Ganz einfach: Lamellenpilz.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Hier der zweite von meiner Tour mit Markus.
    Eigentlich sollte ich den schon haben, bin aber nicht bei mir zuhause. Ohne Krieglsteiner bin ich mittlerweile ja so blind wie ein Fisch ohne Fahrrad. (Oder wie ging der Spruch nochmal?)

Ich habe zwar was bestimmtes Psathyrelliges im Kopf, aber so recht will mir das nicht passen...

Fundort: Am Rand der schwäbischen Alb, geschätzt 350m üNN
    Substrat: Buche (?) wuchs jedenfalls press unter einem gefallenen Buchenstamm zur Seite raus)
    Wachsend als (fast) Einzelgänger. Da war nur noch ein kleineres Exemplar ein Stück weiter.
    Größe: Hutdurchmesser ca. 2cm; Stiellänge nicht mehr als 6 cm
    Hutoberfläche: glatt, speckig
    Lamellen: milchkafeebraun, Schneiden heller bis weißlich,
    Fleisch weich und wäßrig, im Stiel deutlich längsfaserig, innen wie außen.
    Geruch nichtssagend

LG, Pablo

• Ein Faserling, Psathyrella, aber keine Ahnung, welcher. Vielleicht Psathyrella piluliformis, stark ausgeblasst?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Zwo!

Ein Faserling, Psathyrella, aber keine Ahnung, welcher. Vielleicht Psathyrella piluliformis, stark ausgeblasst?

lg björn

Ja, das war der Gedanke. Aber Psathyrella spec. muss erst mal reichen. Die Tage zuhause kann ich das dann nochmal genauer nachschlagen.

Danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich trage das mal nach, falls es jemanden interessiert:
    Die Psathyrellas habe ich nochmal durchgeschaut jetzt. Etwas Anderes als Psathyrella Piluliformis kommt da kaum in Frage. Eventuell noch P. Spadiceogrisea. Da passt aber so Vieles nicht: Pilz ist zu klein, keine Spuren von Velum am Hut, Fleisch nirgendwo brüchig oder spröde.

Also Piluliformis.

Eine Naucoria wird es doch hoffenltich nicht sein, oder?

LG, Pablo.