Wurzelschwamm?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Noch eine Anfrage :)

ebenfalls von gestern. Leuchtete mir von der anderen Seite eines gut gefüllten Baches entgegen. Am Wurzelteller einer gestürzten Fichte ? (ja, ich geb ´s zu, ich hab nicht genauer nachgeschaut :shy: )

Problem war, da überhaupt ran zu kommen. Gott sei dank hab ich einigermaßen lange Stelzen, so das ich mit nur wenig Wasserkontakt und einem beherzten Schritt zumindest ein Bein auf die andere Seite stellen konnte.
    Da sich der Pilz sehr leicht ablösen ließ, brauchte ich das Gleichgewicht auch nicht lang zu halten und konnte mich schnell zurückschwingen :D

Zum Hauptdarsteller:

wuchs resupinat, mit nur kleinen Hutkanten. Unterhalb der Wurzeln.

Poren sehr fein, creme-weiß

bei ankratzen leichtes gilben

Hutkanten scharf, nicht abgerundet.

Das, was sich als Hut erkennen lässt, ist rötlich-braun

Trama zäh, ledrig

Geruch eher unangenehm, stechend

Auch hier gilt: er liegt noch neben mir, wenn noch weitere Angaben gebraucht werden...:)

Lieben Dank für eure Hilfe! :)

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie!

Deine Bestimmung passt.
    Mag ´s gar nicht sagen, aber auch bei den Wurzelschwämmen unterscheidet man inzwischen mehrere Arten. Ist also kein Fehler Heterobasidion annosum s.l. für "im weiten Sinn" bei der Bild-Betitelung zu schreiben.

V Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank Ingo! :)

Magst du auch mal eben über meinen Harzporling gucken?

schankedöhn ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-