noch mehr zu entdecken...Teil 2

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hier geht ´s nun also weiter.

Wo waren wir? Ah ja! Auf der kleinen Lichtung! :)

Hier liegt eine abgebrochene Buche und hier steht ihr zersplitterter Fuß.

Daran gab ´s natürlich auch viel zu finden.
    Nur ein paar:
    Trametes gibbosa, Buckeltramete
    17.

Austern, alte, schlabbrig...Pech ;)
    18.

Für mich ein Erstfund, der allerdings bei der Tour fast so häufig auftauchte, wie der herbe Zwergknäueling.
    Merulius tremellosus, Gallertfleischige Fältling
    19.

Bjerkandera adusta, Angebrannter Rauchporling
    20.

Dann ging ´s in einem weiten Bogen den Weg zurück zum Auto. Oberhalb des Waldabschnittes, in dem ihr grad mit mir ward, ist es trockener. Keine Bäche. Überwiegend Buchen.

Hier (und an vielen anderen Stellen) fand sich Tremella mesenterica, der Goldgelbe Zitterling (ich meine, man erahnt den Rindenpilz...)
    21.

und Exidia truncata, der abgestutzte Drüsling
    22.

und dann war mal ein kleines Päuschen angebracht. Dieser ausgebrannte abgesägte Baum kam gerade recht (ich erwähne nicht, das ich anschließend rußgeschwärzte Finger hatte...ihr wisst...die Spinnweben...:rolleyes: )
    23.

und dann! Und dann kam endlich die Sonne raus!!
    24.

Auf meinem Weg zu einem alten Bekannten grüßte mich ein miesepetriger Baumgeist. Was dem wohl über die Baumsäfte gelaufen ist...
    25.

und hier, der alte Bekannte. Einige von euch dürften ihn wiedererkennen.
    ->Hier glaubte ich an einen Zunderschwamm....Es ist wohl doch der flache Lackporling.
    Ziemlich angefressen:
    26.

Langsam komme ich meinem Auto näher...

Was ist das? Hat da jemand sein Kaugummi auf den alten Buchenstamm geklebt? Ferkelei...

Nein. nach einigem Rumgesuche vermute ich einen Schleimpilz, genauer, Dictydiaethalium plumbeum.
    Schmeckt ihm die Kohlenbeere? (ist doch eine? Oder? ) Und ja, ich habe die roten Pusteln auf den Kohlenbeeren gesehen und nein, ich habe ihnen keine größere Beachtung geschenkt :shy:
    27.

Dann hab ich den Wald gewechselt. Zu letzt ward ihr mit mir dort, in dem großen Gebiet hinter unserem Industriegebiet. Vielleicht erinnert ihr euch.

Und was ich als erstes fand, glaubt ihr nicht. Aber wirklich wahr!!
    Natürlich ziemlich weich, nichts mehr für die Küche :)
    28.

Was ich auch immer wieder wunderschön finde, sind die vielen unterschiedlichen Flechten:
    29.

Über den habe ich mich sehr gefreut, hatte ich ihn doch erst einmal, auf einer Tour mit Ralf. Nu ist dieser mein ganz eigener ;)
    Pseudohydnum gelatinosum, Zitterzahn
    30.

Diese hier begegneten mir auch häufig. Und bei genau diesen kleinen musste ich sofort an unseren Schwarzspecht denken. Wer erinnert sich an das Rätsel von Dryocopus? :)
    31.

so, zum Abschluss noch zwei Bilder von den Judasohren, die ich zahlreich am Holunder fand. Aber die waren echt...<X

Ganz dick, wie aufgebläht. die hatten soviel Wasser gespeichert, das sie kleinen Wasserbomben glichen. Ich hab bei einem reingeschnitten....blubb...

32.

Danach war zwar noch nicht ganz Schluss, ich bin noch eine weitere Ecke anschauen gewesen. Da wurde es aber bereits sehr dämmerig und dann auch schon dunkel. Daher gibt ´s davon keine Fotos.
    Aber es reicht auch, will ich meinen :)

Ganz schön geduldig, wer bis hier her mitgegangen ist! Danke für eure Begleitung!
    Ich hoffe, es hat euch ein bisschen gefallen!

herzliche Grüße,
    eure Mählanie

P.S.:
    Wer noch nicht genug hat, drei meiner Funde habe ich als Bestimmungsanfrage ausgegliedert:

Laubholz-Harzporling

Veränderlicher Spaltporling

Wurzelschwamm

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Sehr schöne Pilzbilderimpressionen zeigst du uns da wieder einmal :thumbup:

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Auch Teil 2: wundervoll

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Danke Inken und Judasohr :)

ah Mausmann! Danke! :)

Immer wieder gern, das wisst ihr doch ;)

Und wer benennt die Babypilzchen? Na? Wer erinnert sich?

• Was für eine reiche Fundkiste, auch in Teil 2. Dankeschön, Melanie! :)

• Das andere sieht aus wie der gestorbene Lebkuchenmann. Tod durch Überdosis "Russisch Brot".

:D:D:thumbup:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Mit Werner hat das nix zu tun :)

Ich hab jetzt noch nicht gesucht, bin mir aber sehr sicher, das Dryocopus uns einmal ein Rätselbildchen gezeigt hat, auf dem diese Babys zu sehen waren. Es hat ein Weilchen gedauert, bevor rauskam, welcher Pilz das denn nun ist.

also, ich kann auch einfach fragen, "Was ist das für ein kleiner Pilz?" "Wer gibt ihm einen Namen?"
    Und wer sich an Dryocopus Foto erinnert....der weiß es eben ;)

lG,
    Melanie[hr]

Tod durch Überdosis "Russisch Brot".

:thumbup: Schön, das du das gleiche siehst, wie ich! :sun: War mir nur zu grau um die Nase :D

• wieder tolle bilder...und mich freut es immer, wenn ich pilze wiedererkenne, die ich auch hin und wieder sehe. auch wenn mir nie einfällt, wie sie heißen.
    was ist denn die 31 bitte?

• Offizieller Beitrag

wieder tolle bilder...und mich freut es immer, wenn ich pilze wiedererkenne, die ich auch hin und wieder sehe. auch wenn mir nie einfällt, wie sie heißen.
    was ist denn die 31 bitte?

Danke Daggi! :sun:

Die 31 wird noch nicht verraten, einer wird ´s schon lösen ;)

• Offizieller Beitrag

Danke Hella :)

eindrücklich waren vor allem meine Stiefel im Matsch :D ;)

Ich freu mich immer, wenn ich den ein oder anderen ein bisschen mitnehmen kann. Schön, das du auch mitgegangen bist!

• Wie immer einmalig! Danke, Melanie, dass du uns deine Schätze zeigst. Einfach unglaublich tolle Bilder, ich kann nicht glauben, dass du die Alle mit einer kleinen Kamera, die du so "verächtlich" Knipser genannt hast, geschossen hast.8| Das beweist noch mal: nicht die Technik macht schöne Bilder, sondern der Mensch, der den richtigen Blickwinkel, schöne Objekte und richtigen Moment findet. Ich bin beeindruckt!
    Liebe Grüße
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Ahoi, Melanie,

....auch der 2. Teil trieft ja regelrecht vor Begeisterung.

Ich gönne Dir von Herzen, diesen Spaß gehabt zu haben
    und sage Glühstrumpf! zu den Funden!

"Auf meinem Weg zu einem alten Bekannten grüßte mich ein miesepetriger Baumgeist. Was dem wohl über die Baumsäfte gelaufen ist..."

Ist doch klar, warum der so mürrisch schaut:

Dem ist die Zigarre ausgegangen!

:cool:

Ach ja, die 31.
    Ist das etwa kein Winterporling?

Ganz herzliche Grüße
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Was für tolle Beiträge! :thumbup:

Und so wunderbar bebildert! Das ist ganz großes Kino!

Danke Melli, dass Du Dir die Mühe gemacht und uns mitgenommen hast.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Liebe Lara,

danke für deine Worte :sun: Ich freue mich, wenn ´s dir gefallen hat!

[hr]

Ach ja, die 31.
    Ist das etwa kein Winterporling?

Peter, dir auch Danke! :)

Ich hab nichts Gegenteiliges behauptet....;)

herzlichen Gruß,
    Mählanie

• Offizieller Beitrag

Hi Melanie,

eine tolle Tour mit schönen Bildern! So lässt sich der Winter doch ertragen.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Nobi, die "Mühe" mache ich mir gerne, weil ihr immer so liebes Feedback gebt, weil ihr euch drauf einlasst und mich begleitet, einfach, weil es Spaß macht, sich für euch Mühe zu geben!! :)

Danke auch dir!

lG,
    Melanie[hr]
    Jan Arne, danke :) Freut mich, wenn der winter dadurch "erträglicher" ist ;)

• Offizieller Beitrag

Und dann erinnerst du dich auch noch an ein Rätsel - schön für mich.

:) Schön für mich, sah ich doch die kleinen Knöpfchen und wusste, was es ist, bevor ich die ausgewachsenen gesehen habe! Es lohnt sich eben, genauer hin zu schauen :)

Danke für dein nettes Feedback!

• Offizieller Beitrag

Danke Ralf! Und du hast natürlich recht mit dem Zitterzahn...

Jetzt wird er mich verfolgen......hoffentlich beißt er nicht mal zu! 8|

lG,
    Melanie

• Hallo Melanie -

das sind wirklich tolle Bilder! Und schöne Funde.

Leider muss ich hier die Buchen mit der Lupe suchen, deshalb bleiben mir verschiedene Pilze wohl gänzlich versagt.
    Die darf ich dann in deinem und anderen Ausflugthreads bewundern.

Danke für's Zeigen,

LG
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Nein, Hilfe, ich will nicht mehr rätseln. ;(
    Aber ich kann nicht anders. Es ist wie eine Sucht.
    Freilich, Winterporling täte gut passen. Auch eher zu dem abgefressenen Stiel rechts und dem etwas unscharfen Hut links. Aber ich sag' mal was Anderes. Und zwar wähle ich die Baby - Austern. Die beiden Knöpfchen in der Mitte könnten da schon passen.

Die krause Glucke...
    Das ist Irrsinn. Und gestern mit Markus auch Stockschwämmchen; geht ja beides eigentlich garnicht. Abwarten, die Woche rückt Andreas noch mit Bildern an: Thema - Januarsteinpilze! :D

LG, Pablo.