NoFus: Stercus varioformis

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Der Kleine Ausscheidling - Stercus varioformis (Erebus 2013), eng. "Little Drop" , jap. "koe-tel" ist ein weitverbreiteter, aufgrund seiner ausgeprägten großen gestaltlichen Varianz (Polymorphie) jedoch nicht immer als Pilz zu erkennbarer Vertreter der Gattung Excrementalis.

Verbreitung
    Stercus varioformis ist ein polyglotter Erdenbewohner, der keine Nische auslässt.
    Man trifft ihn, auch nebeneinander, in drei Formen an, einer praefontalen (vomatilen) Form sowie in zwei postfontalen Formen (mingeral und cacaral), die sich im allgemeinen aber gut durch ihren Feuchtegehalt unterscheiden lassen, wenn sie unvermischt angetroffen werden. Die mingerale postfontal Form ist, abhängig von verschiedenen Umweltparametern sehr flüchtig und nur temporal begrenzt nachweisbar.

Manchmal findet sich die Praefontalform auf einer oder beiden Postfontalformen auflagernd. Der umgekehrte Fall ist berichtet (z.B. neben Döner Ützel-Brützel, Volkach 2012) jedoch nicht belegt. Ein anderer Fall wurde durch den Verfasser selbst beobachtet aber ebenfalls nicht dokumentiert: die vomatile Form einer Pizzaquattroestacione (Vierbahnhofspizza) mit aufliegender cacaralform durch Canis.
    Die beiden Postfontalformen hingegen treten häufig vermischt auf, lassen sich nach Vermischung jedoch nur schlecht wieder trennen.

Historisches
    Erstmals als Pilz erkannt wurde Stercus varioformis in Cacaralform im Dezember 2012 durch erebus, einen sehbehinderten Fotografen und Wannabe-Mykologen aus Kitzingen, dem wir auch die schöne unten angefügte Aufnahme sowie die Erstbeschreibung verdanken.

Ökonomie
    Ökonomisch bedeutsam war die mingerale Postfontalform, die während des skandinavischen Mittelalters im 9. und 10. Jhd. unserer Zeitrechnung, als begehrtes Handelsgut galt, wenn sie einen hohen Gehalt an Digitalis enthielt. Diese führte bei Genuss zur bekannten Berserkerwut und zu (wissenschaftlich nicht belegten) regionalen Rundflügen.
    Derzeit werden verschieden Auto-Anwendungen postuliert, jedoch finden diese Lehren nur eine bedingte Anhängerschaft.

Stercus varioformis in unvermischter Cacaralform, Kitzingen 2012 auf liegenden Stamm (Quercus robur) auflagernd

LG Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Interessante und gekonnte Beschreibung! Kleine Empfehlung: Wasser dazugeben, dann kann man evtl. darin baden. Im fränkischen Jura nennt man das dann "Strooz", woanders "Odl" etc. - Ich warte auf entsprechende Fotos der Spezialisten.

Gr Dryocopus

• Hallo Lutine,

ich muss wohl etwas erläutern:

meine Gleitsichtbrille ist abgängig.

Und das schon seit Wochen.

Das führt dazu, dass ich mitunter Minuten brauche, um einen anderen Entfernungsbereich zu fokussieren. So auch in diesem Fall.
    Oh! dachte ich, welch schönes bernsteinfarbenes Glitzern! (Substrat Eiche).

Alles eingerichtet, scharf gestellt und ... nein- dass konnte ja nicht wahr sein!: beim Blick aufs Display erkannte ich sofort. Ein erneuer Erstfund!

Ich knipste es dennoch, schließlich hatte ich mir bereits die Arbeit gemacht und alles vorbereitet.

Dann sah ich Pablos UMOs 2012 und dachte an meine NoFus 2012 (ich habe da noch mehr, z.B. hier .

Zunächst wollte ich einen Thread zu NoFus vorschlagen (schließlich - so meinte ich - bin ich nicht der einzige, der Pilze sieht, wo keine sind) traute mich aber nicht. Deshalb dieser einzelne No Fun(gi).

Manchmal bin ich eben von einem bezaubernd blöden Wortwitz beseelt.

Danke für deinen Kommentar

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Ralf,

ja, das war ja klar.

Noch interssanter wäre das, was da "parasitisch" drauf wächst. Ich meine schon ein kleines Becherchen zu erkennen.:)

OK.
    Hier:

Falsche Koordinate? Welchens Becherchen meinst du denn?

Danke

LG
    Uli

[hr]

Hallo Dryocopus,

leider habe ich keine Badewanne, sonst wäre das selbstverständlich überhaupt keine Frage. Die fränkischen Juristen wissen bestimmt was gut ist.

Im Wuppertaler Zoo gab's früher ein Nilpferd, das schwamm immer in Odl-Strooz.
    Tja.

Im Alter kommt einem mitunter gesund vor, woran man in der Jugend bei der bloßen Vorstellung gestorben wäre.

Auf die Fotos warte ich dann auch einmal.

LG
    Uli

[hr]

Hallo Sarah,

freut mich sehr!

Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich hier so einen Art Herrenthema berührte.

LG,

Uli

• Offizieller Beitrag

Herrlich herrlich....NoFus...:D :thumbup:

Ich glaube, Ralf meint hier, ich hab ´s mal eingekreist, hoffe das war ok :shy:

lieben Gruß,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

Zitat

Herrlich herrlich....NoFus...

jaaa! Auf die Zustimmung habe ich gehofft, geradezu erfleht habe ich sie!

jetzt gibt's nämlich noch mehr davon, ab und zu, und bei weitem nicht alle aus der Senkgrube.
    Und ich würde mich freuen, wenn auch andere Nofu-Finder ihre wunderbaren Schätze hier einstellen würden.

LG
    Uli

[hr]

Hallo Ralf,

zunächst einmal die gewünschte Koordinate:

Ich hoffe, das hilft. So wie ich das sehe handelt es sich um einen Nostone.

Die Postalische Zustellung der entsprechenden Biomasse ist unter beträchtlichen Aufwändungen meinerseits möglich, jedoch wenig erwünscht.

Zitat

Nofu-Bilder hab ich auch schon einige gemacht.

Na, die würde ich gerne einmal sehen. Selbstverständlich mit der erforderlichen Erstbeschreibung im Sinne eines waschechten Atorenzitates.

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Na, die würde ich gerne einmal sehen. Selbstverständlich mit der erforderlichen Erstbeschreibung im Sinne eines waschechten Atorenzitates.

Leider verschämt gelöscht.:D

Meist irgendwelche Samen, die winzige Becherchen im Moos vorgaukelten. Gemerkt hab ich das dann, als ich die Probe eindosen wollte.:shy:

• Offizieller Beitrag

Na, die würde ich gerne einmal sehen. Selbstverständlich mit der erforderlichen Erstbeschreibung im Sinne eines waschechten Atorenzitates.

Leider verschämt gelöscht.:D

Meist irgendwelche Samen, die winzige Becherchen im Moos vorgaukelten. Gemerkt hab ich das dann, als ich die Probe eindosen wollte.:shy:

:D Daran kann ich mich erinnern! Müsste auch noch irgendwo in den weiten des Forums rumflattern ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-