was könnte das sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo,

seit einer Woche habe ich Urlaub. Leider komme ich zu nichts, weil ich immer in den Wald muss, um Pilze zu fotografieren. Bisweilen gelingt mir sogar eine Bestimmung :cool:
    .. meist aber nicht.

Gestern fand ich diesen Pilz, auf einem weitestgehend entrindeten Buchenstämmchen. Weil ich derart sicher war, den in meinen Pilzbüchern zu finden, habe ich nicht auf weiter Merkmale geachtet, als dass er Beläge von bis zu ca. 30 x 8 cm bildete und eine Art wächserne Haptik besitzt.

Natürlich ist er nicht in meinen Büchern (oder ich habe ihn ganz einfach nicht gefunden).
    Fundort Guttenberger Forst bei Würzburg, Buchen, Eichen, Pappeln, Erlen. Gewässernah, an entrindeter, umgestürzter Rotbuche ca. 1,8 bis 8m über Grund:

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

LG
    Uli

• Ahoi, Uli,

spontan zum Vergleichen fiele mir der
    Weissliche Drüsling Exidia Thuretiana ein...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Uli!

Sauberes Foto und schöne Fruchtkörper!!
    Ist Exidia thuretiana (Weißlicher Drüsling), der mag hauptsächlich Buche.

VG Ingo W

Edit: prima, sind wir uns ja einig!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Hübchen, Malone und Ingo-

danke schön für die Aufklärung!

Ich suchte in Richtung belagbildender Pilze und hatte nur zwischendurch einmal flüchtig den Gedanken, dass es sich eventuell um etwas Ähnliches wie Einzelfruchtkörper handeln könnte.

Anhand der Bilder, über die ich verfüge hätte ich ihn niemals identifizieren können.

LG,
    Uli