Es gibt viel zu entdecken

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo miteinander,

ja, so ist es wirklich. Zumindest, wenn man so lang nicht mehr in den Wald konnte. Dann erscheint das, was da ist, um ein vielfaches besonderer, als es eh schon ist und es lässt sich viel entdecken! :)

Spontan am Donnerstag Abend, zu fortgeschrittener Stunde, entschied mein Mann, der Freitag gehöre mir 8| Ganz? Komplett? Ich hab frei?

Na dann....Akkus geladen, Tasche gepackt, Gummistiefel entstaubt. Ah! Die Regenhose, die mein Bruder mir vermacht hat....viel zu groß, aber die hat ja ein Band zum enger ziehen :D passt!

Freitag morgen dann endlich mal kein Regen. Erst noch in Ruhe gefrühstückt (hat doch keiner gemerkt, wie ich unterm Tisch mit den Hufen gescharrt habe...)

einige Ecken wollte ich mir wieder mal ansehen. An oberster Stelle stand mein "Baumpilzhimmel". Bereits zweimal habe ich euch dorthin mitgenommen.
    Gründe dafür gab ´s mehrere, aber Hauptgrund war der Orangeseitling, Phyllotopsis nidulans. Ich hoffte, diesmal frischere Exemplare zu finden, als die, Mitte Februar. Dazu aber später.

Im Wald angekommen wurde ich begrüßt von Panellus stipticus, dem Herben Zwergknäueling. Er hat mich den ganzen Weg begleitet. Von 10:00 bis 17:00 Uhr tauchte er immer wieder auf :)
    1.

in seiner Nachbarschaft ein Schmetterling mit Besuchern.

Trametes versicolor, Schmetterlingstramete
    2.

und ein Stück weiter: Ascocoryne sarcoides, Fleischroter Gallertbecher
    3.

Ich konnte auch viele Kleinstpilze an all dem toten Holz entdecken, alles voll damit! Aber die Fotos sind nicht gut geworden. Ich mach dann doch lieber mal mit den größeren weiter ;)

dem hier z.B., ist er nicht nett?
    4.

und hier, dieser Schichtpilz, sieht aus, als würde er die darunter am Boden liegenden Buchenblätter imitieren ;)
    5.

Wieder den Hang hinauf "gekrochen". Glatt wie Schmierseife...
    Das ganze liegt nämlich an einem Hang, Dort laufen an mehreren Stellen kleine Bäche herunter. Dementsprechend ist es sumpfig, matschig und vor allem schlüpfrig.
    Ich sah nach kurzer Zeit aus, als hätte ich mich tarnen wollen.
    Zwar jeden Sturz abgefangen, aber immer wieder Spinnweben und Viechzeugs aus dem Gesicht gewischt....mit ziemlich grün-braun-nassen Händen...ihr könnt ´s euch denken, gelle? :D

Nungut. Meine Orangeseitlingsbuche lag im Februar noch über einem dieser kleinen Bäche, ziemlich mittig des Hanges (klar, da wo es besonders rutschig und matschig ist)
    Die Buche ist ganz frisch zersägt worden...blöd! Echt blöd!

Die Orangeseitlinge waren da, lagen aber im Wasser und im Schlamm. Einen Klotz mit ihnen habe ich bergen können:

6.

Zwischendurch mal ein bisschen Kunst am Holz...
    7.

Auch kunstvoll, ein paar Scutellinia, Schildborstlinge
    8.

Überreste:
    9.

und natürlich gab es Moos. In allen Farben und Formen und überall!
    Und natürlich auch daran viele kleine Winzigkeiten.
    Ich hab mich nicht genug damit befasst...Hab mir zwar etwas von dem Moos und von der Rinde mitgenommen...auf selbst durch die Lupe fotografiert, zeigen sich nur weiße Pünktchen.

ohne Lupe, wer sieht sie? ;)
    10.

Dann etwas sehr hübsches...interessantes...auffälliges.
    Ich denke, es ist eine Flechte mit Apothecien, was meint ihr?
    11.

mal einen Blick den Hang hinunter werfen:
    12.

und später wieder herauf :D
    13.

Beinah hätte mich ein Flusspferd verschluckt 8|
    14.

aber es wollte mich nur auf Neobulgaria pura, die Buchenkreislinge aufmerksam machen. Wie Perlmutt:
    15.

ein Nadelkissen?
    16.

Nach etlichem Hang wieder rauf, Hang wieder runter (bescheuert ne? :D )
    und viermal durchwaten eines "reißenden" Baches (hey! es hatte eine Woche durchgeregnet!)

eine kleine Lichtung......
    Hier gibt ´s erstmal einen Schnitt. Weiter geht es: ->HIER!!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Mensch Melanie.....du hast so einen tollen Blick für Details und Formen.......nicht nur die Pilze sind schön, sondern das Gesamtarrangement......wie sich die Formen wiederspiegeln im Hintergrund etc.....
    vielen Dank fürs Zeigen!
    Ich stürze mich begierig auf die Fortsetzung...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Mellie, was für ein schöner Ausflug mit tollen Funden. Ich kann mich Inni in allem nur anschließen. Die Kunst am Holz ist übrigens ein schönes Foto geworden. Neben vielen anderen. :)

• Offizieller Beitrag

Danke ihr Zwei :sun:

Leider war nur die Taschenknipse mit, ich finde, das macht schon einen ziemlichen Unterschied. Aber die Große mag ich auf solch schlammlastigen Touren nicht mitnehmen :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Danke Christian :) Ja, das Flusspferd...Ich hab den Kopf "in" die Buche gesteckt und geknipst. Das es so ausschaut, ist mir erst zu Hause aufgefallen.

Helmling dachte ich auch. Aber was für einer...:shy: Mooshelmling könnte passen :)

• Schade daß niemand dabei war der ein paar Schmodderbilder von dir machen konnte. Die hätten dem ganzen noch mehr Flair verliehen. :evil:

Beim Anblick der Bilder merke ich gerade auch ganz arg den eigenen Entzug. Sechs Wochen schon nicht mehr im Wald gewesen. :(

Danke für die Safari! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Beim Anblick der Bilder merke ich gerade auch ganz arg den eigenen Entzug. Sechs Wochen schon nicht mehr im Wald gewesen. :(

Ich fühle mit dir! Ganz ehrlich! Ich kann das absolut nachvollziehen...schrecklich X/

Modderbilder von mir? :D Vielleicht regnet ´s ja in Hornberg....8| :D

• mählie wie immer lesens und sehenswert.
    ich schau deine bilder so gerne :)
    und dabei lerne ich auch noch...und nun auf zu teil zwei

• Offizieller Beitrag

Stimmt Günter, es war ein schöner, sehr schöner Tag! Und irgendwie, warst du ja dabei...genau wie all die anderen hier im Forum :)

Irgendwann zeig ich dir mal unsere Bergischen Wälder! Bestimmt! :)

• Melanie,
    was für tolle Bilder und mit kleiner Knipse? Unglaublich! Vielen Dank fürs Zeigen! Ich kann nicht mal sagen, welches Bild mir besonders gefällt, alle sind einfach einmalig! Wie schön, dass ich heute zwei Stunden im Wald war und meine Sehnsucht einbisschen gestillt habe, sonst hätte ich jetzt auch sehr starke Entzugserscheinungen. :evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Melanie,

Du weißt, ich mache selten viele Worte.

Aber hier werde ich noch knapper:

Wow!

....und nur mit "Taschenknipse"!

Bis später im Teil2

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Lara, Peter,

hier auch noch mal meinen herzlichen Dank für eure netten Kommentare.

Lara, mir persönlich gefällt ja am besten die Flechte auf dem Felsen :)

Peter, dein "Wow" zaubert mir ein breites Lächeln ins Gesicht, kannste glauben! :) :sun:

• Offizieller Beitrag

Morgen!

So, wo es beim Rätsel etwas ruhiger ist, habe ich endlich Gelegenheit, mich diesem tollen Thema zu widmen. Gute Sache.
    Die "Kunst am Holz"... Auch das sind ja schließlich Pilze. Derart gemustertes Holz gibt es doch auch für Möbel (naturbunt, sozusagen) und aber sündhaft teuer wegen der Maserung, kann das sein?

Sicher, daß der Schichtpilz bei Nr. 5 nicht unten Poren hatte, und also kein Schichtpilz ist? In letzter Zeit finde ich öfter mal diese ganz dünnen, herrlich bunt zonierten Pilze mit Poren unten. Dazu demnächst noch eine Bestimmungsanfrage.

Bei zehn sehe ich weiße Punkte sowohl am Holz als auch an der Unterseite des hochgeklappten Mooses.
    Und das danach (11.): Flechte... Oder vielleicht auch Becherchen (Mollisia?), die sich da einen Teppich in der Wohnung ausgelegt haben?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Oh Pablo,

ich schulde dir ja noch Antworten :shy:

Du hast richtig gesehen, kleine, winzigkleine weiße Becherchen, am Moos und darunter am Holz :)

Bei den schwarzen Bechern bin ich shcon recht sicher, das es sich um eine Flechte handeln wird. Aber sonst mag da wohl keiner was zu sagen...oder doch ;)

ach, der Schichtpilz, war wirklich ein Schichtpilz. Einen hatte ich mir sogar mitgenommen. Der hat sich auf dem Heimweg komplett eingerollt :D
    Es wuchs dort auch noch der samtige Schichtpilz...vielleicht wenn der alt ist...? :/

liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Salu!

Es wuchs dort auch noch der samtige Schichtpilz...vielleicht wenn der alt ist...? :/

liebe Grüße,
    Melanie

Das könnte schon sein. Im Alter verkahlt sozusagen.
    Eigentlich hatte ich die Hoffnung, eventuell eine Erklärung für einen anderen meiner noch nicht bearbeiteten Pilze zu finden. Der hätte dann Poren.
    Naja, werde ich euch die Tage mal an anderer Stelle mit auf die Nerven gehen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Als könntest du uns auf die Nerven gehen! :D

Her damit!! ;)

• Offizieller Beitrag

Laaaaaangsam!

Heute abend wird das nichts mehr. Ich geh gleich noch mit dem Hund raus und dann ab ins Bett. Morgen stehen die Chancen ganz gut. Wenn ich nicht wieder zu viele andere Pilze finde, die untersucht werden müssen. :evil:

LG, Pablo.