erste Pilze des Jahres

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Zusammen,

ich wünsche Euch allen für 2013 viel Sonnenschein, Glück, Freude, Zufriedenheit und Erfolg auf allen Wegen. Vor allem: Bleibt gesund und heiter! (Und weiterhin so geduldig mit mir ;) )

Ich habe heute morgen ein paar mir neue Pilze gefunden, bei deren Bestimmung mir bestimmt jemand helfen kann.

Danke vorab für Eure Unterstützung!

1
    Standort: Wirtschaftsweg am Rand eines Mischwaldes
    Hut: ca. 6 cm, blaßgelb (etwas heller als auf Bild 2)
    Stil: ca. 12 x 1 cm
    Geruch: kräftig nach Pilz
    Lamellen: grau

2
    an Totholz im Mischwald, vermutlich Buche
    Durchmesser ca 7 cm

3
    (Orangen-)Seitling? (hatte ich noch nie) an Fichte
    FK sehr weich, gummiartig
    Geruch: kräftig, aber mir nicht unangenehm

4
    an Buchenstumpf, sollten Samtfüße sein?

5
    an Buchen-Totholz, angeknabberter Austernseitling?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rübezahl!

Orangeseitling, Samtfußrübling und Austernseitling ist korrekt bestimmt. :thumbup:
    Pilz eins halte ich mich mal bedeckt und Pilz zwei kannst du mal mit Tremella Aurantia oder Tremella Mesenterica vergleichen.

LG, Pablo.

• Danke für die Tipps!

@Pablo: Tremella Aurantia oder Tremella Mesenterica passen, sehen sich aber sehr ähnlich. Gibt es irgendwelche klar erkennbaren Unterscheidungsmerkmale?

Eike: der Halbkugelige Träuschling, der meinem auf den ersten Blick wirklich sehr ähnlich sieht, ist aber deutlich kleiner. Oder hat der einen großen Bruder?

Hier noch ein Bild, wo die Farbe des Hutes gut zu erkennen ist.

• Hallo!

Stropharia ist gut.
    Auf dem zuletzt eingestellten Bild erkennt man besser ein Merkmal, das helfen könnte.
    Man sollte vielleicht immer gleich alles Relevante an Bildmaterial miteinstellen, was zur Verfügung steht.

Vergleiche mal mit Stropharia squamosa (Schuppiger Träuschling).
    Im Hintergrund des Phyllotopsis hast du übrigens wahrscheinlich auch einen Schlabberpilz, also der schwarze Belag. Dürfte Exidia pithya (Teerflecken-Drüsling) sein.

Bei der Tremella hast du nur eine Chance, wenn dir auch die Begleitpilze nicht im Verborgenen bleiben oder/und du ein Mikro hast. Unter dem Fruchtkörper will was kleines wachsen, vielleicht hätte es das auch in größer gegeben? Bei Stereum hättest du nämlich einen schönen Fund gemacht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen! Darf ich dazu noch ein paar Fragen stellen?

Welches Merkmal, das helfen könnte, meinst Du bei Stropharia? Ich kann's nicht finden :/
    Wenn's der squamosa ist, wonach es aussieht, dann ist das Exemplar aber ziemlich groß geraten, oder erreichen die öfter diese Größe?

Der Teerfleck ist mir gar nicht aufgefallen. Dafür fehlt mir noch der Blick. Ich habe bislang nur nach mutmaßlichen Speisepilzen Ausschau gehalten, stelle aber zunehmend fest, dass das nicht ausreicht und mir sehr viele, sehr schöne Gebilde dabei verborgen bleiben. Ich werde ihn mir am Samstag noch mal anschauen.

Das gleiche auch gilt auch für die Tremella. Doch wo will da was kleines wachsen, das es vielleicht auch in größer gegeben hätte? Und was meinst Du mit Stereum? Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst.

Da meine Bilder nicht besonders gut werden, mache ich oft viele, im Fall des Stropharia neun. Deswegen habe ich zunächst nur die nach meiner Ansicht markantesten herausgesucht. Wenn das niemanden stört, stelle ich zukünftig aber auch gerne mehr Bilder ein.

• Hallo Rübezahl!

Nachfragen ist immer gut.
    Bei der Stropharia im letzten Bild sieht man so eine weiße Beschuppung unter dem Ring.
    http://interhias.de/schwammerl…tropharia-squamosa-4.html
    12 cm in der Länge + Hut, da gebe ich dir recht, das wäre wohl tatsächlich zu groß für die Art.
    Kenne ich auch nur kleiner.

Bei den 2 gelben Tremellas verhält es sich so, dass Tremella mesenterica (Gelber Zitterling) auf Peniophora-Arten (Zystidenrindenpilz) parasitiert und Tr. aurantia (Schichtpilz-Zitterling) auf Stereum (Schichtpilz).

Auch wächst letztgenannte eher auf dickem Substrat, was ja bei dir der Fall ist.
    Die Pfeile könnten z.B. die Initialstadien des Stereum sein, womöglich wären aber auch schon besser ausgebildete Fruchtkörper am Substrat erkennbar gewesen.

Zitat

Wenn das niemanden stört, stelle ich zukünftig aber auch gerne mehr Bilder ein.

Naja, geht weniger um die Anzahl der Bilder, sondern mehr darum, den Pilz in möglichst verschiedenen Perspektiven mit möglichst viel Details erkennen zu können.
    Wenn alles relevante auf 2 Bilder passt ist es natürlich um so besser.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024