Hallo Miteinander im Neuen Jahr!
Aber erstmal zurück ins Alte. Wir schrieben den 30. Dezember, als markus (Calabaza) mich einlud, kurz rüber ins Ländle zu fahren und mit ihm auf Pirsch zu gehen.
Zustande kam ein denkwürdiger Ausflug in zwei Etappen mit einem reichhaltigen Mahl gut - bürgerlicher Küche dazwischen.
Zunächst machten wir einen Wald am Rande der schwäbischen Alp unsicher.
1.
Begrüßt vom gallertfleischigen Fältling, Merulius Tremellosus. Obwohl ich den anders kenne, mit viel unregelmäßigerem Wuchs. Aber der wird es schon sein, denke ich.
2.
Zwar schon etwas marode, aber für mich ein persönlicher Erstfund: Orangeseitlinge, Phyllotopsis Nidulans. Danke fürs zeigen, Markus! Hier waren wir an einem der genialsten Buchenstämme unterwegs, die ich jeh gesehen habe. Ascocoryne Spec neben dem Orangenen sehe ich auch gerade erst auf dem Bild, aber der Stamm war voll davon.
3.
Auch diese hier fanden sich an dem Stamm. Gab's den nicht kürzlich auch in dem einen oder anderen Beitrag? Waren das die Löwenfrüchtchen?
Und was sind dann die roten daneben:
Die selben? Oder was Anderes?
Und das Weiße:
Auch der selbe Schleimpilz in einem anderen Entwicklungsstadium?
4.
Das sind wunderliche Pilze, ebenfalls am selben Stamm. Mit Bisporella Citrina kann ich mich da nicht wirklich anfreunden. Bestimmung läuft >HIER<.
Korrektur: Ja, ist wohl doch Bisporella Citrina. Lustiger Pilz.
5.
Zwar kein Pilz, aber vielleicht ein Pilzfreund?
Eine Käferlarve? Aber was will es mal werden?
Antwort von Ralf: Das wird mal ein scharlachroter Feuerkäfer, Pyrochroa Coccinea.
6.
Für Markus' Garten: Ohren in klein
...und groß:
7.
Das ist echt eine Überraschung! Immerhin hatte es schon einiges an Frost in diesem Jahr. Und so an einem liegenden Holzstück habe ich sie auch noch nicht gefunden: Stockschwämmchen, Kuehneromyces Mutabilis. Natürlich nichts mehr für die Pfanne.
8.
In der Nähe im Laub und an Holz:
Der Große, Abgepflückte ist wohl ein Spindeliger Rübling, Collybia Fusipes. Aber die anderen, helleren? Wahrscheinlich was anderes.
Korrektur: kein spindeliger Rübling, sondern Mycena Spec. Da mache ich mich nochmal auf die Suche.
Nächste Korrektur: Ist jetzt mal unter Rillstieliger Helmling, Mycena Polygramma abgespeichert.
Anschließend gab's erstmal reichlich Mittag. Danach ging's nach kurzer Fahrt weiter im Schönbuch.
9.
Ein sehr schöner Lackporling, womöglich der flache, Ganoderma Applanatum? Die Unterseite ließ sich jedenfalls beschriften.
10.
Dann der Austernbaum. Eine riesige, alte Buche, der Stamm über und über bedeckt mit Austernseitlingen. Die meisten hingen leider recht hoch. Markus plant aber schon, welche Werkzeuge er zum Ernten braucht.
11.
Hier mal der Fenchelporling, Goephyllum Odoratum. Riecht wohl leckerer, als er schmeckt.
12.
Winterporling, Polyporus Brumalis. Auch ein persönlicher Erstfund übrigens.
13.
Und noch ein persönlicher Erstfund: Gemeiner Trompetenschnitzling, Tubaria Furfuracea.
14.
Glibber, der langsam zerfällt. Sieht wohl nach Schmutzbecherlingen, Bulgaria Inquinans aus. Allerdings mächtig groß, einzelne bis zu fünf cm. Kann das sein?
15.
Noch mehr Austern, Pleurotus Ostreatus. Diesmal dankbarerweise an einem liegenden Buchenstamm. Da freut sich Markus Gefriertruhe. Das Bild zeigt nur einen Bruchteil der dort gefundenen Austern.
16.
Analog zu unserem Treffen mal noch ein kleines Pilztreffen arrangiert: Austernseitling trifft Sklerotienporling:
Oder vielleicht doch auch ein Winterporling? So richtig derbe Schuppen hatte er eigentlich nicht auf dem Hut.
Mit voller Kamera und vollem Korb (einige rauchblättrige Schwefelköpfe hatten sich dazugesellt), traten wir den Rückzug an. Bei Markus daheim gab's noch ein Treffen: Weil zufällig gerade in der Gegend, fand sich auch Kuschel noch ein!
So wurde es noch ein richtig lustiger, toller Abend, der die Pilztour herrlich abrundete!!
Vielen Dank an Markus und Kuschel, hoffentlich auf bald.
LG, Pablo.