Löwengelber Liliput - Porling ? ( = Bisporella Citrina )

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Moin.

Nun komme ich endlich dazu, mich mit den Bildern von der Tour mit Markus zu beschäftigen. Bevor die Serie kommt, mal noch ein paar Fragen. Zuerst dieser:

Fundort: Am Rand der schwäbischen Alb, geschätzt 350m üNN
    Substrat: Buche
    Größe: 1 bis 3 mm Durchmesser (siehe Mollisia spec auf Bild 1)
    Fleisch: fest, weiß
    Poren: wenn ja dann extrem fein; weiß; herablaufend
    Stiel: kurz (und darum kaum vernünftig untersuchbar ohne Optik)

Mir fällt da aber so gar nichts Ähnliches zu ein. Und selbst das ist wohl schon ein Holzweg. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin, Eike!

Dann sollte ich vielleicht Markus bitten, den mal noch einzusammeln, zum Mikroskopieren klar zu machen und Exsikate herzustellen.
    Den Namen habe ich mir eben ausgedacht.
    Fein, wenn nichts mehr kommt, ist es die erste Art, die ich selbst entdeckt habe. :D
    Aber ich warte mal lieber noch einen Moment auf Björn, Ingo und Nobi. ;)

LG, Pablo.

• Das ist Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen :D

Mensch Pablo, benenn deine Themen doch nicht so umständlich ^^

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Das ist Bisporella citrina, Zitronengelbes Reisigbecherchen :D

Mensch Pablo, benenn deine Themen doch nicht so umständlich ^^

Krass. Hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht, denn die kenne ich nur in allen Teilen gelb und auch im Schnitt nicht weiß. Also nicht nur die Fruchtschicht, sondern eben auch die Außenseite. Eine etwas hellere Außenseite habe ich dann und wann schon mal gesehen, aber eben nie so richtig weiß und auch nicht so abgesetzt. Das hier ist ja schon fast ein "eingerollter" "Hutrand". ;)

Darum auch der komische Name. Sowas kommt immer bei mir raus, wenn ich etwas habe, was ich gar nicht einordnen kann, und mir was ausdenken muss.

LG, Pablo.

• Deine Idee mit dem polyporen Ascomyceten ist gar nicht abwegig: In den südamerikanischen Tropen gibt es nämlich so einen, mit dem Namen Ascopolyporus polychrous.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Der wird es zwar nicht sein (Merke: Schwäbische Alp ist nicht Brasilien ;) ), aber die Richtung könnte eine Spur sein. Denn mit einer Bisporella kann ich mich nicht so richtig anfreunden in dem Fall.

Sollen wir vielleicht Markus bitten, ein paar davon einzusammeln? Falls jemand Interesse hätte, die genauer zu untersuchen...

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Die haben dich aber schön ausgeschmiert, wo sie doch sogar an ihrem Lieblingssubstrat wachsen. :D
    Sehe da auch Bisporella citrina.

VG Ingo W

Nachtrag:
    Die wechseln ihre Form im Laufe ihres Wachstums:

1. frisch wachsend mit kurzem Stiel und heller Außenseite.....
    http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bisporella_citrina_1.jpg
    ......, oft noch hellgelb, sehen erst wie Hymenoscyphus aus

2. im vollen Saft, oft rasig
    http://www.centrelothlorien.co…isporella%20citrina01.jpg

3. zum Herbst zu werden die Becherchen oft konvex....
    http://mycoweb.narod.ru/fungi/…rina_1_1_SAE_20061028.jpg
    .....nicht selten färbt sich jetzt das Stielchen schwarz.
    Finde gerade kein Bild dazu.

4.Und im Winter kannst du sie, wenn sie mehrmals eingefroren oder vertrocknet waren...
    http://farm1.static.flickr.com/89/280310359_58081baf19.jpg
    ....dann auch oranglich finden

Und dann gibts noch die, die gefrostet waren, sich zersetzen und bei Regen mehr schleimig werden.
    http://www.botmuc.de/de/verans…14_pilzausstellung/09.jpg

Hier irrt der Bild-Autor: das sind Orbilien (Knopfbecherchen):
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/25783959

Und auch in Indiana hat Bisporella citrina keine braunen Sporen und auch dort sehen sie nicht wie Dacrymyces aus.
    http://www.indianamushrooms.com/bisporella_citrina.html

Bei Netz-Bildern ist eben auch viel dabei, was nicht korrekt bestimmt wurde. Obwohl, mal ganz ehrlich: wer die abgebildeten Fruchtkörper im letzten Link für einen Becherling hält, hat sich noch nicht mal Bilder angesehen!

VG Ingo W

Edit:

Zitat

denn die kenne ich nur in allen Teilen gelb und auch im Schnitt nicht weiß.

Hier irrst du dich. Medulla ist weiß!

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ingo, Danke für die erhellenden Links.
    Ähm, Medulla = Trama = Fruchtfleisch?
    Das war es in der Tat, was mich am meisten irritiert hatte. Zugegeben, ich hatte noch nie eine Bisporella aufgeschnitten. Bei der Suche nach entsprechenden Bildern wurde ich nicht fündig. Da werde ich mir demnächst mal ein paar (auch für mich) eindeutige Fruchtkörper vornehmen und zerstückeln.

Danke euch beiden,
    Pablo.

• Hi Pablo!

Tatsächlich erstaunlich: nirgends Bilder eines aufgeschnittenen citrina- Bechers. Na gut, das ich ´s weiß.
    Medulla = "Fleisch" von Ascos
    Trama = "Fleisch" von Basidios

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Medulla = "Fleisch" von Ascos
    Trama = "Fleisch" von Basidios

VG Ingo W

Danke, Ingo!

"Medulla" war mir bis dato bekannt als Teil des Kleinhirns: Medulla Oblongata, unter anderem zuständig für wichtige Basisfunktionen wie Kreislaufregulierung und Steuerung der Atmung. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Nicht zufällig ein Fight-Club-Fan? :)

• Hallo Pablo!

Muss wohl nicht so speziell sein.
    Kernbereich von irgendwas, übersetzt wohl "Mark".

VG Ingo W