Veränderlicher Spaltporling, Schizopora paradoxa

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

ihr Lieben, noch einer :)

an mehreren liegenden Ästen von Fichte.

Ließ sich sehr leicht ablösen.

"Stacheln" sind elastisch, brechen nicht ab.

die ganze Schicht, so sie vom Ast gelöst ist ;) ist flexibel und lässt sich verdrehen und biegen. Zäher Bursche, obwohl er so zart daher kommt.

riecht unangenehm, irgendwie käsig

danke für ´s anschauen :)

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Melli,

Reibeisen-Rindenpilz (Hyphoderma radula) könnte sehr gut hinkommen!

Aber vielleicht solltest Du mit Deinen schönen und interessanten Beiträgen warten, bis Anna endlich das Adventspilzrätsel aufgelöst hat.
    So wie das vorangeht kann es sich höchstens noch um 2-3 Tage handeln! :D
    Möglicherweise sind deswegen einige nicht so ganz bei der Sache! :evil:

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Melanie!

Das ist Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Ja Nobi, den Eindruck hab ich auch :D

Aber ich möchte doch meinen Ausflug von gestern noch irgendwann zeigen....eigentlich sind die Bestimmungsanfragen ja nur dafür da, damit sich die Bilderflut im Bericht etwas dezimiert :evil:

Naaaiinn! Natürlich nicht nur, ich hätte schon gern ein paar Antworten :shy: ;)

Danke für deine Einschätzung nobi!

lG,
    Mählanie[hr]
    Danke Ingo!

Bitte, woran erkenne ich den Unterschied?

• Danke, liebe Melanie, fürs Zeigen. So einen habe ich noch nie gesehen. Eventuell soll ich mir das gleich mit Namen speichern, bevor das nächste Rätsel kommt. :evil:
    Ich kann Nobi nicht zu stimmen, schöne Berichte helfen die Zeit bis zur nächsten Auflösung zu überbrücken. :evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Aber nicht falsch abspeichern Lara! Ingo sagt was anderes! :)

• Hallo Melanie!

Erst mal: bei der Bildersuche kannst du dich auf ganz viele Abbildungen nicht verlassen.
    Du brauchst zum Vergleich einen Fruchtkörper, der an einem Ast wächst. Das hier passt ausgezeichnet:
    http://champignons.moselle.fre…schizopora_paradoxa_1.jpg

Dabei fällt auf, dass die Art den Ast (wächst immer an der Unterseite!) sehr weit umschlingt, also oft eine ganze Hälfte des Astes.
    Die Art wächst übrigens ganz oft auch an Eiche, Buche, Hainbuche, ist da ziemlich flexibel.
    Das Problem ist, dass die Art sowohl Poren (waagerecht ansitzend) bilden kann, die im Alter aufschlitzen und damit gar nicht mehr porig aussehen oder sie täuschen (am senkrechten Substrat ansitzend) sogar Zähnchen vor.

Basidioradulum/Hyphoderma radula (Reibeisenrindenpilz prodziert immer Zähnchen und diese sind sehr unregelmäßig geformt (klein und groß, dick und dünn, plattgedrückt), im Vergleich zu Schizopora auch weiter auseinanderstehend. Diese Zähne wären ockerlich bis gelblich während die Fruchtschicht von deinem zumindest frisch einen orangefarbenen Schein hat (trocken allerdings weiß).

Ich stelle mal B. radula zum Vergleich ein:

Näher:

Auch die Art des Zuwachses im Randbereich ist verschieden. Schizopora wächst eher undeutlich abgrenzbar diffus im Randbereich, wohingegen Basidioradulum sehr deutlich abgegrenzte Fruchtkörper hat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Danke Ingo!!
    Ich hab grad ->HIER noch was gefunden.
    Bei Fredy war ´s wohl genau umgekehrt :)

Da kann ich auch gut die von dir angesprochenen Zähne erkennen. Die hat meiner sicher nicht, er liegt ja hier neben mir (und stiiiiinkt! <X ), keine Zähnchen!
    *Grummel, "Das Reibeisen" hab ich noch nicht! :(

lG,
    Melanie

• Hallo Melanie!

Lies im Link mal weiter! Dann kommen auch noch weitere Bilder von Schizopora.
    Gerade an Kirsche findet man so gut wie fast immer H/B. radula. Fredys Pilz ist wahrscheinlich auch einer.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie!

Lies mal weiter!
    Gerade an Kirsche findet man so gut wie fast immer H/B. radula. Fredys Pilz ist auch einer.

VG Ingo W

Ja eben! Fredys schon, aber meiner eben nicht :(

Bei Fredy war ´s halt anders rum. Er fragt nach Schizopora paradoxa und hat Hyphoderma radula.
    Ich hätte zwar gern "Das Reibeisen" krieg aber doch wieder nur den Veränderlichen Spaltporling ;)

Kirschen bekommen jetzt erhöhte Aufmerksamkeit! :D

so, ich hab die Überschrift korrigiert. Soll ja niemand "fehlgeleitet" werden!
    Danke Ingo für ´s richtig stellen! :sun:

• Hallo zusammen!

Nebst dem verlinkten Beitrag von Melanie hab' ich's vor geraumer Zeit noch das EINE ODER ANDERE MAL mit Schizopora paradoxa "versucht", aber bis heute habe ich diese Art noch nie gefunden!

Bei zwei nachfolgenden "Versuchen" lauteten die Titel der Anfrage dann nur noch "Schizopora?" und letztendlich dann ganz zurückhaltend einfach "Rindenpilz?" :D !

Aber die Zeit vergeht schnell... vielleicht klappt's ja in den nächsten drei Jahren einmal mit dem Veränderlichen Spaltporling...

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Gib mir deinen Radula, ich schenk dir meinen Schizopora :D

• Schizopora paradoxa ist bei uns einer der häufigsten Rindenpilze überhaupt. Kaum ein Ast, der nicht davon befallen ist. Schon interessant wie unterschiedlich das von Gebiet zu Gebiet ist.

Melanie, Du hast doch mal so eine kleine Waldecke vorgestellt, wo alte Kirschbäume lagen. Ingos Tip, an Kirsche nach dem Reibeisenpilz zu suchen ist goldrichtig. Dort findet man ihn ziemlich sicher.

• Offizieller Beitrag

Schizopora paradoxa ist bei uns einer der häufigsten Rindenpilze überhaupt. Kaum ein Ast, der nicht davon befallen ist. Schon interessant wie unterschiedlich das von Gebiet zu Gebiet ist.

Melanie, Du hast doch mal so eine kleine Waldecke vorgestellt, wo alte Kirschbäume lagen. Ingos Tip, an Kirsche nach dem Reibeisenpilz zu suchen ist goldrichtig. Dort findet man ihn ziemlich sicher.

Ralf! Du weißt ja gut bescheid :) Das ehrt dich, das du dir das gemerkt hast! :)
    Stimmt. Da war ich an dem Tag auch noch. Leider ist mir an den Kirschen nichts aufgefallen...war ich abgelenkt? Wovon? Nöö. Da war nix :(

• Ne Garantie gibts natürlich nicht. Ich hab ihn bisher eigentlich immer an Kirsche, und da genau an den Astansätzen gefunden. Quasi vom Stamm einen Ast entlanglaufend, bzw. wo an einem stärkeren Ast schwächere Äste abgehen. Und auch nie in großen Flatschen sondern meist in kleineren Flecken so bis 10 x 10 cm, eher kleiner.

Das kann natürlich woanders auch wieder anders sein.:)

• Offizieller Beitrag

Danke Ralf, ich muss da echt noch mal genauer hinsehen...das wäre doch gelacht! Ha! :D

Hab mir dein Bild mal abgespeichert, ist das ok?

• Offizieller Beitrag

:)

du Lieber! Ich hätte dich gestern gern dabei gehabt. Die Ecke würde dir sicher gefallen :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-