Ein Hauch von Frühling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Liebe Pilzgenießer,

ich nehme die fast frühlingshaften Temperaturen zum Anlass, ein Rezept für Austernseitlinge einzustellen, das gar nicht winterlich ist. Außerdem kann es nicht angehen, daß in einem der wichtigsten Unterthemen ;) hier wochenlang nur " Frust " steht.

So, (ich hoffe, daß alle Leser schon gemerkt haben, daß ich endlich genügend frische Austerseitlinge gefunden habe :thumbup:), man nehme die Austernseitlinge, putze diese (hat eigentlich außer mir schon jemand im Dezember Madenfraß an Austern gehabt?) und schneide sie in Streifen, ca. 0,5 cm dick. Eine kleine Schalotte wird dünn geschnitten. Unter mäßiger Hitze (ich koche auf Gas) zunächst die Schalotten zart bräunen, dann die Austernstücke hinzugeben, unter mäßiger Hitze weitergaren, bis die Pilze halbwegs durchgegart sind. Halbierte Cocktailtomaten hinzugeben, an besten mit der Schnittfläche nach unten. Wenn sich diese haben erweichen lassen, Oregano (nicht zu viel!) zugeben und mit Weißwein (dieser sollte trocken sein und auch, wegen der Süße der Tomaten, eine schmeckbare Säure haben) ablöschen. Dabei ruhig kurz die Hitze deutlich erhöhen, dann die Temperatur wieder ganz runterregeln. Eine ordentliche Portion Creme fraiche dazu, umrühren, Gas aus, Deckel drauf und kurz ruhen lassen.

Anmerkung zu wie auch immer gegarten Tomaten: deren Süße, auch bei Tomatenmark aus der Dose etc., schreit nach Säure, sollen Soßen nicht plump werden. Keine Angst vor ein bißchen Zitronensaft oder einem spürbar sauren Wein!

Dazu Fusiliogni (so eine Art richtig große Spirelli), spürbar al dente. Wer das mag, darf frisch geriebenen Parmesan drauftun.

Anmerkung zu Pasta aller Art: auf 100 g Pasta 1 l Wasser nehmen! Es ist der Pasta nicht zuträglich, nachdem sie ins kochende Wasser (nicht am Salz sparen!) geworfen wurde und dieses dadurch abgekühlt ist, im lauwarmen Wasser zu liegen, bis der Brenner endlich wieder Kochtemperatur hergestellt hat. Der ambitionierte Hobbykoch kauft sich eine mobile Induktionsplatte mit mindestens!!!! 3 KW aus dem Gastronomiebedarf, kostet knapp 200 €, und eine großen induktionsgeeigneten Topf (ca 50 €), und fertig ist die Pasta-Küche.
    Supergute Pasta wird z.B. aus der Hartweizensorte "Senatore Capelli" hergestellt und kostet eben etwas mehr. Dafür klebt das nicht! Ich gebe lieber etwas mehr Geld für ein gutes Grundprodukt aus, als mich später mit klebender Pasta rumzuärgern und zu Notbehelfen wie "Öl ins Kochwasser " etc. zu greifen.

Und noch etwas, auf das ich in meiner Küche größten Wert lege: Teller anständig vorwärmen!

Dazu noch ein Eichblattsalat, das Dressing aus Olivenöl, ganz wenig sehr fein gehackten Schalotten, Balsamico-Essig, Salz, wenig weißer Pfeffer. Meiner Meinung nach würde ein Dressing, das ich sonst sehr schätze, nämlich mit Knoblauch und Senf, zu diesem Gericht gar nicht passen.

Ein vollmundiger Rotwein aus Spanien (sonst bin ich da mehr regional orientiert) hat gut dazu gepasst!

Ich wünsche allen glücklichen Austernseitlingsfindern guten Appetit!

Allen hier wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr

Euer

Feinschmecker

• Feinschmecker,
    vielen Dank für das Rezept. Es klingt super lecker!:thumbup: Bevor ich endlich Austernseitlinge finde, versuche ich es mit meinen t/k Steinis.
    LG
    Lara, die aber morgen eine russische Pilzsuppe mit Graupen und getrockneten Steinpilzen machen wird:evil:

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Schön, dass du mal wieder vorbei schaust, :thumbup:

Danke für das tolle Rezept. Öl an Pasta ? Geht gar nicht, - eben wie du schreibst. Die sollen nicht isolieren (genaus das macht Öl), sondern die Soße aufnehmen. Italien Basics vom GU - Verlag liefert dazu tolle Ideen.

Aber vielen Dank nochmals für das Rezept. Ich hoffe, das ..... und ich morgen ein paar taugliche Austern finden. ;)

LG, Markus

• Feinschmecker,
    vielen Dank für das Rezept. Es klingt super lecker!:thumbup: Bevor ich endlich Austernseitlinge finde, versuche ich es mit meinen t/k Steinis.
    LG
    Lara, die aber morgen eine russische Pilzsuppe mit Graupen und getrockneten Steinpilzen machen wird:evil:

Hallo Lara, hast du ein Rezept davon? Getrocknete Steinis hab ich noch, und Graupen liebe ich!! Also, her damit!:)

Grüßle! Margit

• Zufällig drübergestolpert.....

Feinschmecker, das klingt sogar für mich, der lieber freiwillig Marzipan
    essen würde als auf eine Tomate nur kurz zu beissen superlecker.

Danke für das Rezept, alleine die Schalotten sind schon aromatischer als die Normalen Zwiebeln ( wir haben wenn überhaupt, nur rote daheim ).

Lara: Du bist auch rezepteinstellverpflichtet !!

Haben wir doch die Graupe für 3 Jahre vernachlässigt, denk ich grad an eine
    Innviertler Krautsuppe mit Graupen.