Unbekannter Speisepilz, vermutlich exotisch/Feinkost

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• Hallo allerseits,
    ich brauche Hilfe bei der Bestimmung eines Speisepilzes, der vermutlich aus der Abteilung Feinkost/Delikatessen stammt:

Wer kann weiterhelfen?
    Herzlichen Dank!
    Michael

• Hallo Michael !
    die Bilder machen nicht gerade viel her :)
    nur mal ein Tipp :
    vergleiche mal mit Limonenseitling (Pleurotus cornucopiae)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hi
    Limonen sind das nicht, der Stiel ist viel zu lang.
    Sehr schlecht zu erkennen auf den Foto, stand was auf der Verpackung?
    Sind die Kappen abgezogen/geputzt, sollen das Nameko sein. Enoki (Samptfußrübling)sind es jedenfalls nicht.

• Ich sehe an den Stielen horizontale Rillen. Hat was von ´nem Dübel oder so.

Da ich keinen Pilz kenne der solch geformte Stiele hat, halte ich das UMO erst mal für einen Kunststoffpilz oder ein andersartig kreiertes Ding.
    Gäbe es aber einen derartigen Stiel müßte der doch einfach zu identifizieren sein, oder ?

• Hallo zusammen!

Da gibt's von mir ganz einfach DAS!

Und im Hinterkopf habe ich noch eine ähnliche Situation aus diesem Forum (ist noch nicht so lange her...), wo sich schlussendlich nur noch die Frage stellte, wie der Poster an Pilze "aus der Abteilung Feinkost/Delikatessen" kommt, ohne zu wissen, was er eigentlich vor sich hat...

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• :D

Hallo Michael,

ein paar Gedanken :

Für Nameko ist der Stiel viel zu walzenförmig.
    Die Rillen am Stiel wie von Mausmann bemerkt, lassen auf einen Apfelausstecher schließen.
    Die geraden Schnittflächen am Hut sprechen ebenfalls für Selbstgeschnitztes.
    Der Hutrand zur Hutunterseite bildet teilweise einen geradezu rechten Winkel.
    Sollte etwa der asiatische Lieferant sein Nettogewicht durch das Entferen der Lamellen (im Falle angenommener Nameko) freiwillig reduziert haben ? Wohl eher nicht.
    Gemessen am Hintergrund, der für mich die Maserung einer Tischplatte erkennen lässt, dürften deine fungis recht groß sein.
    Aus der Feinkostecke könnte stimmen, fragt sich nur, ob es die Käsetheke oder Apfelecke war.
    Zuviel bei Anna`s Pilzrätsel mitgelesen ?
    So, jetzt schaffen wir mal Fakten :
    Die Verpackung muss beschriftet sein, bezüglich des Inhalts.
    Das Herkunftsland muss ebenfalls angegeben sein. Der Bezugsnachweis muss vom gewerblichen Verkäufer ebenfalls geliefert werden können.
    Und falls er sich mit allem bisherigen rausredet, packst du ihn mit der Buchführungspflicht am Ar..... . Deinen Feinkosthändler.
    Du siehst also, wenn du dich ein bisschen bemühst, kannst du deine Fruchtkörper selbst bestimmen. :D

Aber dennoch, ich glaube, du willst einfach einen spaßigen Einstand hier im Forum bringen.
    Deshalb erst ein Mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Und für künftige Bestimmungsanfragen hat Meister Fredy ja verlinkt, was wünschenswert und erforderlich ist.

VG, Markus