ach, all diese Zitterlinge, Zitterzähne, Drüslinge, Gallertränen, Judasohren...
Was da glitzert, glibbert, wie Lakritz aussieht und Weingummie, wie Haschee, gemischtes Hack:
ja, all das fasziniert mich ungeheuerlich.
Vor nicht einmal vier Monaten hätte ich niemandem geglaubt, dass es so etwas in den Wäldern gibt.
Irgendwie habe ich eine ganz persönliche Beziehung zu diesen Pilzen. Ich vermute, dass ich in meiner Kindheit an der Süßwarenecke bei Frau Kunst immer zu kurz kam. Frau Kunst war der Kiosk in unserer Siedling.
Deshalb suche ich sie nun im Wald auf und fotografiere sie. Judasohren esse ich auch. Aber den Zitterzahn bringe ich nicht über mich; eines Tages vielleicht, grob gehackt mit Hexenei und Basilikum.
Hier habe ich ein paar meiner Funde zusammengetragen - bei fraglicher Bestimmung bitte korrigieren - denn so richtig sicher bin ich mir eigentlich bei den wenigsten Funden.
01. Weisslicher Drüsling (Exidia Thuretiana)
02.
03. Knorpeliger Drüsling (Exidia cartilaginea)
04.
05. Kandisbrauner Drüsling (Exidia saccharina) Blattartiger Zitterling (Tremella foliacea), danke Ingo
06. ohne Bestimmung - dank Ingo
07.warziger Drüsling (Exidia plana)
08. warziger Drüsling (Exidia plana) Gemeiner Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans) danke, Björn und Ingo
09. Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata)
10.
11. Gemeiner Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans)
12.
13. Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)
14.
15. NFF der Zerfließenden Gallertträne (Dacrymyces stillatus), dank Jan-Arne und Ingo
16. Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)
17.
18. Gallertbecher (Ascocoryne spec.)
19.
20. Coryne Dubia, NFF von Ascocoryne sarcoides, dank Jan-Arne und Ingo
21.
22. Ascocoryne sarcoides? Oder gar ein Kirschdrüsling (Craterocolla cerasi) ?, sihe Bild 20, dank Ingo
23. Judasohr (Auricularia auricula judae)
24.
25. Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus) Orangeroter Kammpilz Phlebia Radiata, danke Pablo, Melanie und Ingo
Tata! ..und hier der Beweis meiner Blindheit!
Panellus stipticus - Herber Zwergknäueling -
Den violetten Becherling habe ich erst zuhause entdeckt. Na, hoffentlich finde ich den Stubben wieder ...
26. Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus) + Becherling
Sowie etwas Unbekanntes:
27.
28.
ZitatDacrymyces nach Frost-Farbverlust sieht so aus.
(Gallertträne), danke Ingo
LG, Uli