Hallo Miteinander!
Seit etwa zwei Wochen stoße ich immer mal wieder auf einen Laubholzbewohner, den ich noch nicht zuordnen konnte.
Der erste Fund (mit Bildern) war so um Weihnachten. Fundort ist ein Stapel älterer Äste, etwa so dick wie ein Kinderarm. Ich war erst irritiert, die Oberfläche war seltsam:
Ein Blick von "unten" zeigte dann aber: Der Ast hatte sich um 180 ° gedreht. Oben = unten:
Die Fruchtkörper sind sehr dünn, dadurch beinahe durchscheinend:
Und umwachsen Gräser und Ähnliches:
Insgesamt fiel mir dieser Pilz schon einige Male auf, unter anderem auch auf der Tour mit Markus. (Manche Exemplare erinnerten mich auch entfernt an einen Pilz, den Melanie kürzlich gezeigt hat.) Die Färbung variiert hierbei, manche sind eher in Grautönen gehalten, andere mehr gelblich oder hell bräunlich. Die Zonierung ist immer vorhanden, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Ebenso auffällig ist der dünne Wuchs.
Der Geruch ist unbedeutend, beim Ärgern oder Aufschneiden konnte ich bislang keine Veränderungen feststellen. Trametes Versicolor kam mir mal in den Kopf, aber die kenne ich schon sehr anders. Sämtliche Schichtpilze (Stereum) sollten wegen der Poren wohl ausscheiden. Und so ohne Literatur sitze ich auf dem Trockenen.
Die Größe ist eigentlich recht Variabel. Hier noch zwei Bilder auf meiner Hand:
Es gibt aber auch Konsolen, die mehr als doppelt so groß werden.
Weiß da jemand rat?
LG, Pablo.