Kurz vor Jahresfrist

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Es schlummern auch bei mir so einige unbestimmte Pilze 2012 auf der Festplatte. Leider habe ich im Juli dieses Jahres noch nicht so auf die Begleitumstände geachtet. Dies wird sich (dank der Bestimmungshilfe hier im Forum) im nächsten Jahr sicher ändern. Vielleicht kann dennoch einer von euch meine Überlegung bestätigen oder widerlegen.

Könnte dies eine Bischofsmütze sein?

Herzlichen Dank und einen schönen Jahreswechsel

Hella

• Guten Morgen Hella,

es könnte aber auch eine Lorchel-Art sein.
    Bin mir da aber nicht ganz sicher :/.
    Hast du von diesem Pilz noch ein paar andere Bilder?

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Der Stiel ist so gefärbt wie der Hut und ich las das der Stiel der Bischofsmütze weiß ist.

Hier mal der Google-Link ;)

http://www.google.de/search?um…ei=YkDhUI2bMIvKsgbEloCYBA

Könnte aber doch die Bischofsmütze sein.
    Wäre dann was ganz seltenes :thumbup:.

Gruß Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Genau das ist ja mein Problem, der Stiel.
    An diesem Tag habe ich so viele verschieden Pilze gefunden, dass ich diesen so nebenher fotografierte. Heute ärgere ich mich darüber. Die Fruchtkörperfarbe erscheint mir auch ein wenig zu dunkel. Mit Morcheln und Lorcheln hadere ich des Öfteren.

• Es werden sich hier noch andere Pilzler und Pilzlerinnen melden, die versuchen bei der Auflösung helfen.
    Aber weitere Bilder von diesem Pilz wären nicht schlecht und natürlich von Vorteil :).

• Vielleicht wäre bei dem Rudiment an Siel ja die Scheiben-Lorchel eine Option?[hr]
    So sah der Waldboden dazu aus und das war auch die Erklärung, warum ich so abgelenkt war: Walderdbeeren.

• die Scheibenlorchel

http://www.google.de/#hl=de&gs…40096503&biw=1366&bih=617

Ich glaube nicht, das es eine Scheibenlorchel ist

• Hallo Hella!

Mich erinnert das irgendwie an einen verwachsenen Mohrenkopfmilchling (Lactarius lignyotus).....
    http://de.fotolia.com/id/25411819
    ....da passen dann die Runzeln, der Stiel und der saure Standort.

Happy Rutsch!
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Happy New Year Ingo,

Hmmm schwierig, ich glaube, so gar keine Lamellen gesehen zu haben. Der Hut war eher so knubbelig, rundlich, geschlossen.
    Wachsen denn die Mohrenkopfmilchlige bei dir? Ich habe sie nämlich auf dem Weg nach Meng-Häm. gefunden.

Auf in ein pilzreiches 2013 und herzliche Grüße!
    Hella[hr]
    Obwohl,

ein Foto hätte ich noch und links oben scheint noch ein junger Vertreter zu stehen und der könnte deinen Verdacht erhärten.

• Hallo Ingo W.,

du hattest den richtigen Riecher. Genau ein Jahr später habe ich den sauren Fichtenwald in der Nähe von Sonneberg aufgesucht, um unter den Hut zu schauen. Nun ließ er sich sicher bestimmen. Danke für deine Anregung.

Mohrenkopf-Milchling (Lactarius Lignyotus)

Der schöne "Essenkehrer" gilt ja als Delikatesse, steht aber in einigen Bundesländern auf der Roten Liste. In Thüringen aber wohl nicht. Wie kann ich das erfahren?

Herzliche Grüße

Hella

• Hallo Hella!

Zitat

...steht aber in einigen Bundesländern auf der Roten Liste. In Thüringen aber wohl nicht. Wie kann ich das erfahren?

Naja, wenn du es wirklich genau wissen willst, dann wäre das Werk das aktuellste:
    http://www.tlug-jena.de/de/tlu…nen/np/nr_26/content.html

Für "Ab-und-an"-Fragen kannst du das Forum nutzen oder mich direkt anschreiben.

Übrigens meine ich auch deinen violetten Helmling zu erkennen. Hat bestimmt violette Lamellenschneiden und ist an der Basis von stehenden alten Fichten oder an altem dicken Fichten-Totholz gewachsen, und zwar nur mit 3-5 Fruchtkörpern, und das Biotop war in etwa das vom Mohrenkopf, oder?

Das rechte ist ein altes Stäublings-Überbleibsel, normalerweise Beutel-Stäubling (Calvatia/Handkea/Lycoperdon excipuliformis).

VG Ingo W

P.S.: würde mich nicht stören, wenn du in deinem Profil noch ein paar Angaben machst. Bist wohl eher nur besuchsweise in meiner Region, oder?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Abend Ingo W.

Da werde ich mir die Rote Listen Thüringens NR 26 zulegen. Bei Tanja und Andreas Gminder bekomme ich die. Wir hatten schon einmal darüber gesprochen.
    Danke!

Vom Helmling hätte ich noch ein Foto mit Lamellenschneiden. Der Fundort war richtig vermutet und es war ein Einzelexemplar.

Pilze suche ich im Großraum Jena, aber der Gatte kommt aus Mengersgereut-Hämmern und seit 40 Jahren fahren wir in seine alte Heimat. Die Wälder dort haben es mir angetan.

Herzliche Grüße

Hella

• Hallo Hella!

Zitat

....Mengersgereut-Hämmern und seit 40 Jahren fahren wir in seine alte Heimat. Die Wälder dort haben es mir angetan.

Verstehe ich.

Falls du beim Helmling noch größer auf die Schneiden zoomen kannst, müsste man deren Einfärbung noch besser sehen können. Das ist Mycena purpureofusca (Lilaschneidiger Helmling), kein allzuhäufiger und schöner Helmling.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Hella,

verstehe ich das richtig.
    Das neue Bild vom Mohrenkopf-Milchling (Lactarius Lignyotus)
    zeigt einen aktuellen Fund 2013 ?

2008 -2011 hatten wir den massenweise und letztes Jahr keine 10 Stück gefunden.
    Gestern hab ich auch mal 2 Plätze besucht: nix

Ich hoffe auf baldigen Regen, danach wird die Feierabend-Gassi Runde
    an diese Plätze führen.

Danke für die Vorfreude auf diesen leckeren Gaumenschmaus

• Hallo Helmut,

ja das sind aktuelle Funde und sie scheinen sehr standorttreu zu sein. Ich fand sie exakt an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr. Das Fichtelgebirge soll ja ein gutes Verbreitungsgebiet für diesen schönen Pilz sein.

Viel Glück bei der Suche.

Hella