Impressionen aus der Türkei

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Hallo Leute ,

..wieder zurück aus der Türkei...was soll ich sagen , es war ein Traumurlaub mit jeder Menge Pilze :D , darunter etliche Erstfunde....schwärm :P !

Hier mal Bilder wo ich mich die Tage rumgetrieben habe , Berge , Meer und endlose Pinienwälder.......wunderschöne Landschaft !

Schon der erste Rundgang in der weitläufigen Hotelanlage brachte die ersten Funde.......Schopftinlinge unter Bananenstaude sieht man auch nicht jeden Tag 8|

Morgen muß ich in`s Lab um meine Mitbringsel zu klonen :cool:...danach gibt`s mehr , Fotos u. Videos ;)

Gruß

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hey!

Na hoffentlich bekommen die mal keinen Sonnenbrand! :D
    Ich bin gespannt was Du noch alles gefunden hast, immer her mit den Bildern :)

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Danke für die Ansage :D ...

...die auf reichlich spezifisches mehr hoffen lässt und Erwartungen geschaffen hat .....

Wir freuen uns auf einen ausführlichen Bericht :thumbup:

VG, Markus

• Das sieht wirklich ein wenig surreal aus. Heimisches Essen daß unter einer fernen Banana-Pflanze sonnenbadet. :cool:

Ich lese Video ?
    Na, da bin ich aber gespannt.
    Doch hoffentlich kein Remake der Hochzeitsnacht ?

Oder hast du uns einen Bauchtanz gemacht ? :D

Nein, bestimmt hast du einen kleinen Garten Eden für uns dokumentiert.
    Mit prächtigen Raritäten und Pilzen so groooß wie Wildschweine. :P

Okay, okay! Wir nehmen was kommt.
    Und wenn es auch nur eine Ziegenherde sein sollte die Dung-Fung macht. :evil:

• Hier mal Bilder wo ich mich die Tage rumgetrieben habe , Berge , Meer und endlose Pinienwälder.......

Hi Walter,

erst einmal herzlich Dank für die Bilder - und die, die noch kommen!:thumbup: Ich würde mich freuen, wenn du deine doch recht vagen Ortsangaben etwas konkretisieren könntest (Landesteil, Küstenstreifen etc.)!?

Vielen Dank,
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Leute ,

Alle Funde aus dem Raum Tekirova !!!

Die Pinienwälder präzisiere ich auch gleich ein wenig...sind eher Pinus-Wälder , 100%ig bin ich mir nicht , aber wahrscheinlich Aleppo-Kiefern :shy:

Gleich zu Beginn der wohl schönste u. imposanteste Fund , übrigens ein Erstfund für mich u. hoffentlich richtig als "Echter Eier-Wulstling (Amanita ovoidea) ? bestimmt , Urteil der Fachleute stark erwünscht ;) !

Die SR hatte ich zu Hause gelassen u. eine kleine Kompakte mußte herhalten...leider mit Abstrichen punkto Qualität X/.....aber...erstmals war eine kleine HD-Cam im Einsatz...ebenfalls eine Prämiere...der Kameramann ist Neueinsteiger u. übt noch...... :whistling:

Bewegende Bilder.....

Der Fund

Die Entrückung

Fortsetzung folgt......

Gruß
    Walter

• Hallo Walter,

schöne Funde, bestimmt hast du noch mehr anzubieten, ich finde immer schön einblicke zu bekommen aus fremden Pilzländer.

Dein A. ovoides falls die Farbe der Volva nicht auf dreck zurück zu führen ist wurde ich dein exemplar mit A. proxima ansprechen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Danke Mario ,

über den pösen proxima hatte ich gelesen u. auch mit meinem Bildmaterial nochmals verglichen .... zudem hatte es vorher stark geregnet u. der rötliche Waldboden hat gute Farbkkraft...tendiere daher eher zu ovoidea...pure Spekulation meinerseits :whistling: !

Hier der nächste bestimmungssichere ;) Fund , Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus) , auch als Böhmische o. Schiefer-Trüffel bekannt ......

Die Kollektion hatte ich im strömenden Regen aufgesammelt u. zu Hause für`s Fotografieren unter fließenden Wasser gereinigt u. siehe da , zwei Ausreißer entdeckt , geht wohl in die Richtung Wurzeltrüffel - Rhizopogon ? :/ ...vielleicht die Rötliche ?....Fachleute .....aber wieder ein Erstfund !

Gruß
    Walter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Walter!

Das sind schon famose Funde, die du hier zeigst. Hast du damit denn auch eine Reproduktion im Sinn? Zumindest der Clathrus Ruber sollte kein Problem darstellen, oder? Schwieriger wohl die Amanita, egal ob's die Ovoidea oder die Proxima ist. Das solltest du nur klären, bevor sie in der Pfanne landet. :evil:

Die ist doch schon ein Mykorrhiza - Bildner, nicht wahr?

LG, Pablo.

• Keine Perigord oder lukullische Verwandte erschnüffelt ?

Schade! Vielleicht wäre der Himalaya dann mal eine Reise wert? Da gibt es ja inzwischen Trüffel die konkurrenzfähig sind.

Das sind weiterhin sehr schöne Funde die du uns da zeigst. Wer fände die nicht gerne selbst einmal?! :thumbup:

• Hallo Pablo ,

die Erstfunde neigen sich dem Ende...keine Angst , ich verwende möglichst wenig Lebensenergie für die Reproduktion :D !

Daher hatte ich auch ovoidea niemals im Sinn....aber der Erbsenstreuling mußte einfach auf die Platte (ALLES :evil: und mehr)...vielleicht sogar mit Erfolg....dabei bin ich Realist...Reinmycel vor Zuchterfolg ;) !

Bild ist leider nicht besonders.......irgendwelche Stiel-Dings-Boviste (ca. 5cm groß) ??? meine Vermutung ohne hier näher recherchiert zu haben...da halten mich die Neuerwerbungen züchterisch sehr auf Trab !

Den kenne ich recht gut , Leuchtender Ölbaumtrichterling...wieder frisches Blut für die RK-Sammlung

Hi Mausmann ,

..erschnüffelt habe ich nichts mehr , Dank Gleitsicht-Brillen ...aber jede Menge "LBM`S" ..also kleine , braune Pilze..jaa.. u. bissl was züchtbares war auch dabei !

Walter

• Hallo Walter,
    vielen Dank für's mitnehmen. Ich fand insb. die Fotos und bewegende Bilder vom Eier-Wulstling sehr imposant! Diesen Pilz kannte ich noch gar nicht und werde mich gleich damit befassen.
    Ich selbst war ebenfalls vor kurzem (im November 2012) in der Türkei (Antalya), war auch in der Gegend von Tekirova, und auch noch südlicher (bis Olympos/Cirali) und war sehr erstaunt, dass dort Pilze wachsen... Es war gerade die Reizker-Zeit. Überall an den Straßenrändern und auf den Märkten haben die Pilzsammler (Fichten?)Reizer verkauft. Ich hatte leider nur nicht genug Zeit und auch kein Equipment "richtig" auf die Pilzjagd zu gehen. Aber nächstes Mal mache ich das bestimmt!

Freue mich auf weitere Bilder ;)
    Schönen Gruß
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli ,

....Reizker gab es auch noch Ende Dezember massig !

Ja die Zeit ist halt imma a bisser`l knapp ;) ....sind gerade am überlegen Anfang März nochmals vorbei zuschauen...dann komm ich vielleicht auch ernsthaft zum Angeln :D !

LG
    Walter

• Hallo Leute ,

hier würde ich Eure Hilfe brauchen , diese seltsamen Mycelnester wuchsen direkt aus dem nackten Erdreich neben einem Weg....null Plan meinerseits :(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was könnte das sein ?

Gruß
    Walter

• Hallo Walter,

schöner Bericht aus der Türkei, besonders der Wulstling ist toll anzuschauen :)

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• hier würde ich Eure Hilfe brauchen , diese seltsamen Mycelnester wuchsen direkt aus dem nackten Erdreich neben einem Weg....null Plan meinerseits :(

Vom Aussehen her jedenfalls wie der Weiße Polsterpilz, Ptychogaster fuliginoides. Jetzt scheint er auf den Namen Postia ptychogaster zu hören.

• Zitat

Vom Aussehen her jedenfalls wie der Weiße Polsterpilz, Ptychogaster fuliginoides. Jetzt scheint er auf den Namen Postia ptychogaster zu hören.

Danke Mausmann ,

dass passt ganz gut !

Gruß
    Walter

• Hier kommt mal als Extra-Extra :D ein tierisches Fundstück (Als alter Angel-Begeisterter) am Strand gefunden...

Hab die Tage mal im Netz recherchiert , da der Fisch für einen Mittelmeerbewohner ja doch sehr eigenartig aussieht 8|

Mit großer Wahrscheinlichkeit 99% (Bin kein Ichthyologe ;)) ist das der giftige Kugelfisch - Lagocephalus sceleratus , der vom Roten Meer über den Suezkanal langsam ins Mittelmeer einwandert u. sich dort breit macht :rolleyes: !

Griechische u. türkische Behörden warnen bereits vor dem giftigen Eindringling !

Gruß
    Walter