sympathie verdient!

Danke!

Danke aber auch an all die, ohne die das Rätsel nicht gelaufen wäre:
    die Teilnehmenden, die Fankurve mit den bunten Möbeln aus Wien
    und Stefan, den alten Halunken:evil:

Danke an Euch Alle!

mit ganz herzlichen Grüßen
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Du hast es auf den Punkt gebracht, Peter! :thumbup:

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen!
    Nur soviel: Über die Fankurve und das überraschende, gelungene Auftauchen Stefans habe ich mich köstlich amüsiert.
    Das hat etwas den Druck genommen.
    Du als Miträtsler weißt sicher, was ich meine!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Peter: perfekt! :thumbup:

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Nobi, ganz genau! Stefans Einlagen und unsere Fankurve waren fantastisch!!

• Oh, Anna!

Dein Rätsel war eine Achterbahn der Gefühle
    und hatte einen enormen Suchtfaktor!

Und ich hätte die Munition oder Treibladung bezahlt :D

Hätte ich Anna und Stefan nicht ohnehin schon so gemocht.

Ich habe jetzt nur einen ganz kleinen Teil zitiert, wobei Peter es wieder vortrefflich und aussgekräftig beschrieben hat.

Die emotionalen Aspekte und die in mein ansonsten klar geordnetes Privat- und Berufsleben heftig eingreifenden Faktoren des Adventspilzrätsels mag ich gar nicht mehr aufarbeiten, weil ich es mir eigentlich gar nicht hätte leisten können, mitzumachen.

Aber irgendwie ging es dann doch, auch wenn es manchmal nicht einfach war. So denke ich auch, dass nicht nur fehlender Mut sondern einfach fehlende Zeit für etliche andere kompetente Forenmitglieder der Grund war, nicht teil zu nehmen oder "auf der Strecke" zu beenden.

Alles in Allem, eine Super - Sache ? Veranstaltung ? Thread ? Event ?

Die Bezeichnung ist egal, es war der Wahnsinn, im positivsten Sinne :thumbup:

LG, Markus

• Zitat von Malone

... die Fankurve mit den bunten Möbeln aus Wien...

mit ganz herzlichen Grüßen
    Malone

Wien? 8|

grmpf....Peter!

Anderes Ende, hörst du? Aaanderes Ende...

• Sorry, Günter!:shy:

Sag's mir halt grad nochmal....

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Oh, Anna!

:D:D:D Gelle? Das ging wohl manchem so. ;)

Ich kam mir auch mehrfach vor wie vor einem Löwenkäfig. Alle insgeheim schon mächtig sauer auf mich und wollen nach mir schnappen. :D Dann wieder ein bißchen ärgern und *hopp und weg*

Gut, dass es Gitter gibt... :P

-----------------------------------------

------------------------------------------