Liebe Forumsmitglieder,
als erstes möchte ich allen ein frohes, gesundes, erfolgreiches und vor allem pilzreiches Neues Jahr wünschen!
Heute war ich zum ersten mal in diesem Jahr im Wald und habe folgende Baumpilze gefunden, die meiner Meinung nach Judasohren sein könnten (ich habe die Judasohren bisher noch nie gefunden):
1) Hier sind vermutlich Judasohren:
Die Pilze sind gallertartig, braun, feucht, manche Pilze sind aber ausgetrocknet und mit Falten durchzogen. Durchschnitt des Pilzkörpers variiert zwischen 0,5 cm bis zu ca. 10 cm (handflächevoll). Geruch angenehm.
2) Sind das auch Judasohren oder andere Pilze?
Die Pilze sind ebenfalls gallertartig, feucht, sind aber viel dunkler als die anderen (dunkel braun bis schwarz). Durchmesser des Pilzkörpers varriert von ca. 1 cm bis zu ca. 7 cm. Die Pilze sind meist verwachsen, Geruch angenehm, etwas süßlich. Die Konsistenz des Pilzes ähnelt Schmutzbecherling, es färbt aber nicht ab.
Beide Pilzarten habe ich im Laubwald (Buchen, Eichen u.a. Laubbäume) gefunden.
Kann jemand mir helfen die Pilze zu bestimmen?
Nachtrag:
An einem Stamm habe ich beide Pilze gefunden (oder etwas ähnliches in schwarz - siehe dort wo ich mit dem Finger zeige; dieser schwarzer Pilz war fast zerfallen, nicht mehr ohrlappenförmig, nähere Fotos von dem Pilz sind leider nichts geworden):
Viele Grüße
Joli