Spaziergang (Nachtrag)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Wer mich auf meinem Spaziergang vom 28.12. begleitet hat, wird sich erinnern, dass ich mir hinsichtlich eines kleinen rosa Pilzes nicht sicher war.
    Also habe ich heute gemeinsam mit meiner lieben Frau (4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2) den Fundort nochmals aufgesucht, ein paar zusätzliche Fotos "geschossen"

und ihn schließlich unters "Scharfe Glas" gelegt.
    Mikroskopisch fielen die kleinen Konidiosporen auf, so dass ich nunmehr sagen kann, dass es sich um das imperfekte Stadium (Coryne dubia) des Fleischroten Gallertbechers (Ascocoryne sarcoides) handelt.

Während ich noch fotografierend auf dem Boden lag, ertönte aus einiger Entfernung ein Freudenruf meiner besseren Hälfte, der sich wie Tompiffge anhörte :D

Tatsächlich! :thumbup:
    Hätte ich es nicht selbst gesehen...

Trompetenpfifferlinge am 30.12.2012!

Kleine Haarbecherchen an Lärche gab es auch noch; die waren mir vorgestern gar nicht aufgefallen

Der Kleine hört auf den schönen Namen Lachnellula occidentalis.

Soweit in Kürze.
    Muss gleich wieder zu Annas Thread! ;)

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

:thumbup:

Danke Nobi, für diese kleine Fortsetzung!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Ja, Tompiffge, die trotzen wohl sogar dem Winter. Ebenso wie das Grüppchen Tockämmsche, die wir heute entdeckten. ;)

LG, Pablo.

• Super!

Fehlen nur noch die Topeten, dann haben wir die ganzen T-Pilze! :D:D:D

Nobi ;)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Mojn allerseits,

Fehlen nur noch die Topeten, dann haben wir die ganzen T-Pilze! :D:D:D

Hey, Nobi, woher hast Du das denn gewusst?

Ich hab dieselbenähnlichenvielleichtdochnochgefundenodersiemich?

...aber das ist eine ganz andere Geschichte,
    und die soll/wird/hoffentlich ein Andermal erzählt werden...

Uuups! ich seh grad: das sind gar keine Topeten...
    ...sondern...

Grüaßle
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106