Terana caerulea - Blauer Rindenpilz ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Bei diesem Fund bin ich sehr verunsichert ...

einerseits würde ich ja gerne glauben, dass es sich um den Blauen Rindenpilz handelt, andererseits wäre das für meine bisherigen Funde wohl der spektakülarste und schon deshalb unwahrscheinlich.
    Meiner Überlegung, dass es sich um alte Farbmarkierungen handelt steht jedoch der stark changierende Blauton in der Farbkruste, sowie der Umstand entgegen, dass sich der Belag bis ca. 4-5 cm. über dem Boden hinabzieht. Die größte Ausdehnung des Belages beträgt ca. 0.8 x 0.5 m.

Gefunden auf Eiche, stehender Stamm ohne erkennbare Schädigung, sowie auf 2 alten Baumstümpfen, ebenfalls Eiche.
    Der Boden ist sehr feucht (Quellgebiet):

LG Uli

• Hallo Uli!

Ich kenne den nicht, weiß deshalb auch nicht, wie der sich abtrocknend verändert. Nach Netzbildern käme das bei deinem schon hin.

Allerdings sehe ich bei Bild 2 auch so eine schwarze Kruste, erinnert mich ein wenig an Ustulina deusta (oder wie der jetzt gerade heißt), also den Brandkrustenpilz. Allerdings wüsste ich bei dem nichts von blauen Farbtönen, das zuwachsende Konidienstadium sollten eigentlich eher grau sein.
    Also erst mal die Frage: die Farbe war im Originalen auch schon so blaugrau wie auf dem Foto?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

zunächst einmal Danke, das du dem hier Deine Aufmerksamkeit widmest.

Das Bild ist in keiner anderen Weise verändert, als das es sich um einen Stack handelt, jedoch keine Farb-, Helligkeist- oder Kontrastbearbeitung. Meine Kamera hat nach meinem Dafürhalten eine leichte Tendenz zur Rotstichigkeit, was im allgemeinen jedoch nicht auffällig wirkt. Ich habe das erst im direkten Vergleich von Motiven entdeckt, die ich mit einer Olympus OUZ gemacht habe.

Desahlb würde ich schon von einer zu 90% korrekten Farbvermittlung ausgehen.

Nach meinen Recherchen hiberniert Terana caerulea ja, und Bilder von "totem" Gewebe habe ich nirgendwo finden können.
    Allerdings sieht man auf dem 2. Bild unter der tiefblauen Schicht eine jüngere, strahlend hellblaue.
    Ich werde mich einmal über Brandkrustenpilz schlau machen

LG
    Uli

• Also Terana caerulea ist das für mich nicht, und Kretzschmaria deusta ( Ingo) auch nicht. Farblich passt am ehesten noch Byssocorticium atrovirens, der sieht aber eher spinnwebartig aus und nicht so "fest". Möglicherweise ist das hier sogar eine Art Flechte, das würde von der Konsistenz am ehesten noch hinkommen.

Ich fürchte ohne nähere Betrachtung nix zu machen ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau