Hier geht ´s nun also weiter.
Wo waren wir? Ah ja! Auf der kleinen Lichtung!
Hier liegt eine abgebrochene Buche und hier steht ihr zersplitterter Fuß.
Daran gab ´s natürlich auch viel zu finden.
Nur ein paar:
Trametes gibbosa, Buckeltramete
17.
Austern, alte, schlabbrig...Pech
18.
Für mich ein Erstfund, der allerdings bei der Tour fast so häufig auftauchte, wie der herbe Zwergknäueling.
Merulius tremellosus, Gallertfleischige Fältling
19.
Bjerkandera adusta, Angebrannter Rauchporling
20.
Dann ging ´s in einem weiten Bogen den Weg zurück zum Auto. Oberhalb des Waldabschnittes, in dem ihr grad mit mir ward, ist es trockener. Keine Bäche. Überwiegend Buchen.
Hier (und an vielen anderen Stellen) fand sich Tremella mesenterica, der Goldgelbe Zitterling (ich meine, man erahnt den Rindenpilz...)
21.
und Exidia truncata, der abgestutzte Drüsling
22.
und dann war mal ein kleines Päuschen angebracht. Dieser ausgebrannte abgesägte Baum kam gerade recht (ich erwähne nicht, das ich anschließend rußgeschwärzte Finger hatte...ihr wisst...die Spinnweben... )
23.
und dann! Und dann kam endlich die Sonne raus!!
24.
Auf meinem Weg zu einem alten Bekannten grüßte mich ein miesepetriger Baumgeist. Was dem wohl über die Baumsäfte gelaufen ist...
25.
und hier, der alte Bekannte. Einige von euch dürften ihn wiedererkennen.
->Hier glaubte ich an einen Zunderschwamm....Es ist wohl doch der flache Lackporling.
Ziemlich angefressen:
26.
Langsam komme ich meinem Auto näher...
Was ist das? Hat da jemand sein Kaugummi auf den alten Buchenstamm geklebt? Ferkelei...
Nein. nach einigem Rumgesuche vermute ich einen Schleimpilz, genauer, Dictydiaethalium plumbeum.
Schmeckt ihm die Kohlenbeere? (ist doch eine? Oder? ) Und ja, ich habe die roten Pusteln auf den Kohlenbeeren gesehen und nein, ich habe ihnen keine größere Beachtung geschenkt :shy:
27.
Dann hab ich den Wald gewechselt. Zu letzt ward ihr mit mir dort, in dem großen Gebiet hinter unserem Industriegebiet. Vielleicht erinnert ihr euch.
Und was ich als erstes fand, glaubt ihr nicht. Aber wirklich wahr!!
Natürlich ziemlich weich, nichts mehr für die Küche
28.
Was ich auch immer wieder wunderschön finde, sind die vielen unterschiedlichen Flechten:
29.
Über den habe ich mich sehr gefreut, hatte ich ihn doch erst einmal, auf einer Tour mit Ralf. Nu ist dieser mein ganz eigener
Pseudohydnum gelatinosum, Zitterzahn
30.
Diese hier begegneten mir auch häufig. Und bei genau diesen kleinen musste ich sofort an unseren Schwarzspecht denken. Wer erinnert sich an das Rätsel von Dryocopus?
31.
so, zum Abschluss noch zwei Bilder von den Judasohren, die ich zahlreich am Holunder fand. Aber die waren echt...
Ganz dick, wie aufgebläht. die hatten soviel Wasser gespeichert, das sie kleinen Wasserbomben glichen. Ich hab bei einem reingeschnitten....blubb...
32.
Danach war zwar noch nicht ganz Schluss, ich bin noch eine weitere Ecke anschauen gewesen. Da wurde es aber bereits sehr dämmerig und dann auch schon dunkel. Daher gibt ´s davon keine Fotos.
Aber es reicht auch, will ich meinen
Ganz schön geduldig, wer bis hier her mitgegangen ist! Danke für eure Begleitung!
Ich hoffe, es hat euch ein bisschen gefallen!
herzliche Grüße,
eure Mählanie
P.S.:
Wer noch nicht genug hat, drei meiner Funde habe ich als Bestimmungsanfrage ausgegliedert: