Niemals

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Liebe Pilzfreunde

Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, im Winter in die Pilze zu gehen. Das Lesen eurer Beiträge über Funde und Winterspaziergänge hier im Pilzforum hat mich erstmals dazu bewogen, gezielt nach Winterpilzen zu schauen. Einige Exemplare habe ich auch gefunden. So ganz sicher bin ich aber in der Bestimmung noch nicht.
    Gesucht habe ich am Fluss mit Mischwald: Pappeln, Erlen und Weiden.

Austernpilze sollten das sein, oder?

Mein erstes Judasohr, oder doch ein Ohrlappenpilz?

Und wären das Winterrüblinge?

Danke fürs Schauen und über Bestimmungshilfe würde ich mich sehr freuen.

VG Hella

• Alles richtig + Violetter Knorpelschichtpilz auf dem Bild zusammen mit dem Samtfußrübling :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zitat

Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, im Winter in die Pilze zu gehen.

Siehst Du, Hella - Pilze suchen kann auch im Winter Spaß machen! :thumbup:
    Ein sehr schön bebildeter Ausflug!

Ich denke, Du hast alles richtig bestimmt und wie Björn soeben schrieb ist der lila Schichtpilz auf Bild 7 der Violette Knorpelschichtpilz.

Im Gegensatz zu den anderen kannste den natürlich nicht essen!
    Es sei denn, Du sägst ihn vorher in kleine Stücke! :D

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Herzlichen Dank Björn!

Den Beitrag zu verfassen hat die längste Zeit gedauert, aber deine Antwort ist der schönste Lohn.
    Riesige Baumpilze habe ich viele gesehen, aber die Drei waren mir wichtig zu bestimmen.

• hallo hella,
    da geht man als "laie" zum ersten mal winterpilze suchen und präsentiert auch gleich eine umfassende winterkollektion.... :thumbup:
    da sag ich mal glückwunsch (selbstredend ohne jeglichen neid, ... :P ...diese austern :plate: ) zu deinen ersten und zweifelsfrei beachtlichen funden
    sehr schöne aussagekräftige bilder obendrein
    danke fürs zeigen

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Nobi und Jürgen

Seit ich mich hier angemeldet habe, habe ich viele, viel Stunden gelesen, gestaunt und gelernt.
    Im Sommer ist alles ja einfach. Ich wohne in einer sehr pilzreichen Gegend und kenne die normalen Speisepilze. Aber die Wunderwelt der Pilze habt ihr mir erst richtig gezeigt.
    Herzlichen Dank dafür!

• Hallo Hella,

Danke für die Mitnahme zu diesem tollen Ausflug und das Zeigen deiner schönen Funde ! :thumbup:

VG, Markus und NiLa

• Danke auch dir Markus,
    deine Pilzausflüge mit dem Töchterlein habe ich verschlungen. Spannender kann kein Fernsehen sein und das Adventsrätsel war ja wohl der beste Pilz-Jahresabschluss.

Ich traue mich oft nicht zu schreiben, oder Pilze zu zeigen, aber ihr nehmt mir die Scheu!

• na... dann hören und sehen wir in zukunft ja öfter was von dir
    bin schon gespannt......:thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hi Hella,

super Fotos sind das geworden. Und wenn gleich Ingo auftaucht und dir erklärt, dass es im Winter keine Pilze gibt, weißt du sicherlich, wie du das zu verstehen hast, ne? :P

Auf die Austern bin ich wirklich neidisch. Die finde ich momentan nur stückweise, aber auch der kleinste Pilz ist ein Genuss. Falls du sie noch nicht gegessen hast, solltest du das mal in Angriff nehmen. :)

lg,

Jan-Arne

• Schon verspeist Jan-Arne.
    In Trüffelbutter mit Zwiebelchen gebraten, mit Rosmarin und Sahne verfeinert und zu Tagliatelle al Tartufo gereicht.
    Leider hat sich mein Liebster geweigert, zu probieren. Wenn er wüsste, was er verpasst hat. Eine schöne Abwechslung zwischendurch und schonend für meinen Steinpilzvorrat.

• Danke auch dir Markus,
    deine Pilzausflüge mit dem Töchterlein habe ich verschlungen. Spannender kann kein Fernsehen sein und das Adventsrätsel war ja wohl der beste Pilz-Jahresabschluss.

Ich traue mich oft nicht zu schreiben, oder Pilze zu zeigen, aber ihr nehmt mir die Scheu!

Hallo Hella,

dann möchten wir dich aufmuntern, dich hier öfters sehen zu lassen und mehr an deinen Pilzzügen teilhaben zu lassen. Ich denke, wir alle hier "lesen dich" sehr gerne. Deine bislang wenigen Beiträge waren stets eine Bereicherung hier.
    Auch Nina-Lara und ich sind noch Anfänger, wurden aber stets freundlich begrüßt und haben hier viel gelernt.
    Dazu möchten wir auch dich aufmuntern.

Schau mal, da reicht dir als Aufforderung dazu die Nina ein Pilz-Blümchen ;)

LG, Markus und NiLa

• Offizieller Beitrag

Hallo Hella,

das ist ja ein toller "Ausflugs-Einstand" :thumbup:

ich würde mich sehr freuen, dich öfter begleiten zu können! deine Funde können sich sehen lassen und deine Fotos sind spitze!

Das erste Foto, die verdrehte Weide, das finde ich sooo klasse! Toller Blickwinkel!

und deine Steinpilze...uwouhw...schöööön!!

lG,
    Melanie

• Hallo Hella, ich danke ebenfalls für Deine Fotos!

Mir gehts ähnlich wie Dir, nur kenne ich die Pilze, die es "sonst" so gibt, noch kaum oder besser nur aus der Lektüre.

Und obwohl Ingo ja ausdrücklich darauf verwies, dass es nun keine Pilze gibt... :D, konnte ich meinen ersten Pilzzug samt einer kleinen Körbchenfüllung mit selbigem "Winter-Trio" krönen. Aber ansonsten halte ich Ingo für "wissend". ;)

Allerdings fand ich deutlich weniger Austern. Und nicht so schöne.

Guten Apetit und ich freue mich ebenfalls auf weitere Berichte von Dir!

• Zitat

Ein Trompetentusch und ein Kompliment von Melanie - Ermunterung pur für mich.

Na dann mach mal weiter mit in dieser Runde!
    Bald wirst Du merken, dass Du ohne die Forumsfamilie nicht mehr sein kannst! :D

Und es gibt jede Menge Spielwiesen zum austoben - schau Dich einfach mal in den diversen Unterforen um!
    Da hast Du erst mal eine Weile zu tun! ;)

Schön, dass Du hier geankert hast!

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hella,
    tolle Aufnahmen und Superernte! Vielen Dank fürs Zeigen! Ich habe bis jetzt noch keine;( Austernseitlinge gefunden, nur Samtfußrüblinge
    Das brachte mich auf die Idee meine Verwandte in Dessau zu besuchen. Im Sommer war ich dort und habe ähnliche Weiden gesehen.

LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Hella!

Ein richtig schöner Ausflugs-Einstand mit klasse Bildern, vielen Dank an Dich fürs Mitnehmen. Du weist aber schon ganz schön viel... :)

• Das dir noch Zeit bleibt hier zu schauen, Anna, wo wir doch alle gebannt auf deine Auflösungen warten.
    So viel Zeit und Liebe steckt in deinem Rätsel. Du hast meinen größten Respekt!
    Und die Lara war ja auch hier. Ich habe einmal in deiner Heimat Pilze gesammelt, in der "verbotenen Zone" von Tschernobyl. Sie sollten auf Radioaktivität untersucht werden. Es war ein heißer Sommer, und als ich mit dem Bus wieder in Deutschland war, hatten sich die Pilze in einen flüssigen Brei verwandelt und Riesenmaden schwammen darin. Sie waren für eine Auswertung leider nicht mehr zu brauchen.

Ich bedanke mich bei euch allen für die sehr netten Worte und herzliche Aufnahme in die Forumsfamilie!

• Hallo Hella!

Dafür das Du etwas neuer hier bist und dies dein erster Winterspaziergang war, super klasse Bilder + Funde. Davon träume ich momentan!

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Und die Lara war ja auch hier. Ich habe einmal in deiner Heimat Pilze gesammelt, in der "verbotenen Zone" von Tschernobyl. Sie sollten auf Radioaktivität untersucht werden. Es war ein heißer Sommer, und als ich mit dem Bus wieder in Deutschland war, hatten sich die Pilze in einen flüssigen Brei verwandelt und Riesenmaden schwammen darin. Sie waren für eine Auswertung leider nicht mehr zu brauchen.

Hella,
    es ist interessant. Ich war 4 mal in der Sperrzone in der Nähe vom Reaktor. Ich habe Rüdiger Lubricht, einen Fotografen aus Bremen begleitet, der mehrere Bildbände über diese Tragödie gemacht hat. Das erste Buch "Leben mit der Tragödie" mit Fotos von Rüdiger und von Anatolij Klyachuk habe ich zusammen mit meinem Mann ins russisch, deutsch und englisch übersetzt. "Leben mit der Tragödie"
    Ich habe auch mehrere Interviews mit Zeitzeugen geführt. Einer hat über Pilzuntersuchungen erzählt. Einige Pilze haben im Rohzustand keine radioaktive Werte gezeigt, aber getrocknet (in speziellem Gerät) wiesen die selben Pilze sehr hohe radioaktive Verseuchung nach.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Merlin
    Herzlichen Dank!

@ Echt jetzt Lara?
    Ich habe bei Amazon geschaut und der Bildband würde mich sehr interessieren.
    Einige wenige Fotos von mir kannst du hier sehen:
    http://jenalebt.blogspot.de/20…-zweites-tschernobyl.html

Da teilen wir ja schon zwei Leidenschaften...
    Die Querverbindungen in so einem Forum sind schon erstaunlich.

Ich wünsche einen tollen Jahreswechsel und ein pilzreiches 2013

• Hella,
    du hast einen tollen Blog! Und tolle Bilder aus der Zone und von den Menschen! Jedes Mal, wenn ich in der Zone bin, brauche ich Zeit, um dolmetschen zu können. Zuerst muss ich gegen meine Tränen kämpfen. Es ist so schrecklich, wenn deine Heimat so zugerichtet ist. Polessje (so nennt man dieses Fleckchen der Erde in der Ukraine) ist wunderschön und auch sehr pilzreich, aber eben fürs Menschenleben nicht mehr geeignet. Das tut unbeschreiblich weh.
    Es freut mich immer wieder, wenn ich Menschen treffe, die sich für mein Volk (dabei meine ich Weißrussen= Belorussen, Ukrainer, Russen im Region Brjansk), das für immer Geisel von Tschernobyl geworden ist (mittlerweile auch die dritte Generation nach dieser Tragödie), interessieren und aktiv mithelfen. Mit Folgen so einer Katastrophe wäre kein Staat alleine fertige geworden. Dafür danke ich dem deutschen Volk. Weil gerade die Deutschen waren von Anfang an dabei. Viele andere Hilfsorganisationen aus anderen Ländern waren anfangs zwar aktiv, aber mittlerweile sind fast nur deutsche Helfer dort zu treffen. Und diese Dankbarkeit höre ich immer wieder, wenn ich die Stiftung Kinder von Tschernobyl in diese Länder begleite.
    Ich arbeite ehrenamtlich für die Stiftung Kinder von Tschernobyl des Landes Niedersachsen und in fast 20 Jahren habe ich mehr Krankenhäuser, als jeder Gesundheitsminister dieser Länder gesehen. Und leider habe ich auch viele menschliche Tragödien, kranke und sterbende Kinder, die 20 Jahre nach der Katastrophe zur Welt kamen, erlebt.
    Vielen Dank für dein Engagement!
    LG
    Lara, die ununterbrochen über dieses Thema sprechen kann.

Liebe Grüße
    Lara

• Liebe Lara,

auch in meinem Städtchen gibt es so einen Verein: Hilfe für die Kinder von Tschernobyl und wir nehmen jedes Jahr für vier Wochen Kinder aus den radioaktiv kontaminierten Dörfern auf. Wichtig finde ich aber auch Hilfe zur Selbsthilfe. Oft sind die Lebensumstände so schlecht, dass eine große Lethargie die Bewohner befallen hat und sie nicht die Kraft aufbringen ihre ökonomische Notlage zu ändern. Unsere Hilfe sind nur Tropfen auf dem heißen Stein.
    Auch die Unwissenheit über die tatsächlichen Strahlenauswirkungen ist oft erschreckend. Da werden noch traditionelle Holzhäuser gebaut, und das Dämmmaterial Moos wird aus der gesperrten Zone geholt. Es gäbe noch sooo viel zu erzählen... aber mit den Pilzen, da kennen sie sich aus deine Landsleute und Wälder gibt es dort, scheinbar unendlich. Schön!
    Wir helfen beim Aufbau eines Krankenhauses in Krasnopolje (Gebiet Mogiljow) und dort können wir einiges ausrichten.
    Anfang Januar geht wieder ein Transport, eine Weihnachtsfahrt in dieses Gebiet. Mit viel Einsatz und Enthusiasmus helfen wir seit 1991.

LG Hella