Der Kleine Ausscheidling - Stercus varioformis (Erebus 2013), eng. "Little Drop" , jap. "koe-tel" ist ein weitverbreiteter, aufgrund seiner ausgeprägten großen gestaltlichen Varianz (Polymorphie) jedoch nicht immer als Pilz zu erkennbarer Vertreter der Gattung Excrementalis.
Verbreitung
Stercus varioformis ist ein polyglotter Erdenbewohner, der keine Nische auslässt.
Man trifft ihn, auch nebeneinander, in drei Formen an, einer praefontalen (vomatilen) Form sowie in zwei postfontalen Formen (mingeral und cacaral), die sich im allgemeinen aber gut durch ihren Feuchtegehalt unterscheiden lassen, wenn sie unvermischt angetroffen werden. Die mingerale postfontal Form ist, abhängig von verschiedenen Umweltparametern sehr flüchtig und nur temporal begrenzt nachweisbar.
Manchmal findet sich die Praefontalform auf einer oder beiden Postfontalformen auflagernd. Der umgekehrte Fall ist berichtet (z.B. neben Döner Ützel-Brützel, Volkach 2012) jedoch nicht belegt. Ein anderer Fall wurde durch den Verfasser selbst beobachtet aber ebenfalls nicht dokumentiert: die vomatile Form einer Pizzaquattroestacione (Vierbahnhofspizza) mit aufliegender cacaralform durch Canis.
Die beiden Postfontalformen hingegen treten häufig vermischt auf, lassen sich nach Vermischung jedoch nur schlecht wieder trennen.
Historisches
Erstmals als Pilz erkannt wurde Stercus varioformis in Cacaralform im Dezember 2012 durch erebus, einen sehbehinderten Fotografen und Wannabe-Mykologen aus Kitzingen, dem wir auch die schöne unten angefügte Aufnahme sowie die Erstbeschreibung verdanken.
Ökonomie
Ökonomisch bedeutsam war die mingerale Postfontalform, die während des skandinavischen Mittelalters im 9. und 10. Jhd. unserer Zeitrechnung, als begehrtes Handelsgut galt, wenn sie einen hohen Gehalt an Digitalis enthielt. Diese führte bei Genuss zur bekannten Berserkerwut und zu (wissenschaftlich nicht belegten) regionalen Rundflügen.
Derzeit werden verschieden Auto-Anwendungen postuliert, jedoch finden diese Lehren nur eine bedingte Anhängerschaft.
Stercus varioformis in unvermischter Cacaralform, Kitzingen 2012 auf liegenden Stamm (Quercus robur) auflagernd
LG Uli