Unbekannter Baumzersetzter

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Eike!

Schade, ich erkenne da nichts darauf. Sehe weder, ob der Poren hat noch, ob du gerade Ober- oder Unterseite darstellst.
    Am besten, du löschst die Bilder.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hi,

an Plicatura crispa glaube ich nicht. Poren wird der schon haben, schaut mal auf dem zweiten Bild oben links und auf dem zweiten Bild der kleine Knubbel ziemlich mittig. Da sieht man schon, das es sich um Poren handelt.
    Mehr allerdings nicht.
    Zum bestimmen reichen die Fotos wohl leider nicht.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hi,

vergleich deinen Pilz mal mit Skeletocutis amorpha:

Der wächst auch an Laubholz und bildet kleine Hüte aus, läuft teilweise auch resupinat an "unpassend" liegendem Substrat weiter und ist an den rosafarbenen Poren zu erkennen.

lg björn[hr]
    Nach ein wenig Überlegen halte ich auch Antrodiella hoehnellii für möglich, evtl. sind das da im Hintergrund abgestorbene Inonotus-Fruchtkörper. Ich halte diese Option sogar noch für wahrscheinlicher als S. amorpha, der eigentlich auch eher Nadelholz besiedelt, von uns (Rada, Gábor und mir) im Bergischen aber an Laubholz nachgewiesen wurde.

Poren sehe ich übrigens auch, ganz klar mindestens oben links. Das Foto ist etwas überbelichtet und dadurch eigentlich unbrauchbar, aber man kann sich trotzdem mal Gedanken drüber machen :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hi Björn!

Zitat

....als S. amorpha, der eigentlich auch eher Nadelholz besiedelt, von uns (Rada, Gábor und mir) im Bergischen aber an Laubholz nachgewiesen wurde,

Oh, gleich zu dritt! Ich melde trotzdem Bedenken an.
    Schätze, derjenige, der mikroskopiert hat, hat sich auf ´s Glatteis führen lassen.
    Denke, das Bild oben gehört zum Fund, oder?

Skeletocutis amorpha (Orangeroter Knorpelporling) würde ein klein wenig unförmiger und viel dünner wachsen und hätte nicht von Anfang an schon so ein gleichmäßig gefärbtes Hymenium, würde dort bei Verletzung nochmal stark mit Orange zulegen.
    http://www.aranzadi-zientziak.…jml_080518008_8200340.jpg

Wie du schon sagst, Björn, ist bei dem Pilz die Rosa-Farbe in der Fruchtschicht auffällig.

Ich halte den für Gloeoporus dichrous (Zweifarbiger Gloeoporling).......
    http://www.pilzkunde-ruhr.de/f…rbiger_Knorpelporling.jpg
    ....dannn passt auch das Substrat wieder.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen!

Zitat

Ich halte den für Gloeoporus dichrous (Zweifarbiger Gloeoporling)...

--> Da fällt mir aber ein gewaltiger STEIN VOM HERZEN !

Zu Eike's Bildern möchte ich so oder so nichts sagen, aber mit dem sinnvollen Einwand eines erfahrenen Experten im Rücken möchte ich hiermit auch meine Meinung betreffend des "Laubholz-Skeletocutis-amorpha" kundtun:

--> Der sieht doch ganz stark nach Gloeoporus dichrous aus!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi Fredy!

Schade, dass deine Bilder nicht von der Suchmaschine ausgespuckt worden sind.
    Da bleibt ja kein Wunsch offen, prima Bebilderung!

VG Ingo W

• Ich halte den für Gloeoporus dichrous (Zweifarbiger Gloeoporling).......
    http://www.pilzkunde-ruhr.de/f…rbiger_Knorpelporling.jpg
    ....dannn passt auch das Substrat wieder.

VG Ingo W

Danke Ingo, den kenne ich zwar von einer Exkursion vor unendlich langer Zeit (vor 2004), aber den hatte ich hier nicht auf dem Schirm. Die Benamsung geht auf meine Kappe, mikroskopiert wurde er nämlich nicht. Das liegt daran, dass Porlinge nicht wirklich zu meinem Interessensgebiet gehören und dann kommt bei deren Bestimmung natürlich nur Müll bei raus :D

ABER, einmal gefunden und draufgezeigt, ist abgespeichert. DEN vergesse ich nie wieder.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hi Björn!

Sowas bleibt nie aus.
    Aber ich gebe schon zu, bei so außergewöhnlchen Substrat für Skeletocutis amorpha hätte ich mir das Reinschauen nicht verweigert.
    Selbst dann kann es immer noch sein, dass man fehlgeleitet wird, denn beide haben winzige allantoide Sporen.
    Keiner bestimmt alles richtig, gibt es einfach nicht.

VG Ingo W

• Nein, genau deshalb gibt es ja Menschen wie uns, die anderen oder sich gegenseitig helfen bei den Bestimmungen. Ich schreibe die Experten bei Ascofrance ja auch an, wenn ich bei denen eine Fehlbestimmung sehe und bin selbst froh um jeden Hinweis oder Korrektur. Man kommt nicht voran, wenn man ständig auf seine eigenen Ideen beharrt.

Wie sieht es eigentlich aus mit den Helotiales und Dropbox, Ingo? Wolltest du da nochwas haben?

lg björn

• Hi Björn!

Ja, falls du eine Adresse hast, wo du das Drop-Box/Cloud-mäßig abgelegt hast, würde mich das schon interessieren.
    Oder, wenn es anders funktioniert, natürlich auch.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi Björn!

Ja, falls du eine Adresse hast, wo du das Drop-Box/Cloud-mäßig abgelegt hast, würde mich das schon interessieren.
    Oder, wenn es anders funktioniert, natürlich auch.

VG Ingo W

Dropbox funktioniert etwas anders, du musst das Programm bei dropbox.com runterladen, installieren und ich muss dich dann einladen. Dann können wir ohne weiteres Dateien austauschen. Wir haben dann sozusagen einen "gemeinsamen" Ordner, der sowohl auf dropbox.com als auch auf dem PC angezeigt wird und in den man Dateien ablegen kann. Wenn diese hochgeladen sind, kann der jeweils andere die Dateien auf seine Festplatte kopieren. Ist eigentlich ganz einfach und wenig umständlich :)

lg björn